Zunge zum U einrollen

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
Ulrike Grzesik
Beiträge: 57
Registriert: 26. Februar 2009, 21:34
Wohnort: Wasserburg

Re: Zunge zum U einrollen

Beitrag von Ulrike Grzesik »

Hallo liebe Zungen-U-Roller,
ich werfe auch was rein: das mit dem U lernte ich von meinem Opa. Er "machte"  den Uhu mit der U-Zunge, blies Luft durch das Zungen-U und der Ton war ein Schuhu. Ich konnte es und kann es noch immer. Gene? Nö. Ist Übung. Das Blasen durch das U, sprich Ausatmung hilft. Weil automatisch der Brustkorb durchs Zwerchfell und Lungen ausgerichtet wird.
Meine Zungenspielwiese: die Zunge von links nach rechts zu verdrehen. Andersrum geht's leicht! Meine Tochter und andere sagen: Gene. Glaub ich nicht! Ich spüre, dass es was mit meiner rechts-links Unausgewogenheit zu tun hat. Weil auch die spontane liegende 8 mit dem Zäpfchen nach links hinten ziemlich mager ausfällt.  
Also dranbleiben mit den "schuhu" und der U-Zunge. Ich berichte von meinem nach Linksrollen.
Liebe Grüße
Uli  
Cara
Beiträge: 35
Registriert: 31. Juli 2011, 09:55

Re: Zunge zum U einrollen

Beitrag von Cara »

Hallo hallo in die Runde,

soweit ich weiß ist das mit der Genetik überholt. Uuuuunddd alle unsere Kinder können es - und wir Eltern nicht, insofern würde da gehörig was nicht stimmen :-)))

Und da ich auch sehr experimentierfreudig bin, weiß ich aus meinen eigenen Erfahrungen, daß die unterschiedlichen Daumen nach oben Varianten, die unterschiedlichen Gehirnbereiche ansprechen.

Geht ganz einfach (zumindest bei mir) die Daumen abwechseln verschränken und dabei die Augen beobachten ...

Na okay ich probier einfach mal die Zungenrollübung mit der mir ungeläufigeren Daumen nach oben Variante - mal sehen was passiert:-)

Viel Spaß

Cara
Kerstin Lieder
Beiträge: 118
Registriert: 26. Februar 2009, 21:34
Wohnort: Nardt
Kontaktdaten:

Re: Zunge zum U einrollen

Beitrag von Kerstin Lieder »

Auch Zunge rollen kann, dafür linker Daumen oben. Wenn Hände andersrum verschränkt, dann linker Daumen oben. Ich liebe Leute mit Spieltrieb :P
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Zunge zum U einrollen

Beitrag von Benita Cantieni »

Cool, Susanne!

Ich auch rechter Daumen oben ...

Gruss, BC
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Zunge zum U einrollen

Beitrag von Susanne N. »

Hallo zusammen,

ich habe weiland in der Schule im Biounterricht zur Unterrichtseinheit "Genetik" gelernt, dass bestimmte Dinge genetisch codiert sind, dazu gehört auch dieses Zungenränder-hochrollen-Können. Eine weitere Eigenschaft ist, ob man Rechter-Daumen-obenauf-Handfalter oder Linker-Daumen-obenauf-Handfalter ist. Man kann als Mensch natürlich seine Hände auf beide Arten falten, aber eine der beiden wählt man instinktiv, wenn man nicht darauf achtet. Die andere fühlt sich "unnatürlicher" an. Es hat nichts mit Links- und Rechtshändigkeit zu tun, eine meiner Schwestern ist so wie ich Rechtshänderin und hat den linken Daumen oben. Eine ist Linkshänderin und hat den rechten Daumen oben. Ich selbst bin Rechtshänderin.

Ich weiß nicht, ob das alles populäre Irrtümer waren - manche sterben ja nie aus, aber so zumindest habe ich es gelernt.

Viele Grüße

Susanne (Zungenrandhochrollkönnerin und Rechter-Daumen-obenauf-Handfalterin)
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Zunge zum U einrollen

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Cara

Die Kinder können es ... Können Sie es von ihnen lernen? Bin auch gar nicht sicher, ob ich verstehe, was Sie meinen. Meine Zunge macht eine U-artige Röhre, wenn ich die Seitenwände aufrichte. Klappe ich die Spitze nach hinten, ist das irgendwie auch ein U ... Für Zungenstudien "just for your fun" fehlen mir Zeit und Musse ... Wer weiss was?
BC
Cara
Beiträge: 35
Registriert: 31. Juli 2011, 09:55

Zunge zum U einrollen

Beitrag von Cara »

Hallo Benita,

ich mal ne Frage außerhalb des Buches.

Alle meine Kinder können ihre Zunge zum U rollen - es heißt, der eine kann es eben und der andere nicht.

Ich glaube das nicht ganz und bin der Meinung ich kann das auch noch lernen - schließlich ist die Zunge auch ein Muskel.

Ich habs schon versucht - allerdings ohne Erfolg.

Gibts da ne Idee dazu zum erfolgreichen Zungenrollen (wäre ein rein persönlicher Erfolg - meine Kids lachen sich nämlich schlapp bei meinen Versuchen).

Erklären wie es funktioniert, konnte mir bislang noch niemand - es rollt einfach, hör ich immer wieder.

Danke recht herzlich

Cara
Antworten