Tigerfeeling - Das Rückenprogramm, Übungen 1.4, 1.5

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
klaudiak
Beiträge: 2
Registriert: 28. Oktober 2012, 11:58

Re: Tigerfeeling - Das Rückenprogramm, Übungen 1.4, 1.5

Beitrag von klaudiak »

Liebe Benita,

tausend Dank für die rasche Antwort !!! - fahre morgen ins Ausland, da ist dann nix mit Internet. Das zarte V - klar - bei mir war's eher ein plumpes W. Nachdem ich endlich die zarten Bewegungen im BB spüren kann, bin ich einfach zu besorgt, dass ich zu viel mit den "großen" Mukis arbeite. Aktiv nach vorne be-gleitet stehen die Füße ja eh richtig, dann werde ich dran arbeiten die Position so entspannt wie möglich zu halten.

Viele Grüße & großes Danke

Klaudia
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Tigerfeeling - Das Rückenprogramm, Übungen 1.4, 1.5

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Klaudia

Ich hoffe, ich verstehe die Frage richtig: Die Position der Füsse bei den Übungen.

Die Füsse stehen, liegen, schweben immergleich im hauchzarten V. Und ja, das bedingt die gezielte Ausrichtung der Beinknochen und Füsse, da arbeiten Muskeln, am Anfang spürbar, mit der Zeit wird es automatisch, "meine Füsse" stehen mittlerweile auch im Schlaf so. Und nein, Verspannung im Rücken soll die Fussposition nicht auslösen, im Gegenteil.

1.4: Werden die Beine aus den Beckenmuskeln in die Streckung be-gleitet, stehen die Füsse eigentlich richtig.

1.5: Legen Sie einen clementinenkleinen Ballon unter die Stups-Ferse. Das macht die Position wackelig, und Sie finden hoffentlich heraus, wie viel und welche Muskeln Sie aktivieren müssen, um die Position zu halten.

Gruss, BC
klaudiak
Beiträge: 2
Registriert: 28. Oktober 2012, 11:58

Tigerfeeling - Das Rückenprogramm, Übungen 1.4, 1.5

Beitrag von klaudiak »

Liebe Benita,

nach einigen Jahren, drei deiner Bücher - nur gelesen ;-), aktuellen zwei Bandscheibenvorfällen und einem Cantienica Beckenbodenworkshop in Wien vor drei Wochen, habe ich endlich genug innere Ruhe gefunden um ans Üben zu gehen. Ich spüre wirklich, dass es passt. Aber das erste Stop: "Rückenlage mit Beingleiten" und "Bauchnabel geht auf Reisen" --> sind die Beine lang am Boden, fallen meine Füße auseinander. Sollen die Zehen senkrecht zur Decke schauen, setzen meine Oberschenkel ein (drehen nach innen), mein unterer Rücken verpannt. Wie ist es richtig? Aus der Beschreibung und vom Bild ist es für mich nicht so klar. Weil ich noch leichte ausstrahlende Schmerzen habe, habe ich die Bauchnabelreise mal mit aufgestellten Beinen geübt ... freue mich über eine Antwort.

LG Klaudia
Antworten