Das zweite Gesicht: der Beckenboden

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Cara
Beiträge: 35
Registriert: 31. Juli 2011, 09:55

Re: Das zweite Gesicht: der Beckenboden

Beitrag von Cara »

Hallo Elisabeth,

was heißt das genau: zweites Gesicht - der Beckenboden?

Im Moment stelle ich mir das so vor, daß sich die Muskulatur (oder auch nicht Muskulatur) des BB im Gesicht wiederspiegelt?

Danke

Cara
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Das zweite Gesicht: der Beckenboden

Beitrag von Import »

Sehr geehrte Frau Cantieni!
Gleich voran : Ihr Buch ist großartig ! Halleluja !

Darf ich mich näher vorstellen?
Ich habe Medizin studiert, den Facharzt für Allgemeinmedizin, auf einer tiefenpsychologischen Station gearbeitet und auch das Konzertfach Querflöte abgeschlossen, eine Zusatzausbildung in Atempädagogik nach Dr. Parow ......
Ich lebe als Musikerin und liebe den Beckenboden. http://www.elisabeth-moest.de

In meiner medizinischen Zeit musste ich feststellen, dass es gewisse "Organe" bei den Medizinern so gut wie nicht gibt. Da gehörte die Lymphe dazu, das Zwerchfell, der Beckenboden, die Thymusdrüse ... Mit wenigen Ausnahemn natürlich.

Selbst bei den Physiotherapeuten habe ich es erlebt, dass manche nicht wußten, dass der Beckenboden "das zweite Gesicht" ist. Und wenn man sich die Muskulatur in der richtigen Schicht ansieht, kann man ja ein Gesicht sehr gut erkennen. Sängerinnen wie Elisabeth Schwarzkopf wußten um das "zweite Gesicht". Ich habe es während meiner Zeit in der Atempädagogik kennen gelernt.

Und am besten kennengelernt hatte ich es in den letzten 18 Monaten. Am 12.2.2010 überlebte ich einen schweren Autounfall. Meine "Festplatte" war teilweise gelöscht, ich musste das Gehen, das Stehen, Lesen,,, neu programmieren. Da gehört natürlich die Arbeit am Beckenboden auch dazu.

Im Juli 2011 ging ich das erste MAl nach solanger Therapiezeit wandern. Ich war selbst sehr neugierig wie es mir gehen wird. Nach solanger Zeit ohne "Schwimmen, Radfahren, Laufen" müsste man glauben, dass ich in den Bergen nur wackelig dahergekrochen kam. Nein, gar nicht. Dann habe ich kapiert. Ich hatte so eine starke Kraft der Mitte, mit der ich ohne Wanderstöcke eine ganz normale Wanderzeit hinlegte. Alle anderen Wanderer gingen mit Stöcken, Ich nicht. Ich ging mit meiner Kraft aus der Mitte.

Ach, ich könnte mich darüber seitenweise auslassen.
Ich versuche meinen Flötisten den BB näher zu bringen und stelle immer mehr--leider-- eine Körperfeindlichkeit unter den jungen Menschen fest. Erschreckend.!! Aber ich gebe nicht auf.

Flötisten haben sehr oft eine enge dritte Lage, die Höhe klingt eingedämmt. Ich behaupte , dass es daher kommt, dass "unten" nicht die Kraft genutzt wird. Die Luftsäule wird nur von den Bauchmuskeln gehalten und auf " unten " wird vergessen. Seit ich bei meinem 2. Gesicht angekommen bin, ist meine Höhe überhaupt kein Thema mehr. Auch die Intonation ist viel weniger kritisch. Sagen Sie mir bitte, wenn ich nicht richtig liege, ich mache eine Einzelstude bei Ihnen.
Noch etwas, Ich war nach meinem Autounfall noch mitten in der Therapie und alle sagten trotzdem : du siehst blendend und so jung aus. Nun weiß ich: Ich hatte schon mit meinen Physiotherapeuten an meinem BB gearbeitet. BB ist das beste ANti-aging-Programm, Das hat auch immer meine Craniosakraltherapeutin gesagt.
Der Autounfall war nicht lustig, aber ich bin in meinem Körperverständnis um Häuser weiter gekommen. Ich habe auch bemerkt, das bei manchen Atemschulen zwar das muskuläre Verständnis sehr gut ist, aber nicht die energetische Ebene. Immerhin liegt ja auch im Beckenbereich das 1. Chakra, was mit Vertrauen ins Leben zu tun hat. Sein auf der Erde.

Sehen wir uns an, wie wir Europäer im Leben da stehen. Für mich ist diese Energie, dieses Vertrauen die eigentliche Lebensqualität. Natürlich gehört Essen und Wohnung... dazu. Aber Lebensqualität sollte auf Lebensfreude, Lebensvertrauen aufgebaut sein. Sehen wir uns Europäer um wieviel wir haben davon und wieviel wir umsetzen.

Jetzt aber Schluss. Ich danke für dieses wunderbare Buch. Halleluja !
ich nehme in meinen Meisterklassen den BB immer mit in meinem Unterricht. Der BB muss bei meinen Studenten ins "Hirn" rein. Ich habe heuer zum ersten Mal bei einem meiner Kurse "Turnübungen" mit eingeflochten.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Zeit und alles erdenkliche Gute
mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Möst
Antworten