Hoffnungsloser Fall?

Antworten
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Hoffnungsloser Fall?

Beitrag von Susanne N. »

Hallo Stowe,
Benita Cantieni hat geschrieben: Meine Erfahrung ist: Jede/r, die/der wirklich will, schafft es auch.

So ist es. Sie dürfen nur nicht "Es-wirklich-Wollen" mit dem Ansatz "Viel hilft viel" gleichsetzen - nach dem Motto "Hm, es wird nicht besser, dann habe ich es wohl noch nicht richtig gewollt und muss mich noch ein bisschen mehr anstrengen". Gemeint ist mit Wirklichwollen hier vielmehr die Entscheidung, ohne Wenn und Aber an die Umprogrammierung des eigenen Körpers auf die neue gute Haltung zu gehen, den ersten Schritt auf diesem Weg zu tun (das haben Sie offensichtlich bereits), sich dabei NICHT zu fragen, wie lange es bis zum Ziel ist, sondern einfach ergebnisoffen weiterzugehen.

Ich trainiere auch schon ein paar Jahre und habe immer noch den einen oder anderen "Dummie-Fleck" im Körper. Das muss man - so zumindest meine Erfahrung - auf seinem Weg erst mal ein Stück weit akzeptieren. Wenn da viele Baustellen sind, dann kann man die nun mal nicht alle auf einmal aufräumen. Mit der Zeit zupft sich das dann aber alles gerade (im besten Sinne des Wortes) und es wird ein großes Ganzes daraus.

Als Erstes würde ich Ihnen raten, Überzeugungen wie "Es ist peinlich, wenn ich xy nicht gleich kann, ich geniere mich für die Blödheit meines Körpers, meine Begriffsstutzigkeit" usw. über Bord zu werfen, und zwar stante pede. Warum? Solche eingebrannten Sprüche stellen sich Ihnen auf Ihrer Wanderung wie dicke Felsbrocken in den Weg. Und Sie wollen doch irgendwann ankommen, also weg mit denen!

Viele Grüße

Susanne
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Hoffnungsloser Fall?

Beitrag von Benita Cantieni »

Auch hallo

Aufspannung schmerzt nicht. Heisst: Wenn der Rücken schmerzt, stimmt die Haltung eben nicht. Stehen die Schultern vorn, ist auch das Becken gekippt. Immer. Zurück an den Anfang.

Mit den vagen Angaben, die Sie machen, vermute ich: Die Bauchseite ist verkürzt. Sie sitzen hinter den SBH statt darauf. Vielleicht haben Sie den Flachrücken so verinnerlicht, dass Sie ihn nicht mehr wahrnehmen.

Können Sie nochmal € 20 investieren? "Tigerfeeling – Das Rückenprogramm für sie und ihn" ist das Buch für "hoffnungslose Fälle", quasi für Dummies. (War ich selber vor 20 Jahren, ein Dummy.) Das Programm hilft Ihnen, Ihre blinden Körperflecken zu entdecken und zu "ent-blinden". Ich kann das per Ferncoaching nicht leisten.

Meine Erfahrung ist: Jede/r, die/der wirklich will, schafft es auch. Das Rückenbuch enthält auch die Anleitung, wie Sie die Sprache Ihres Körpers verstehen lernen und Schmerzen als freundlich und gut gemeintes Feedback annehmen und interpretieren können. Und, natürlich, wie Sie auf Schmerz reagieren.

Herzlich, BC
Stowe
Beiträge: 1
Registriert: 15. Juni 2013, 21:57

Hoffnungsloser Fall?

Beitrag von Stowe »

Hallo Frau Cantieni,


ich versuche mich nun schon seit längerer Zeit an Ihrer Methode, bekomme aber einfach nicht die Grundaufspannung hin. Wenn ich versuche, aufgespannt zu sitzen, bekomme im Schmerzen im mittleren Rückenbereich. Außerdem bekomme ich meine Schultern nicht auf eine Linie, die Schultern stehen immer nach vorn.


Ich habe die Bücher Rückbildungsgymnastik und Faceforming. Mit der Übung Schulter ausstreichen aus FF habe ich es auch schon versucht.


Das Peinliche ist, dass ich bereits vor kurzem einen Gruppenkurs bei einer sehr guten Trainerin absolviert habe, aber alleine trotzdem nicht mal die Grundaufspannung hinbekomme. Einen weiteren Kurs kann ich mir leider nicht leisten, da ich noch studiere.


Haben Sie noch irgendeinen Tipp für mich? Oder ist es bei manchen Menschen einfach aussichtslos?


Vielen Dank schon im Voraus.
Antworten