Die Suche ergab 159 Treffer

von Susanne N.
10. September 2018, 15:47
Forum: Was hilft in meinem Fall?
Thema: Atmung
Antworten: 9
Zugriffe: 17032

Re: Atmung

Hallo Brigitte, liest sich gut, was Sie da machen und erleben. (Hatte diese Schmerzen letztes Jahr schon mal, da laborierte ich länger dran.) Es ist nicht immer einfach, Schlechtschmerz und Hinweisschmerz zu unterscheiden, manchmal überlagert es sich eben auch, weil man zwar auf den richtigen Pfad z...
von Susanne N.
2. September 2018, 12:17
Forum: Was hilft in meinem Fall?
Thema: Unklare Tremorsymptome: hat jemand Erfahrungen damit?
Antworten: 3
Zugriffe: 7384

Re: Unklare Tremorsymptome: hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Benita, vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Die betreffende Person praktiziert kein Cantienica, kennt aber mich und meine Entwicklung durch die Methode gut. Woran mir läge, wären einschlägige Erfahrungen von Leuten, die diesen so genannten essenziellen Tremor (unklares Zittern eines Ar...
von Susanne N.
30. August 2018, 12:02
Forum: Was hilft in meinem Fall?
Thema: Unklare Tremorsymptome: hat jemand Erfahrungen damit?
Antworten: 3
Zugriffe: 7384

Unklare Tremorsymptome: hat jemand Erfahrungen damit?

Hallo zusammen, gibt es jemanden unter euch, die die C-Methode ernsthaft selbst praktizieren und/oder C-Instruktoren sind, die Erfahrungen mit der Entwicklung von Tremorsymptomen unklarer Herkunft durch das Training haben (auf medizinisch heißt das "essenzieller Tremor") - entweder eigener...
von Susanne N.
18. Juli 2017, 10:06
Forum: Was hilft in meinem Fall?
Thema: Asymmetrie von Kopf bis Fuss
Antworten: 4
Zugriffe: 5467

Re: Asymmetrie von Kopf bis Fuss

Hallo Diana, Inzwischen habe ich das Faceformingbuch fertig gelesen und alle Übungen ausprobiert, und die Diagonal- und Überkreuzübungen waren lustigerweise jene, welche mir mit am besten gefallen haben.  Das Diagonalprinzip bei Cantiencia ist letztlich auch genau das, was einen aus den Dysbalancen ...
von Susanne N.
28. Februar 2017, 13:57
Forum: CANTIENICA®-Rückentraining
Thema: Arbeit an meiner Skoliose
Antworten: 7
Zugriffe: 12054

Re: Arbeit an meiner Skoliose

Hallo zusammen, was Lenana schreibt, könnte eins zu eins von mir stammen. :-) Auch bei mir fitzelt die linke Beckenschaufel noch stärker in "falsche" Richtungen weg als die rechte. Es wird besser, ich bleibe dran - das ist bei Cantienica ja sozusagen alternativlos. Eine Sache ist mir aber ...
von Susanne N.
31. Oktober 2016, 13:47
Forum: Feedback zur CANTIENICA®-Methode
Thema: Ihre Methode, homo incurvatus in se und Apocaluther
Antworten: 3
Zugriffe: 8180

Re: Ihre Methode, homo incurvatus in se und Apocaluther

Liebe Ulrike, danke für den klugen Post - ich stimme in allem zu, einschließlich den Ausführungen zur narzisstischen Gesellschaft (habe das Buch, von dem Sie sprechen, auch gelesen). Ja, ich weiß auch nicht, wieso die Menschheit immer noch dabei ist, aus der inneren Gekrümmtheit zu kriechen.   Hm, d...
von Susanne N.
31. August 2016, 11:23
Forum: CANTIENICA®-Beckenbodentraining
Thema: CANTIENICA®-Training gegen Vaginismus
Antworten: 14
Zugriffe: 11955

Re: CANTIENICA®-Training gegen Vaginismus

Hallo Inquieta, Ihrer Antwort nach zu schließen und der wiederholten Aussage von Frau Cantieni, dass man eindeutig merke, wann der LA angesprochen werde, gehe ich davon aus, dass ich diesen nicht willentlich an- und entspannen kann. Noch nicht. Weil Sie noch keine präzise 3D-Vorstellung davon haben ...
von Susanne N.
26. August 2016, 14:58
Forum: CANTIENICA®-Beckenbodentraining
Thema: CANTIENICA®-Training gegen Vaginismus
Antworten: 14
Zugriffe: 11955

Re: CANTIENICA®-Training gegen Vaginismus

Hallo Inquieta, Ob ich den Levator ani schon gefunden habe, kann ich leider nicht empfinden. All diese "Stups"-Übungen sagen mir leider gar nichts. Ich kann den Beckenboden anspannen bzw. die Sitzhöcker leicht nach hinten ins Hohlkreuz ziehen, aber in dem Moment, wo ich den Rücken lang mac...
von Susanne N.
8. August 2016, 20:31
Forum: Was hilft in meinem Fall?
Thema: Bauchschmerzen durch Neuausrichtung?
Antworten: 2
Zugriffe: 3716

Re: Bauchschmerzen durch Neuausrichtung?

Hallo Anke, ich habe schon die absonderlichsten Wandelschmerzen gehabt, an immer neuen Stellen, bis heute. Und bei mir ist es durchaus so, dass so ein Schmerz auch einmal länger bei mir bleibt. Mag sein, dass er dann mit Ich-machs-noch-nicht-ganz-richtig-Feedback des Körpers vergesellschaftet ist un...
von Susanne N.
25. April 2016, 08:42
Forum: CANTIENICA® Körper in Evolution
Thema: Genetische Anomalie
Antworten: 18
Zugriffe: 25519

Re: Genetische Anomalie

Hallo Orchide6, Ich unterschreibe bei Anke. Wenn ein Körper schön aussieht, so ist das "nur" das äußerlich sichtbare Indiz dafür, dass sein gesamter "Halteapparat" im Lot ist: alle Knochen richtig aus- und aufgerichtet,  die Muskeln optimal gedehnt und an den richtigen Stellen mi...
von Susanne N.
7. März 2016, 13:03
Forum: Was hilft in meinem Fall?
Thema: Augen und Innendruck
Antworten: 14
Zugriffe: 12804

Re: Augen und Innendruck

Hallo Ade, >Sehr gerne richte ich Ihren Gruß an Herrn Grunewald aus.< Wie war der Workshop? Mögen Sie mal berichten? Ich wäre sehr interessiert. Die Beschreibung Ihrer "Schlechtmuster" lässt erahnen, dass Sie gut spüren, wie es hier jeweils schlecht läuft. Das ist die notwendige Erkenntnis...
von Susanne N.
29. Februar 2016, 11:01
Forum: Feedback zur CANTIENICA®-Methode
Thema: Mein Schlüsselerlebnis
Antworten: 6
Zugriffe: 11217

Re: Mein Schlüsselerlebnis

Hallo Lena, schönes Feedback. :-) Thema Beine: Willkommen im Club. Ich fand meine früher auch nicht schön - aber das ändert sich in letzter Zeit! Ihre Schilderungen lassen jedenfalls ahnen, dass Sie rundum kapiert haben, worum es bei Cantienica geht. Chapeau, dass Ihnen das so schnell geglückt ist! ...
von Susanne N.
8. Februar 2016, 11:09
Forum: CANTIENICA®-Beckenbodentraining
Thema: Fragen zum Beckenbodentraining
Antworten: 12
Zugriffe: 11317

Re: Fragen zum Beckenbodentraining

Hallo Porporina, Subtiles Beckenkippen mit angespannten queren Bauchmuskeln ist mir als Sängerin, denke ich, nicht eigen, wobei man ja nie weiß, was man im Alltag alles so macht, aber ich denke das eher selten. Wenn ich für jeden Sänger, jede Sängerin, die in nicht vivatomischer Haltung arbeiten, ne...
von Susanne N.
8. Februar 2016, 10:51
Forum: CANTIENICA®-Beckenbodentraining
Thema: Matratze - hart, weich oder wurscht?
Antworten: 6
Zugriffe: 8231

Re: Matratze - hart, weich oder wurscht?

Hallo Porporina, Können diese "Verlagerungen" meiner Hüftbeschwerden nun von der neuen, sehr harten Matratze kommen oder eher nicht?   Es kann alles immer von etwas kommen oder nicht. Wie es bei dir ist, können wir aus der Ferne leider nicht sagen, weil es maßgeblich von der "Mixtur&q...
von Susanne N.
14. Juli 2015, 09:24
Forum: CANTIENICA®-Faceforming, Haltungstraining, Kopf, Hals, Gesichtsgymnastik
Thema: Zähne
Antworten: 8
Zugriffe: 13274

Re: Zähne

Hallo Anke, Ich bin inzwischen eine so extreme Auf-allen-Seiten- und In-alle-Richtungen-Schläferin, dass ich zur Vermutung neige: Der Körper will nachts soviel Bewegung wie tagsüber. Das vermute ich auch. Die Bauchlage sucht mein Körper des Nachts immer noch nicht auf, das war noch nie meins. Ich ka...
von Susanne N.
1. November 2014, 17:02
Forum: In und nach der Schwangerschaft
Thema: Gebärmuttersenkung und Atmung
Antworten: 16
Zugriffe: 25172

Re: Gebärmuttersenkung und Atmung

Liebe Meike,  Die entstehen vor quasi über Nacht - wenn ich ins Bett gehe, ist das ISG frei, wenn ich aufwache, ist die Blockade zurück. Das klingt ein bisschen nach einer Symptomatik, die mich vor etlichen Wochen befiel - quasi aus dem Nichts. Teilweise schlimme Schmerzen "irgendwo da an den K...
von Susanne N.
29. September 2014, 15:07
Forum: Was hilft in meinem Fall?
Thema: Welche Sportarten neben Cantienica?
Antworten: 4
Zugriffe: 8359

Re: Welche Sportarten neben Cantienica?

Hallo Nele, ich unterschreibe alles, was Benita schrieb. Hierzu eine Bemerkung: Vertragen sich Ballett und Cantienica? Wenn man als Cantienicanerin Sport unter Anleitung betreibt, kann es zu "verbalen" und damit auch "mentalen Reibereien" kommen: Damit meine ich Folgendes: Sie ha...
von Susanne N.
27. Januar 2014, 11:31
Forum: CANTIENICA®-Faceforming, Haltungstraining, Kopf, Hals, Gesichtsgymnastik
Thema: Face-Forming Lippen/Mund
Antworten: 19
Zugriffe: 16386

Re: Face-Forming Lippen/Mund

Hallo Cimicifuga, Ich habe selten Geld so gut angelegt. Ich mag diesen Satz. :-) Geht mir ganz genauso. Jeden Cent ist das Coaching wert. Viele Krankenkassen erstatten ja auch unter bestimmten (manchmal reichlich hirnrissigen) Bedingungen die Kursgebühren zumindest teilweise. Da lohnt es sich, nachz...
von Susanne N.
2. Oktober 2013, 11:20
Forum: In und nach der Schwangerschaft
Thema: Kollabiert?
Antworten: 10
Zugriffe: 14065

Re: Kollabiert?

Hi Anadi, >Praxis fühlt es sich noch ungewohnt
an, die unteren Rippen plustern sich auf, Atem fließt noch gepresst. Das 
erfordert noch sehr viel Üben.< Erst mal erfordert es ein grundsätzliches Verstehen dessen, was da passieren soll, damit es so ist, wie der Körper es eigentlich gerne hätte, um gu...
von Susanne N.
2. Oktober 2013, 09:47
Forum: In und nach der Schwangerschaft
Thema: Kollabiert?
Antworten: 10
Zugriffe: 14065

Re: Kollabiert?

Hallo Anadi, ich unterschreibe hundertprozent das hier: Was für mich aber das absolute Aha-Erlebnis mit 100%iger Sofortwirkung war, war die Veränderung der Atmung. Ich hab's ja am Anfang wirklich null kapiert, wie das mit der Zwerchfellatmung funktionieren soll. Ich gehörte auch zu diesen "Zwer...