Reflux

Bernd Surya
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mai 2013, 15:02

Re: Reflux

Beitrag von Bernd Surya »

Glück und Leid. Ich laboriere an einer Arthrose des Daumengrundgelenkes und versuche an Ort und Stelle die Knochen länger zu denken. Schafft kurzfristig Erleichterung. Was kann ich noch tun?

Grüße, BS 
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Benita Cantieni »

Sie Glücklicher!  Im nächsten Leben hole ich auf!
Bernd Surya
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mai 2013, 15:02

Re: Reflux

Beitrag von Bernd Surya »

NB: ich bin Pianist :-)
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Benita Cantieni »

Stimmt, Klavierspielen oder Mountainbiken oder Skilaufen machen auch erst Spass, wenn man es "kann".

:) BC
Bernd Surya
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mai 2013, 15:02

Re: Reflux

Beitrag von Bernd Surya »

Hallo Benita,

Spass? Es ist ein spannendes Hineinlauschen und sich selbst Bewegen. Nicht bei allen Beschreibungen sind die Übungen auf Anhieb verständlich. Muss sie praktisch neu "erfinden". Ist auch nicht schlecht, so lernt sichs besser. Grad das Buch von Solveig Hoffmann gelesen. Das passt, das die anthroposophische Ecke an deiner Methode interessiert ist. Ergänzt sich hervorragend.

Gruss von meinem Ileosacralgelenk. Das arbeitet grade gewaltig. Bislang eher ein HmHm-Schmerz.

LG, Bernd
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Bernd

Genau so ist es. Pförtner kann sich aufrichten, die Zwerchfellschleife schneidet nicht ein, die Speiseröhre bleibt straff, Schluckauf, Sodbrennen, Reflux haben ein Ende.

In einem meiner Bücher beschreibe ich das auch, wahrscheinlich in "Tigerfeeling – Das Rückenprogramm". Und es ist so: Was sich durch Qualitätsarbeit am Bewegungskörper richten lässt, richtet meine Methode. Und das ist unfassbar viel.

Danke fürs Teilen, hoffentlich motiviert Ihr Testimonial viele der Geplagten, die Selbstheilung anzugehen. Denn trotz Uff und Ach: Die Übungen machen doch auch Spass, oder?

Herzlich, BC
Bernd Surya
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mai 2013, 15:02

Reflux

Beitrag von Bernd Surya »

Hallo Benita, ich möchte mich als Neuling melden, obwohl wir schon vor etlichen Jahren einen recht regen E-Mail-Austausch hatten. Hat sich ja einiges getan seitdem. Arbeite grad am Tigerfeeling und habe eine erstaunliche, wenn sicher auch nicht neue Entdeckung gemacht. Dank deiner, natürlich genialen, Erkenntnis, das Zwerchfell hoch(!) zu ziehen beim Einatmen, scheint sich auch der Magenpförtner zu straffen. Das Sodbrennen ist jedenfalls deutlich weniger. Jahre, Jahrzehnte übt man da und pumpt das Zwerchfell in die Eingeweide, denkt sich, das passt irgendwie nicht und fühlt sich seltsam ausgeleiert. Nun stimmts! Der Bauch zieht nach oben, Brustkorb weit, viel Luft, Größe und einen gekräftigten Mageneingang. Ist eigentlich klar, der wird vom Zwerchfell umschlossen. In dem Sinn ganz viele liebe Grüße (und trotzdem, uff, können die Übungen schwer sein. Da denkt man, da tut man doch gar nix, denkste...)
Antworten