Schmerzen bei C-Atmung in den Schultern, vorher Hochatmung

Antworten
JuliaSchneider
Beiträge: 2
Registriert: 10. April 2017, 22:38

Re: Schmerzen bei C-Atmung in den Schultern, vorher Hochatmu

Beitrag von JuliaSchneider »

Liebe Frau Cantieni, herzlichen Dank für die schnelle und sorgfältige Antwort und Ihre Tipps! Ich übe mal wie vorgeschlagen und melde mich in vier Wochen mit den Resultaten, nur wenn gar nichts besser wird, vorher. Beste Grüße Julia Schneider
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen bei C-Atmung in den Schultern, vorher Hochatmu

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Julia

Die furchtlose Selbstbeobachtung ist der erste Schritt zur Selbstheilung. Ich gratuliere Ihnen.

Also. Wo anfangen ...

Schultern gibt es nicht mehr in den neuen Tigerfeeling-Büchern, wir sprechen – anspruchsvoll, zugegeben – von den einzelnen Teilen, Oberarmkopf, Schulterdach, Schlüsselbein, Schulterblatt.

Der Torso braucht Aufspannung, bevor Sie den Atem lenken. Sanduhrmuskulatur aktivieren. Brustkorb weit weg vom Becken. Armknochen lang und schwer. Die Armmuskeln heimholen zur Achselhöhle und ausdrehen.

Lenken Sie den Atem vom Sitzbeinhöcker zur Oberarmkugel. Und die darf sich dabei nicht bewegen. Ganz und gar nicht. 

Fällt Ihnen das schwer, setzen Sie sich mal auf einen Hocker vor einen Tisch, cantienisch natürlich, halten Sie die Tischplatte mit der Handinnenfläche von unten. Einfach nur, um Ihre ehemaligen Schultern bewegungslos zu kriegen. Oberarme lang machen, lange Knochen. Muskeln heimholen und ausdrehen. Jetzt einatmen und ausatmen, ohne irgendetwas zu bewegen. Das Zwerchfell wird sich seinen Weg bahnen, wie das Wasser im Fluss. Im Idealfall wird es sich zu den Seiten ausdehnen, um dem Lungenfell und den Lungen mehr Raum zu schaffen.

Sie arbeiten mit den beiden "dienstältesten" meiner Bücher. Catpower habe ich auch nicht als Übungsbuch beschrieben, es sollte ein Anreiz sein, mehr über die Methode zu erfahren. Es sind zuwenig Übungen für eine Rundum-Sanierung der Haltung. Haben Sie auch TIGERFEELING – Das perfekte Beckenbodentraining? Oder TIGERFEELING - Das Rückenprogramm? In beiden sind sehr viel mehr und neue Atemübungen, die Ihnen hoffentlich weiterhelfen. In FACEFORMING MIT TIGERFEELING finden sich Übungen, um das Brustbein und die Schlüsselbeine zu verlängern, die Rippen auseinander zu dehnen, die Oberarmkugeln neu auszurichten. 

Noch besser wäre eine Privatlektion bei einem autorisierten CANTIENICA®-Menschen. Der/die kann Ihnen Quadrantendehnungen für die horizontalen Zwischenstockwerke im Körper zeigen. Filigranste Detailatmungen. Die entsprechenden Adressen finden sich unter ANBIETER.

Und wenn Sie alles perfekt machen, kann es trotzdem zu Entwicklungsschmerzen kommen, Umbauschmerzen. Die unumgänglichen Wohlwehs erkennen Sie daran, dass Sie direkt nach dem Training da sind, durch gutes Atmen erleichtert werden können und höchstens drei Tage bleiben, in denen sie, die "Schmerzen", sich spürbar verändern, lokal und in der Intensität.

Sind Sie mit der Antwort nicht zufrieden: Können Sie ein Foto mailen, auf dem Sie nicht erkennbar sind? office@cantienica.com. (Die direkte Einfügefunktion liess ich blockieren, weil sie von Bots missbraucht wurde.)

Herzlich, BC
JuliaSchneider
Beiträge: 2
Registriert: 10. April 2017, 22:38

Schmerzen bei C-Atmung in den Schultern, vorher Hochatmung

Beitrag von JuliaSchneider »

Liebe Frau Cantieni, liebes Cantienica-Team, 

als Anfängerin (2 Monate) schaffe ich es nicht, adäquat zu atmen, ohne dass meine Schultern weh tun.

Seit langem habe ich mit Schulterschmerzen zu tun (immer felsenhart verspannt, knotig), und seit wenigen Monaten sogar mit Brennen. Sicherlich liegt das insbesondere daran, dass ich wegen fehlender innerer Stützmuskulatur Hohlkreuz, Senk-Spreizfüsse, oberen Rundrücken, verkürzte Brustmuskulatur, aufgerichtete Rippen und vorgestreckten Hals habe, deswegen bin ich so dankbar für Ihre tolle Methode. Als langjährige Yogini bin ich auch ordentlich an die tiefe Bauchatmung gewöhnt, mit den dazugehörigen schlaffen Bauchmuskeln.

Was mir noch ziemlich wehtut, ist das vollständige C-Atmen, seit ich weiß, dass ich nur sehr flach und mit Bauch und den Schulter atme und das verändern möchte. (Bis ich da drauf gekommen bin...) Mein Zwerchfell rechts ist auch sehr verspannt, hier sind die Schulterschmerzen auch am schlimmsten.

Wenn ich unbedarft versuche, wie bspw. im Rückbildungs-Buch oder im Catpowerbuch beschrieben, von den Sitzbeinhöckern nach oben zu atmen, mit Ausdehnung der Rippen und fallschmirmähnlichem Zwerchfell, komme ich quasi immer auch in den Schultern raus, die dann wehtun, ich kann sie nicht unten halten - bzw. wenn ich es versuche, sie dazu zu zwingen, und sie nach unten ziehe, vorne oder hinten, tun sie erst recht weh und sind umso verspannter und brennen. Auch das Loslassen fällt mir schwer, das Ausatmen und gleichzeitig entspannen und nicht Bauch zusammenpressen.

Haben Sie Tipps? Ich hab in den ganzen Atemthreads zu diesem Thema nichts gefunden, aber sorry for crosspostings.

Besten Gruß und herzlichen Dank im Voraus

Julia Schneider
Antworten