Reiten

Antworten
D.S.
Beiträge: 4
Registriert: 21. Dezember 2022, 10:34

Re: Reiten

Beitrag von D.S. »

Hallo liebe Mitst-Reiter-innen!

Ich reite seit 25 Jahren klassisch/englisch. Cantienica mache ich nun seit etwa 2 Jahren, bin dahingehend also sicher kein Profi. Ich bin leider erst durch meine Orgnsenkung darauf gestoßen. Wie auch immer. Ich denke jedenfalls, wenn ich mir die Organe beim Reiten nicht noch weiter rausdrücke, oder es sich hinterher sogar ein bisschen besser anfühlt, als vorher, kann es ja nicht so falsch gewesen sein.

Ich bin in meiner Jugend recht Turnierambitioniert geritten und auch verhältnismäßig erfolgreich. Habe das aber immer mehr eingestellt , weil ich mir mehr Harmonie mit dem Pferd gewünscht habe, nicht unbedingt weniger Leistung, eben nur nach meinem Empfinden aus heutiger Sicht körpergerechter für „uns“ beide. Das was wir umgangssprachlich moderne Schnellausbildung nennen, hat mir das leider nicht gegeben. Wenn wir uns die Reiterinnen ansehen, die heute bei den Olympischen Spielen reiten mit gekippten Becken und Hochgezogenen Schultern… naja ich glaube nicht ,dass das wirklich gesund ist, für beide. Ich weiß nicht, ob das was dort gefordert ist (vom Pferd, insbesondere Inder Dressur) nach Cantienicaprinzipien umgesetzt werden kann. (Vom Reiter).

Vielleicht ist es für einen gestandenen Cantienicamenschen kein Problem, das eine auf das andere zu übertragen. Für mich ist das jedenfalls nicht so klar gewesen. Darum hier meine Erfahrungen, vielleicht gibt es dem einen oder anderen Anregungen:

Becken und aufgespannte Wirbelsäule senkrecht zur Pferdewirbelsäule, wie es auch schon Udo Bürger in „Der Reiter formt das Pferd“ beschrieb.

Ferse über Knie gilt meines Erachtens nach, wenn ich wiederum das Lot von der Pferdewirbelsäule fälle. Sonst finde ich eher Knie über Steigbügel (senkrecht zum Boden).

Füße V ;)