Babytragegewicht - und trotzdem trainieren?

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Solveig Hoffmann
Beiträge: 117
Registriert: 26. Februar 2009, 21:30

Re: Babytragegewicht - und trotzdem trainieren?

Beitrag von Solveig Hoffmann »

Liebe Benita, liebe Eva!

Benita bat mich um meine Meinung.

Mir fällt nichts ein, was neue Gesichtspunkte bringt. Es gehört sehr viel Mut und Vertrauen dazu, sich anders zu verhalten als der medizinische Standart empfiehlt. Gipspausen mit einfühlender Massage klingen schön. 

Es rührt einen sehr, das kleine Menschlein. Und natürlich die liebevolle Mutter. Alles alles Gute mit Herzenssicherheit, Solveig
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Babytragegewicht - und trotzdem trainieren?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Eva

Danke für das KF-Update.

Sie könnten, wenn es zwischen den Gipsen einen Zeitraum gibt:

Füsschen "auswringen": Vorfuss und Ferse nach dem Auswringprinzip gegenläufig eben wringen. Ferse untenrum. Vorfuss obenrum. Und umgekehrt. Auswringprinzip.

Zehen und Fersen sanft auseinander ziehen.

Kleinzehe und Innenseite der Ferse diagonal auseinander dehnen; die Grosszehe und die Aussenseite der Ferse.

Ferse halten, die Zehen einzeln vom Füsschen wegziehen und drehen.

Die Beinachse "streicheln": Füsschen, Fersenbein festhalten, Unterschenkel sanft vom Sprunggelenk weg Richtung Knie dehnen und am Knöchel, also möglichst gelenknah, den U'schenkel eindrehen. 

Knapp unter dem Knie die Unterschenkel sanft ausdrehen.

Direkt über dem Knie die Oberschenkel ganz leicht eindrehen und in der Leiste ausdrehen.

Dieses Nachzeichnen der natürlichen Verschraubung geht zweihändig leicht von der Hand: Unterschenkel am unteren Ende eindrehen, am oberen Ende ausdrehen. Oberschenkel ebenso. Wobei Drehen schon zu doll klingt, es ist mehr ein Erinnern für die Knochen, ein sanftes Führen. Und soviel ich weiss, haben Kleinkinder grosse Freude daran.

Ich kopiere eine Zeichnung rein, damit Sie wissen, wie es gemeint ist, und ich hoffe, dass es hilft. 

Fusswurzel bei jeder Gelegenheit massieren, immer von der Ferse zu den Zehen.

Die Fersenbeinchen neben den Achillessehnen zwischen Zeigfinger und Daumen nehmen und sanfte Achterbewegungen machen.

Die Achillessehnen können Sie ultrasanft dehnen: Beide Zeigefinger auflegen und mehr schmusig als massierend den einen zur Ferse, den anderen zur Wade gleiten lassen. Sanft sanft sanft. Solches Knochen- und Sehnenflüstern kann gar nicht zu sanft sein.

Die Quergewölbe am Fuss sanft ausstreichen, von der Mitte, am Vorfuss hinter dem Mittelzeh, zu den Seiten, mit einer kleinen Wölbbewegung. 

Längsgewölbe ausstreichen, von Ferse zu Grosszeh. Das darf ein bisschen bestimmter sein als Bewegung.

Alles immer in der vivatomisch guten V-Stellung, also nicht Charlie-Chaplin-Stellung.

Die Bandage hätte wohl den unübertrefflichen Vorteil, dass Sie die Füsschen täglich stundenlang formen könnten, und das wäre, da bin ich mir absolut sicher, mindestens genau so beruhigend wie das stundenlange Tragen, tausendmal wirksamer, und für Sie wäre es eine grosse Entlastung. Falls diese Option besteht ... (Ich bin überzeugt: Liebende (Mutter-)Hände bewirken Wunder. Das kann der Gips nicht.)

Sobald Ihr Sohn sich ans Aufstehen und Gehen macht, melden Sie sich, dann gibt's Murmelübungen. Und ich freue mich natürlich, wenn Sie berichten. Bestimmt finden Sie mit Ihrem Sohn neue Fuss-Spieltherapien heraus.

Inzwischen sehr herzlich, BC
Dateianhänge
Beinachse.jpg
cyllhelma2
Beiträge: 2
Registriert: 14. August 2016, 23:13

Re: Babytragegewicht - und trotzdem trainieren?

Beitrag von cyllhelma2 »

Liebe Benita Cantieni (+ Team)

vielen Dank für die Antwort - viele Anregungen! Viel zu tun :-) Ich melde mich wieder mit Zwischenständen ...

Zur Klumpfußfrage:

Seit 10 Jahren hat sich die KF-Therapie ziemlich gewandelt: Statt Operationen wird nun die "Pnoseti"-Therapie angewendet. D.h. recht bald nach der Geburt werden die Füßchen (und das heißt de facto bis zum Oberschenkel) schrittweise aus der "eingeklappten" Position in eine "Charlie-CaplinStellung" gebracht. Die Gipse werden wöchentlich gewechselt, dann gibt es eine kleine OP, in der die Achillissehne durchtrennt wird. Anschließend wieder 3 Wochen Gips, dann 3 Monate lang eine Schiene, die beide Füße in der Position hält. 3 Monate 24 Stunden lang, dann bis ins Kindergartenalter zu den Schlafenszeiten. Aus Orthopädensicht eine behutsame Methode, aus Mama (und Kindsicht) doch recht ... rabiat.

Im deutschen Sprachraum wird nur in Zürich! anders therapiert - kinderfreundlicher: hier werden die Füße nach physiotherapeutischer Behandlung bandagiert. (in Deutschland auch ähnlich Konzept von Frau Zukunft-Huber / 3 dimensionale Fußtherapie)

Ich hoffe, die THerapie wandelt sich - aber wie könnten Cantienica-Prinzipien direkt bei Säuglingen angewendet werden? 

Die zukünftigen KF-Patienten, haben nun also das Trauma hinter sich, einige erste Lebensmonate Gipsbeinchen gehabt zu haben und bis zum 5. Lebensjahr nachts die Füße fixiert gehabt zu haben... Rezidive gibt es bei der therapie übrigens bis zu 30 %... 

Bei meinem Sohn ist woh die Fußwurzel ungewöhnlich fest.... vielleicht brauche ich da später mal ein Fuß-Übungs-Coaching! 

Grüße 

Eva
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Babytragegewicht - und trotzdem trainieren?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Eva

Meine Fragen zurück: Sind die Füsschen operiert? Weshalb der Gips? Hintergrund: Ich arbeitete mit zwei erwachsenen Menschen mit Klumpfüssen, und die Erfolge mit den CANTIENICA®-Fussübungen kombiniert mit jenen aus der Spiraldynamik wirkten ausserordentlich schnell und nachhaltig. Ich denke, Massagen und Mobilisierung der Fussknochen und -gelenke in Kombination mit der Ausrichtung der Füsse und der Beinachse könnten viel bewirken.

Nun zu Ihren Fragen. Tragen als Training. Funktioniert. 


  • Aufspannen
  • Über den Fersen ausgerichtet bleiben, mit aktiviertem Levator Ani und aufgespanntem Zwerchfell
  • Mit dem ganzen Körper tragen, nicht mit dem Bauch
  • Vorne und hinten gleich lang bleiben
  • Die Sanduhrmuskeln aktiviert halten
  • Mit den Sanduhrmuskeln intensiv arbeiten
  • Die Armknochen lang halten, also nicht ins Schulterdach hoch ziehen
  • Die Arrmmuskeln heimholen und ausdrehen, immer und immer wieder
  • Die Armstellung oft ändernDen Kopf nahe am Stamm eindrehen, also auch in Hals und Nacken nicht zusammensinken, wenn Sie sich zum Kind beugen

Haben Sie beim Schnuppern die Busenkörbchen kennengelernt? Sie stellen sich vor, dass Sie Ihren natürlichen Muskelbüstenhalter einrichten, am unteren Busenansatz die Muskeln zwischen den Rippen herausziehen, nach vorne und zu den Seiten. Da gibt es Zwischenrippenmuskeln, die genau das machen. Seitlich spannen sich die Serratusmuskeln auf wie Sonnen am Horizont. Längsweise übernehmen die kleinen Brustmuskeln und die Zwerchfellschleife ihre stützenden, aufrichtenden, schützenden Aufgaben.

Schliesslich: Es gibt ein Buch "Rückbildung mit Tigerfeeling". Das enthält Programme in kleine Häppchen aufgeteilt, die "frische Mütter" in ihren anspruchsvollen Alltag einbauen können. Und es enthält ein Programm für Schultern, Arme, oberen Rücken, weil Stillen und Tragen für die meisten Frauen eine Herausforderung sind.

Ich hoffe, es beteilige sich eine der vielen Hebammen, die mit der CANTIENICA®-Methode arbeiten, an der Diskussion. Ich habe ja den Verdacht, dass Hebammen nicht gerne schreiben ... Einfach zur Erinnerung: Es geht nicht um Stil und Prosa. Wer nur Stichworte aufzählen möchte: herzlich gern. Wir machen daraus gern einen Text, gell, Chiara?

Herzlich alles Gute, BC
cyllhelma2
Beiträge: 2
Registriert: 14. August 2016, 23:13

Babytragegewicht - und trotzdem trainieren?

Beitrag von cyllhelma2 »

Liebes Cantienica - Team,

ich habe einen kleinen 2 Monate alten Sohn, den ich stundenlang beruhigend tragen und wiegen muss - eigentlich eine wunderbare Zeit um zu trainieren. Aber wie? 6 1/2 Kilo vor sich herzutragen... - muss ich da nicht , allein wegen der Statik, bestimmte Vorstellungen abändern? Er liegt dann vor meinem Bauch - der klassische Wiegegriff: sein Kopf liegt in der Ellenbeuge, dieser Arm greift von unten, der andere Arm von oben greifend hält sein Becken oder stützt die ganze Seite.  (Seine Beine sind wegen Klumpfuß bis zum Oberschenkel eingegipst - er ist also noch "länger" als normale Babys)   So laufe ich also manchmal bis zu 4 Stunden täglich durch die Wohnung um das unruhige, weinende Kind zu beruhigen - was so auch funktioniert... Federnd Gehen in allen Rhythmen und Feinheiten

Wenn Sie Anregungen und Ideen zur Trainingsadaption im Gehen mit diesem Extragewicht (meines wunderbaren Sohnes) haben, freue ich mich.

Bin Neueinsteigerin - habe nur zwei Schnupperstunden und eine Privatlektion hinter mir - und kenne die CDs und Tigerfeeling Beckenboden.

Grüße von

Eva
Antworten