zwicken im rücken

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: zwicken im rücken

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Claudius

Bleibt der Schmerz nach dem Saugstupsen? Oder kommt er nur während der Übung vor?

Bleibt: Sitzhöcker noch mehr aufrichten. Beckenschaufel vom Kreuzbein wegdehnen. Kreuzbein zum Kronenpunkt hoch dehnen. Mit den Hüftpfannen pulsieren (statt den SBH). Brustkorb noch weiter wegdehnen vom Becken ...

Nur während der Übung: Vorausgesetzt, du machst alles, was oben steht, wär's dann halt ein Wohlweh, ein Entwicklungsweh ...

Hab den Mut zu Millimeterarbeit. Kniekehlen und Leisten noch mehr auseinander dehnen. Wirbelsäule noch mehr aufspannen. Beckenschaufeln öffnen, Hüftpfannen im Fleisch drehen und auf alle möglichen Arten bewegen, in das Zentrum der Kreuzbeingelenke atmen und den Atem ausdehnen ...Und nie ohne Pulsieren sitzen. Immer mit den SBH spielen oder diagonal atmen oder das Bauchnabel-X spielen lassen oder die Sanduhrmuskeln aktivieren oder die Multifidusmuskeln einsetzen ...

Gruss, Benita
claudius
Beiträge: 4
Registriert: 29. April 2017, 09:58

Re: zwicken im rücken

Beitrag von claudius »

Hallo und vielen Dank für deine schnelle antwort.

ich werde im oktober in wien den intensivkurs bronze machen und bin mich am vorbereiten dazu. ich habe bereits das rückenbuch gelesen vorgängig und mit den osteoporosevorsorge filmen auf youtube gearbeitet..

mein zwicken im rücken kommt nach etwa 10 minuten in der grundsitzposition. es ist rechts, ca 3cm neben der wirbelsäule im becken, etwa mitte kreuzbein (hinter dem beckenknochen). wenn ich saugstupse mit dem rechten bein wird es stärker. es ist mehr ein punkt, ganz leich quer spürbar...

danke und warme vorsommergrüsse aus portugal
<div style="display: none;" id="OKAYFREEDOM_INJECTED"></div>
<script src="moz-extension://70c77736-3a09-4ca3-8744-d76be0556ad5/web/libs/ciuvo-addon-sdk.min.js"></script>
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: zwicken im rücken

Beitrag von Benita Cantieni »

Hey Claudius

Was ist ein Zwicken im unteren Rücken ... An der Wirbelsäule? In einem Muskel? Zwickt es quer, zwickt es längs? 

Mittig? Seitlich?

Am unteren Rücken? Lendenwirbel?

Oder ganz unten, in den Hüft- oder Gesässmuskeln?

Muskelzucken längs: gut.

Nervenzwicken lokal: nicht gut.

Dehnzwicken längs: gut.

Stauchzwicken quer: nicht gut.

Kurzzwicken, das aufhört, wenn Sie aus der Position gehen: vielleicht auch gut.

Ihre Zungenfrage lässt mich vermuten, dass Sie sich so richtig intensiv an die Sache machen und eher zu viel tun als zu wenig.

Also, zurück an den Anfang. Auf den SBH ausrichten. Kreuzbein zum Kronenpunkt dehnen. Sanduhrmuskeln aktivieren. Auf die Mittelachse konzentrieren, also weder das Becken noch den Brustkorb kippen ...

Für mich ist es hilfreich, wenn ich weiss, welches meiner Bücher Sie lesen, dann könnte ich mich direkt auf das dorten Geschriebene beziehen und Ihnen die Übungen zum Aufrichten nennen.

Gruss, BC
claudius
Beiträge: 4
Registriert: 29. April 2017, 09:58

zwicken im rücken

Beitrag von claudius »

hallo, ich hab nochmals eine verständisfrage. wenn ich versuche, die grundhaltung im sitzen in meinen alltag einzubauen, bekomme ich nach einigen minuten ein zwicken im unteren rechten rücken. ich habe ein knieproblem linkerseits und mir eine schonhaltung angewohnt, die ich bis ins rechte becken fühlen kann. ich wünsche mir, mit den cantienica übungen diese fehlhaltung wieder umzuprogrammieren... könnte dieses zwicken etwas damit zu tun haben? wo könnte ich einen fehler machen in meiner haltung? freue mich über einen tipp um dem ganzen auf die spur zu kommen

vielen dank und herzlich grüss

claudius
Antworten