richtig Gehen

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: richtig Gehen

Beitrag von Benita Cantieni »

Bitte die neuen Beiträge in einem neuen Fenster schreiben, nicht zusammenhängen, denn das wird für mich und die anderen Besucher/innen mühsam.

Und: So geht Gehen leider nicht. 

Die Mobilisation des Beckens steht am Anfang, damit sich das Bein schwerelos anhebt. Wenn Sie das Becken mobilisiert haben, wie es im Buch steht, so aktiviert sich automatisch die eine Hälfte Ihres Levator Ani, der Sitzbeinhöcker zieht weg vom Oberschenkel, Bein hebt sich, Ferse landet, Fuss überbrückt sich zum Grosszehengrundgelenk, während gleichzeitig das andere Becken ... und so weiter, steht alles ausführlich auf 170 Seiten. 

Liesse sich das körpergerechte, gute Gehen in einem kurzen Satz abhandeln, glauben Sie mir, ich würde ihn schreiben. Es braucht die Rumpfmuskeln dazu. Die Schultern müssen frei werden. Die Brustwirbelsäule muss beweglich gemacht werden. Die Wahrnehmung für die Diagonalstrukturen des Kreuzganges muss wach sein. Der Kopf muss frei auf dem Atlas schweben ... Das alles und die Leisten müssen offen, frei, reaktionsbereit sein, bevor Sie loslaufen. 

Üben Sie die neuen Abläufe wie im Buch beschrieben, und ich schwöre, der Körper läuft von selber richtig. Wenn Sie vor jedem Schritt kopflastig den Sitzbeinhöcker in eine Richtung ziehen und einen Oberschenkel ausdrehen, so wird das nur ein kopflastiger Krampf. Und Achtung, es geht um Sorgfalt und Qualität: Wenn ich schreibe, es seien die Oberschenkelmuskeln in der Übung auszudrehen, so meine ich die Oberschenkelmuskeln, und nicht "den Oberschenkel".

Gruss, BC
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: richtig Gehen

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebes Jumbolinchen

Ich verstehe die Frage nicht. Natürlich laufen ist das Gegenteil von roboterartig. Kein Mensch sieht die Beckenbewegungen von aussen, und wenn, dann als bewundernswert geschmeidig und anmutig und leicht, nicht zum Auslachen. Die Schultern wackeln nicht, wenn Sie im perfekten Kreuzgang laufen. Nichts wackelt. Die Beckenseiten gleiten schwerelos an der Mittelachse. Die Beine halten die perfekte Achse. Die Oberschenkelmuskeln halten die Leisten offen, den Psoas lang, das Becken ausgerichtet – und so weiter.

Buch lesen, richtig lesen, die Prinzipien verstehen. Die Übungen machen, und dann so laufen, wie es da angeleitet wird. Kommen Sie allein nicht zurecht, hilft ein Workshop oder eine Privatlektion bei einem CANTIENICA®-go!-Anbieter weiter, die Adressen finden Sie auf der HP.

Gruss, BC
Jumbolinchen
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mai 2014, 11:17

richtig Gehen

Beitrag von Jumbolinchen »

Liebe Frau Cantieni,

ich habe das Buch Laufen mit Tigerfeeling gelesen und habe eine Frage in Bezug auf richtig Gehen. Ich bin mir etwas unsicher....ist es richtig, daß wenn ich z.B. die rechte Ferse aufsetze, daß der rechte Sitzbeinhöcker nach hinten gehen soll und auch der rechte Oberschenkel ausgedreht werden soll? Was macht dabei das linke Bein?
Ich laufe wie ein Roboter, meine Schultern wackeln hin und her, wurde deswegen auch schon oft ausgelacht. Ich würde gerne richtig gehen lernen.

Viele Grüße

Jumbolinchen

Hallo Frau Cantieni,

ich bitte um Entschuldigung, ich glaube es kam etwas falsch von mir rüber. Ich gehe nicht wegen ihrem Buch wie ein Roboter, ich gehe seit ich denken kann so, ca. 30 Jahre lang und habe mir eben dieses tolle Buch gekauft und gelesen um endlich diesen Wackelgang abzuschaffen. Da ich mir unsicher war, wollte ich nachfragen, ob ich den Verlauf beim Gehen richtig verstanden habe. Ob ich den Sitzbeinhöcker nach ziehen soll und den Oberschenkel ausdrehen soll, sobald die Ferse auf den Boden kommt. Ich werde das Buch öfters lesen und die Übungen machen :-) Vielen dank für Ihre Antwort.

Grüße

Jumbolinchen
Zuletzt geändert von Jumbolinchen am 12. September 2014, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten