Kreuzbein und Skoliose

Konkrete Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum CANTIENICA®-Training.
Antworten
Sarah.
Beiträge: 24
Registriert: 12. September 2021, 21:09

Re: Kreuzbein und Skoliose

Beitrag von Sarah. »

Liebe Benita,
ja danke, „eingedreht“ ist nicht stimmig. Eher wie das Drehschloss eines Tresors, das man nach links dreht oder die Zeiger einer Uhr, die auf fünf vor elf stehen Wenn ich das Kreuzbein in der Vorstellung auf 12 Uhr stelle und es mit der Aufmerksamkeit verlasse, will es schnell wieder in die Ausgangsposition zurückschnellen wie so eine alte Telefonwählscheibe. Mit Überkreuzverbindungen zu den Schulterblättern hält es etwas... spannend, ich beobachte und probiere weiter.

Danke Ihnen!
Beste Grüße
Sarah
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Kreuzbein und Skoliose

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Sarah

Kommt drauf an: Wenn das KB aus der Reihe tanzt, muss es gerichtet werden. Und wenn es optimal steht, geschieht dann alles automatisch beim Auf- und Ausrichten. Das ist das Ziel.

Wenn das KB sich wie eine Scheibe nach links dreht, kann diese Scheibe wieder nach rechts gedreht werden. Fadenkreuz innen am KB vorstellen und den Mittelpunkt drehen. Mich irritiert das Wort "eingedreht". Das wäre aus meiner Sicht so, dass ein "Flügel" des KB tiefer im Fleisch steht als der andere. Auch das lässt sich richten: Die Mittellinie des KB tiefer in den Leib denken und den "eingedrehten" Flügel öffnen.
(Für mich funktioniert das Bild des KB als Schwalbe im Fleisch, ich denke, Sie verstehen, was und wie ich das meine.)

Auf dieser Ebene der Selbstwahrnehmung ist es einfach: Alles ausprobieren, was geht, und das, was Ausgleich schafft, stimmt. Immer auch darauf achten, was der Rest der Beckenseite macht. Das KB verdreht sich selten allein, meist ist die gleichseitige Beckenschaufel beteiligt.

Gruss, BC
Sarah.
Beiträge: 24
Registriert: 12. September 2021, 21:09

Re: Kreuzbein und Skoliose

Beitrag von Sarah. »

Liebe Benita,
vielen Dank.
Und wenn nun mein Kreuzbein nach links eingedreht ist (wie eine leichte Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn) und die Ausspannung dadurch nicht gerade nach oben verlaufen kann, kann/sollte ich das Kreuzbein dann durch gezielte Übungen zunächst begradigen oder erfolgt die Begradigung des Kreuzbeins (also Drehung in die richtige Position in Richtung Uhrzeigersinn) ohnehin automatisch bei allen Aufspannungsübungen?
Herzlichen Dank noch einmal & herzliche Grüße
Sarah
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Kreuzbein und Skoliose

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Sarah

Das Kreuzbein ist immer beteiligt an einer Skoliose. Es ist jede Skoliose ein Ganzkörpergeschehen. Und jede Skoliose ist einmalig. Es kann gut sein, dass die Verwringung im Becken und im Kreuzbein "beginnt", doch beeinflusst sie immer alles, von der Sohle bis zum Scheitel. Alle Gelenke sind miteinander vernetzt.

Schön, wenn Sie mit meiner anspruchsvollen Anleitung "Kreuzbein einholen und mit allen anderen Wirbeln zum Kronnepunkt hin ausrichten" zurecht kommen und Ihnen das Linderung verschafft. Für die dauerhafte Begradigung reicht es nicht. Sie werden spüren, was die Veränderung des Kreuzbeines alles an Kettenreaktionen auslöst. Wenn Sie den Skoliose-Workshop absolviert und Zugang zu den Unterlagen haben, wissen Sie auch, wie Sie weitermachen können.

Herzlich, BC
Sarah.
Beiträge: 24
Registriert: 12. September 2021, 21:09

Kreuzbein und Skoliose

Beitrag von Sarah. »

Liebe Benita,

könnte es sein, dass eine Skoliose schon am Kreuzbein beginnt, weil dieses bspw. nach links verdreht ist?
Und falls ja, wie könnte ich es denn dauerhaft in die richtige Position bringen, damit sich der Fehler nicht fortsetzt, z.B. wenn ich das Kreuzbein tiefer in den Körper einlade und mit allen Wirbeln zum Kronenpunkt lenke? Frage mich, ob es überhaupt an dieser Stelle korrigierbar ist..

Herzlichen Dank
Sarah
Antworten