Lachen

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Lachen

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Kerstin

Nix Kugelbauch, den "Bruststern" kennst du, hebt den Busen und ja, unterstützt ZF, sonnig und wonnig, nicht anspringend. Transversus bedeutet quer, horizontal, der thoracis ist ein seitlich diagonal verlaufender Prachtkerl. Anschauen, wenn ich eine gute Vorlage finde, zeige ich ihn im E-Book.

Umarmung, Benita
Kerstin Lieder
Beiträge: 118
Registriert: 26. Februar 2009, 21:34
Wohnort: Nardt
Kontaktdaten:

Re: Lachen

Beitrag von Kerstin Lieder »

Benita Cantieni hat geschrieben:. Wenn Sie schon beim Muskelguck sind, vertiefen Sie sich in den Transversus Thoracis, einen sternförmig angelegten Muskel hinter dem Brustbein, 

 Die beiden "Tranversusse" sind die, die Kullerbäuche machen? Der Thoracis ist der, der bei der Zwerchfell-Flankenatmung immer anspringt?

Liebe Grüße

Kerstin
Cara
Beiträge: 35
Registriert: 31. Juli 2011, 09:55

Re: Lachen

Beitrag von Cara »

Ein herzliches Hallo in die Schweiz,

das alles vernetzt ist war mir schon bewußt, nur die Anleitung wie es bewußt vernetzt wird, hat mir gefehlt, die hab ich jetzt  - merci!

Komme grad vom Zahnarzt und hab die Wartezeit genützt, um meine verhärtete Zungenwurzel zu beatmen.

Zuerst linke Zungenspitze einatmen - rechte Zungenwurzel ausatmen und umgekehrt - anschließend: Linke Zungenwurzel einatmen - rechtes Schlusselbein ausatmen  und umgekehrt  Hat funktioniert. Sie ist etwas beweglicher und ich etwas aufrechter.
Der Zahnarzt (im übrigen ein sehr genialer) meinte noch bewußtes langsames Schlucken würde sie auch lösen.
Dann wirds wohl bald mit der Kobra und Einrollen der Zunge auch noch klappen :-))

Befremdlich ...hm...also ich meinte ja, wenn jemand das Buch kauft und noch nie was davon gehört hat. Befremdlich ist für mich auch was Neues  - was vorher nie dagewesenes oder vielmehr was vergessenes. Dagewesen war es schon, sonst würden wir wohl nicht aufrecht laufen:-))

Naja Aufzugsübung....ja gab halt nix anderes und die Hebamme wußte es auch (noch) nicht anders  - wenigstens konnt ich das Wasser halten, wenn ich auch nimmer gescheit Schnaufen konnte *schmunzel*.
Die Muskeln werde ich mir anschauen und berichten - herzlichen Dank!
Herzlichst
Cara
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Lachen

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Cara

Der Pectoralis major ist quergestrickt. Quergestrickte Muskeln können nur quer und verkürzen, wenn sie zuviel Arbeit zugeteilt bekommen. Sehen Sie sich vor allem den "good guy" an, den Pectoralis minor. Der liegt unter der Brust, zieht sich über mehrere Rippen zum Schulterdach hoch. Zusammen mit den Serratusmuskeln unterstützt er das Zwerchfell beim Atmen, ausserdem zieht er die Schlüsselbeine mit hoch, hebt den Busen an und entlastet die Halsmuskeln. Prima Kerl, der kleine. Wenn Sie schon beim Muskelguck sind, vertiefen Sie sich in den Transversus Thoracis, einen sternförmig angelegten Muskel hinter dem Brustbein, im Brustkorb drin. Der löst Asthma und Kurzatmigkeit buchstäblich in Luft auf.

Das Zwerchfell habe ich jetzt gerade im E-Book lang und breit behandelt, Kapitel 1.07. Überlege, ob ich die Brustmuskeln auch so explizit dran nehmen soll ...

Aufzugsübung bis in die Atemmuskulatur - boa, da haben Sie und die Hebamme ganze Arbeit geleistet! Das Gute daran: Sie wissen jetzt, dass und wie alles mit allem verbunden und vernetzt ist.

Befremdlich. So so. Das werde ich Ihnen noch heimzahlen ... ;-) BC
Cara
Beiträge: 35
Registriert: 31. Juli 2011, 09:55

Re: Lachen

Beitrag von Cara »

Prima danke für die schnelle Antwort!

Zu 1

Das kann durchaus sein, daß das von meinem Brustmuskel kommt. Ich hab schon lange Atembeschwerden - oder vielmehr ich mache mir schon lange Atembeschwerden! Danke dafür (ich hab...- ich mache mir....!)

Diese kommen aber meiner Meinung nach durchaus vom Beckenboden - da alles nach der Geburt meiner 2. Tochter begann - und da war ich anschließend ziemlich inkontinent....behoben mit so einer schönen Hebammenaufzugsübung - dadurch hat sich dann vermutlich alles bis nach oben hin verspannt.
Krankheit kannte ich nämlich bis zu dem Zeitpunkt gar nicht.

Das dieser Brustmuskel allerdings bis auf den Zungengrund wirkt - *wow*!!

Welcher Brustmuskel ist das genau - Sie wissen doch bestimmt den Namen, dann kann ich nachschlagen und mich damit näher beschäftigen. Wenn ich weiß wie er aussieht und verläuft, kommt mir dieser etwas näher:-)

Die Dehnübungen mach ich bereits - merci!

und ja das Buch ist anders - sehr anders - ich mein aber wer sich mit Cantienica bis dato noch gar nicht beschäftigt hat - auf den wirkt das Buch etwas befremdlich:-))

Im übrigen danke für die grandiose Arbeit. So ein Buch über die Gesichtsmuskeln hab ich schon lange gesucht!

Herzlichen Gruß
Cara
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Lachen

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Cara

1
Nein, für Zungenzug gibt es keine Alternative. Kann auch nicht jeder/jede auf Anhieb. Der Übungsweg ist das Ziel ... Ist Ihr grosser Brustmuskel dominant? Wird er zu oft und intensiv gebraucht, zieht er vorne alles kurz, auch den Zungengrund. Viel von den Brustbein-Schlüsselbeindehnübungen machen, S. 56 bis 59 im Buch NEW FACEFORMING (ist doch echt anders als das alte Faceforming, oder?).

2
Wenn Sie das Übungsprogramm präzise umsetzen, ist Ihr Lachen am Ende schön, falls nicht, müssen Sie sich an einen ANBIETER wenden, ich sehe von weitem nicht, wie Sie lachen, welche "falschen" Muskeln Sie einsetzen.

Herzlich, BC
Cara
Beiträge: 35
Registriert: 31. Juli 2011, 09:55

Re: Lachen

Beitrag von Cara »

Hi Benita,

das Buch hab ich inzwischen:

erstes Projekt: die Kobra im Mund ....also kann das jeder auf Anhieb ???  - ich kann das noch gar nicht -

Gibts da Alternativen??

zweites Projekt: speziell für die Muskeln zum Lachen find ich gar nix im Buch ...bzw. wo das Speziell steht. Ich finde zwar den Abschnitt das gestohlene Lachen der Frauen - aber welche Übungen dafür gut sind - erschließen sich mir nicht.

Danke für die Hilfe

Cara
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Lachen

Beitrag von Benita Cantieni »

Die Übungen stehen im Buch NEW FACEFORMING. Siehe Shop.

Gruss, BC
Cara
Beiträge: 35
Registriert: 31. Juli 2011, 09:55

Re: Lachen

Beitrag von Cara »

Hallo miteinander,

ich meine, ich gehöre auch zu denjenigen, die mit den falschen Gesichtsmuskeln lacht.

Welche Übung wende ich da am besten an ?

Danke

Cara
cookie
Beiträge: 2
Registriert: 22. Juni 2010, 21:51

Re: Lachen

Beitrag von cookie »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie ermutigen mich sehr. Ich habe schon einige Bücher von Ihnen auch das New Faceforming, muss aber zugeben dass ich beim Üben ein wenig zu faul bin.

Ich habe mir einfach nicht vorstellen können, dass man wirklich mit den falschen Muskeln lachen kann, aber wenn Sie als Experetin das auch für möglich halten dann wird das wohl so sein.

Es freut mich sehr, dass ich nun wirklich aktiv etwas unternehmen kann, nochmals vielen Dank.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Lachen

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo

Klingt in der Tat, als würden Sie mit den "falschen" Muskeln lachen, mit dem Muskel, der neben der Nase zum Auge hochführt und eben die Nasenflügel plustert; plus Oberlippenanteile des Rundmuskels um den Mund. "Echtes" Lachen braucht Muskeln, die seitlich zu den Wangen und zu den Ohren ("Lachen bis über beide Ohren") führen ("Lacher" sind Zygomaticus major/minor; Risorius; Buccinator; Triangulis; Mentalis statt nur – von Ferne geraten, gell!!! – Levator labi superior mit den Oberlippenanteilen des Orbiccularis oris. Auswendig zitiert, die Schreibweisen variieren.).

Mit meinem Buch NEW FACEFORMING (siehe SHOP) kommen Sie weit. Da sehen Sie, welche Muskeln was machen und wie Sie die Kerlchen erst vernetzen - wichtig -, und dann aktvieren. Hunderttausende hatten damit schon Erfolg. Für den Feinschliff finden Sie im Menü ANBIETER, draufklicken und Suchfunktionen Land/PLZ/Faceforming nutzen, schon haben Sie die Auswahl der Besten. Sie können sich den langen Weg zu mir also sparen, ich gebe eh nur noch selten und immer weniger Privatlektionen.

Herzlich BC
cookie
Beiträge: 2
Registriert: 22. Juni 2010, 21:51

Re: Lachen

Beitrag von cookie »

Liebe Frau Cantieni!

Ich habe wirklich ein Problem mit einem etwas seltsam wirkenden Lächeln. Bei jedem normalen Menschen sieht man die obere Zahnreihe wenn er lächelt, bei mir jedoch nicht oder nur zu einem sehr kleinen Teil. Zudem heben sich beim Lachen immer meine Nasenflügel.

Mein Lächeln sieht dadurch sehr gequält und hässlich aus und ich lasse mich seit Jahren nicht mehr fotografieren. Leider wird man ja ohne zu fragen immer wieder geklipst. Das stört mich sehr und viele Menschen verstehen nicht, dass ich dann auf den Bildern immer sehr ernst drein schaue.

Nun habe ich aber zufällig ein Foto aus meiner frühesten Kindheit gefunden, auf dem ich ein wunderschönes und strahlendes Lächeln habe. Das heißt ich habe mal wirklich schön lächeln können, wieso ich dieses Lachen später verloren habe ist mir ein Rätsel.

Es ist mir natürlich klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, trotzdem möchte ich sie fragen ob eine Hoffnung besteht, dass ich wieder ein schönes strahlendes Lächeln entwickeln kann. Vielleicht sind ja nur die dafür zuständigen Muskeln irgendwie erschlafft, keine Ahnung.

Für eine spezielle Therapie würde ich gerne die Hilfe einer Ausbildnerin oder sogar von Ihnen persönlich zu Hilfe nehmen (leider sind sie aber sehr weit entfernt von mir).

Vielen Dank
Antworten