Rundrücken

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rundrücken

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Rachel

Selbstverständlich werden die Wirbel wieder gerade aufgerichtet, wenn die dafür verantwortlichen Muskeln ihre Aufgabe erfüllen! Was durch Fehlhaltung rund wird, wird durch Guthaltung wieder gerade. Das ist doch der Trick bei der Sache, dafür schreibe ich mir die Finger wund und rede mir die Zunge fusslig.

Konkret für Sie: Der Rücken, die WS, wird als Folge von etwas anderem rund. Sie sind wahrscheinlich bis ganz sicher vorne am Brustkorb und an der Bauchmuskulatur verkürzt. Da müssen die Knochenstrukturen gedehnt werden, Brustbein, Schlüsselbeine, Rippen, samt allen Muskeln. Dazu das Zwerchfell anatomisch gut und richtig einsetzen. Dann kann der Buckel sich wieder dehnen.

Keine Ahnung, wie Sie arbeiten. Sind Sie in einem CANTIENICA®-Studio Kundin, buchen Sie eine Privatlektion und lassen Sie sich das famose Bruststreichelwunder zeigen. Arbeiten Sie im Selbststudium: Das Buch NEW FACEFORMING enthält einige der Übungen zum Knochendehnen.

Registrieren Sie sich für den Newsletter, kriegen Sie die Information, sobald ich mit dem neuen Buch online gehe, da geht es um den Rücken, und Sie können kommentieren, nachfragen. Online, Beratungskorrespondenz per Email mache ich nicht. Dafür habe ich das Forum eingerichtet.

Herzlich, BC
Dateianhänge
Wenn die Schlüsselbeine so hoch und so gerade stehen, ist auch der Rücken gerade. Ist ein Stück Arbeit, zugegeben. (BC fotografiert von Sabine Wunderlin, 7/2011)
Wenn die Schlüsselbeine so hoch und so gerade stehen, ist auch der Rücken gerade. Ist ein Stück Arbeit, zugegeben. (BC fotografiert von Sabine Wunderlin, 7/2011)
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Rundrücken

Beitrag von Import »

Gruezi Frau Cantieni,

Die gute Meldung ist: mein Rücken ist schon gerader geworden..juhui!!

Ich merke jetzt wenn meine Haltung schlecht wird und ich mich wieder aufrichten sollte.
Früher fühlte ich meinen Rücken überhaupt nicht, jetzt aber merke ich richtig, dass ein Teil von meiner Wirbelsäule völlig verkrüppelt ist (die einzelnen Wirbelkörper kreuz und quer irgendwie aufeinandergereiht sind).
Ich träume davon meine Brustwirbelsäule beim Tanzen nach hinten zu biegen, aber vorläufig ist mein Traum, die Wirbelsäule gerade hinzubekommen...

Wenn die Wirbel im Brustwirbelbereich keilförmig sind (einen Rundrücken bilden), kann die Wirbelsäule dann überhaupt anatomisch gesehen noch ganz gerade werden?

Liebe Grüsse und vielen Dank für ihres geniale Rückenkonzept.
Rachel
Antworten