Schwangerschaft, Kindslage

Antworten
Son
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juli 2017, 19:22

Re: Schwangerschaft, Kindslage

Beitrag von Son »

Ok, danke! Ich glaube nicht, dass da mehr Muskeltonus ist also woanders und Beckenkippen mach ich glaub ich auch nicht.

Würde mich freuen, wenn noch eine Hebamme antworten könnte.

Liebe Grüße!
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schwangerschaft, Kindslage

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Sonja

Ich bin weder Hebamme, noch Gynäkologin, habe also keine Ahnung, wie Kinder sich im Mutterbauch drehen.

Solveig Hoffmann ist in Urlaub, ich frage mal nach, ob eine der Hebammen antworten mag.

Was ich weiss: CANTIENICA®-Übungen sind alle gut und unterstützend.

Der Unterbauch soll nicht mehr Muskeltonus haben als der Rest des Körpers. Einen zu hohen Tonus gibt es nur, wenn das Becken gekippt wird, die falschen Beckenbodenmuskeln eingesetzt werden und als Folge der quere Bauchmuskeln mitsamt den mittleren und tieferen Gesässmuskeln stapaziert werden. Das ist eben alles nicht "cantienisch", sondern "sonstige Übungen gymnastischer Art".

Schauen Sie mal auf der Anbieterliste nach, vielleicht gibt es in Ihrer Nähe eine Hebamme, die mit der Methode arbeitet und alle Ihre Fragen beantworten kann.

Alles Gute für die kommende Zeit, BC
Son
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juli 2017, 19:22

Schwangerschaft, Kindslage

Beitrag von Son »

Hallo, guten Tag!


Ich trainiere schon seit ca. 2005 mit der Cantienica-Methode, hauptsächlich über die Bücher und ein paar Einzelstunden. Habe wegen einer Blasensenkung angefangen, die ist schon seit langer Zeit weggeturnt.

Jetzt bin ich schwanger in der 30. Woche, also Mitte des 7. Monats. Ich habe mich während der ganzen Schwangerschaft weniger als sonst bewegt, was ich sonst aber recht viel getan habe. Ich fahre Fahrrad, schwimme im See, seit es warm genug ist und mache Cantienica- und sonstige Übungen gymnastischer Art.

Das Kind liegt noch in Beckenendlage und soll sich bitte bald mit dem Kopf nach unter drehen.

Nun meine Fragen:

Sind Cantienica-Übungen während der Schwangerschaft gut (wovon ich eigentlich ausgehe)?

Welche Übungen sind besonders geeignet?

Kann es sein, dass sich durch meinen Muskeltonus im Unterbauch das Kind nicht drehen mag?

Was kann ich tun, damit es sich dreht?


Ich freue mich schon auf Antworten und sende liebe Grüße!

Sonja
Antworten