Atmung

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Atmung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebes Hörnchen

Was genau ist die Frage?

So, wie Sie atmeten, wurden Sie inkontinent. Versuchen Sie die andere Atmung, die Atmung MIT dem Bauch, nicht in den Bauch. 

Die Aufspannung ist unteilbar. Entweder, der Körper ist aufgespannt, oder er ist es nicht. Wenn Sie mit aufgespannter Wirbelsäule so atmen, dass  sich Ihr Lungenfell aufspannt, sich also das Zwerchfell aufspannt, die Rippen sich seitlich ausdehnen, die Lungenlappen sich nach vorne und oben und seitlich füllen, so ist Ihr Levator ani entlastet, die Blase auch. Und – ja, so machen es die Musiker/innen, die mit der C-Methode arbeiten. Sänger/innen, Cellist/innen, Pianist/innen, Alphornbläser (-innen habe ich noch nicht kennengelernt), Violinistinnen. – Es wäre schön, wenn die Profis ihre Erfahrungen hier direkt schilderten.

Kommen Sie alleine nicht weiter: Auf der Homepage unter Anbieter gibt es viele CANTIENICA®-Instruktor/innen, die Sie sehr gerne unterstützen auf der Suche des perfekten Atems. Meine Bücher sind ja nur ein winziger Ausschnitt aus meiner Methode.

Herzlich, BC
Hörnchen
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dezember 2017, 10:51

Atmung

Beitrag von Hörnchen »

Liebes Team,

ich habe die Bücher gekauft, weil ich ein großes Problem mit meiner Blase habe. ich bin zwar noch nicht inkontinent, muss aber sofort zur Toilette, sodass ich kaum noch itgendwohin gehenmag, wo ich nicht zügig eine Toilette erreichen kann und immer wieder zur Toilette gehe, weil ich weiß ich kann nicht aufhalten. Ich fange gerade erst an und hoffe, dass mir das Training hilft.

Da ich von Beruf Musiklehrerin bin, ist der richtige Einsatz meiner Atmung mein tägliches Brot. Ich spiele Waldhorn, singe und rede viel. Die Bauchatmung habe ich verinnerlicht anders mache ich es seit über 30 Jahren nicht. (Ich bin 46). Da ich mir laut ihrer Bücher die Atmung in die Rippen aneignen muss (was mir einleuchtet) habe ich dazu eine Frage, bevor ich es nachher falsch mache.

Sollte ich mir antrainieren auch beim Singen, Waldhornspielen und Reden in die Rippen zu atmen (also Zwerchfell nach oben) ? Sie haben doch sicherlich schon mit Musikern gearbeitet, wie machen die das ?

Ich bin diesbezüglich sehr unsicher. Die Logik sagt mir, wenn dann immer so atmen, dass das Zwerchfell nach oben geht. Es wäre toll, wenn sie mir hier einen Rat geben könnten.


Viele Grüße 

Hörnchen
Antworten