X beine ; Hallux valgus

Antworten
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Re: X beine ; Hallux valgus

Beitrag von Anke33 »

Ich dachte auch meine Hallux valgus seien angeboren, meine Mama hat auch an beiden Füssen einen Hallux valgus. Interessanterweise verschwand dann vor Jahren mein Hallux auf der rechten Seite, dafür wurde der auf der linken Seite um so schlimmer. Da hätte ich eigentlich begreifen müssen, dass hier kein Erbgut mit im Spiel war. Aber dann hätte ich die Verantwortung für diesen verunstalteten Fuße nicht mehr von mir weisen können.

Inzwischen habe mich bei meinem wunderschönen Fuß für die Jahrzehnte lange Misshandlung entschuldigt und er erholt sich wieder. Dank Cantienica :-)
Lumpi
Beiträge: 4
Registriert: 13. Februar 2016, 21:53

Re: X beine ; Hallux valgus

Beitrag von Lumpi »

Nein Frau Cantieni ich habe nicht Ihre Antwort hinterfragt sondern die Aussage die ich mal mitbekommen hatte dass man bei angeborenen X beine garnichts mehr machen kann. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob meine angeboren sind oder doch vom Übergewicht entstanden sind. Ich wurde darüber nicht präzise informiert.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: X beine ; Hallux valgus

Beitrag von Benita Cantieni »

Stimmt was? 

Sie schreiben, die X-Beine seien durch das Übergewicht und die damit einhergehende Haltung entstanden. Ich antworte, dass Beine begradigt werden können, so lange wir leben. Es gibt nur eine Möglichkeit für Sie, herauszufinden, dass (dass, nicht ob) meine Aussage stimmt: Trainieren. Beinachse sanieren. Beckenstand verändern. Aufrichtung verbessern.

Angeborene Fehlhaltungen sind sehr selten. Häufig entstehen Haltungsmuster durch die Entbindung, während der Geburt. Das meiste, fast alles lässt sich durch präzises Training wieder umprogrammieren. 

Sie "wissen" das ja schon, sonst würden Sie hier nicht fragen ...

Gruss, BC
Lumpi
Beiträge: 4
Registriert: 13. Februar 2016, 21:53

Re: X beine ; Hallux valgus

Beitrag von Lumpi »

Liebe Frau Cantieni,

vielen dank für die schnelle Antwort. Ich bin überrascht sowas zu hören, weil ich wirklich gehört habe dass man bei angeborenen x beine nichts mehr machen kann und die so hinnehmen muss wegen dem Knochenbau. Stimmt das denn?
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: X beine ; Hallux valgus

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Lumpi

Ich gratuliere Ihnen zum Normalgewicht und zweimal ja.

X-Beine können begradigt werden. Hallux Valgus kann gemindert, gestoppt, behoben werden.

Die Vererbung bezweifle ich. Wahrscheinlich hat Ihre Schwester die Haltung und den Gang der Mutter übernommen und durch diese Imitation auch den HV. Die Schuhe spielen ebenfalls eine grosse Rolle.

Die qualitätsgesicherten CANTIENICA®-Anbieter/innen finden Sie auf der HP. Viele Anbieter/innen bieten spezielle Workshops für die Füsse an und die Beinachse an. Am nachhaltigsten sind fortlaufenden Kurse, denn die Ausrichtung der Füsse und der Beine wird in jeder Übung sorgfältig angeleitet.

Wollen Sie sich einlesen und herausfinden, ob Ihnen das Training Spass macht (muss sein, die Freude, sonst halten Sie nicht durch) empfehle ich das Buch "Laufen mit Tigerfeeling", siehe Shop. 

Gruss, BC
Lumpi
Beiträge: 4
Registriert: 13. Februar 2016, 21:53

X beine ; Hallux valgus

Beitrag von Lumpi »

Sehr geehrte Frau Cantienie,

ich bin 20 und habe seit meiner Kindheit x beine  ,wahrscheinlich aufgrund des starken Übergewichts. Wenn sich die Knie berühren ca 6 cm lücke zwischen den Füssen mit gestreckten Beinen, also schon viel :/ Seit letztes Jahr habe ich mein Normalgewicht erreicht doch die x beinstellung ist natürlich noch sichtbar. Ist mit ihrer Methode möglich die zu vermindern oder zu verbessern, nicht nur damit es besser aussieht sondern damit ich später nicht unter Knieproblemen leiden muss.

Außerdem hat meine Schwester (24 Jahre alt)  wahrscheinlich angeborene oder vererbte Hallux valgus. Kann man dagegen auch gezielt angehen und verbessern?

Mit freundlichen Grüßen
Antworten