Hausschuhe

Antworten
ade
Beiträge: 31
Registriert: 28. April 2009, 16:28

Re: Hausschuhe

Beitrag von ade »

Hallo,

es gibt einen nichts von Schuh. Einen Mokassin aus ultra softem Elchleder.

Damit habe ich das absolute Barfußgefuhl: BÄR Modell "Romulus"


Viel Entdeckerfreude :-)
Kusiya
Beiträge: 13
Registriert: 20. Juni 2016, 15:44

Re: Hausschuhe

Beitrag von Kusiya »

Alles klar - besten Dank!!
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Hausschuhe

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Kusiya

Ich verstand dich so, dass du meine Birkenstock-Meinung schon kennst: Alles Vorgeformte nimmt dem Fuss die Kompetenz. Er muss nicht selber arbeiten. Die Muskeln verkümmern. Meine Versuche mit Birkenstock liessen den schlummernden Hallux Valgus sehr schnell stärker hervortreten. Birkies weg, Fussübungen gemacht, alles wieder gut.

Ausserdem: Wir sind einmalig. Jeder Fuss ist anders, und ich meine: jeder. Nicht einmal mein linker und mein rechter sind zwillingsgleich. Wie könnte ein Schuh mit normierter Vorformung dieser Einmaligkeit gerecht werden?

Ich liess mich vor einer Woche auf eine Ganganalyse ein. Da gibt es 2017 – ! – noch keine Messung der Mittelachse, der Tiefenmuskulatur, der Beckenaktivität, der Aktivität in der Brustwirbelsäule und an der Kopfachse. Der Körper wird in links und rechts unterteilt und die Beinachse isoliert vermessen. Resüme, arg verkürzt: Meine entlasteten Knie, die aktiven Sprunggelenke, die stossfreien Fersen, die aktiven Quergewölbe am Fuss und die kaftvolle Aktivität der Zehen fallen derart aus dem Rahmen der Normkurve, die auf dem "unauffälligen" Gang von 160 Zufallsmenschen basiert, dass mein Gang so schulmedizinisch als pathologisch betrachtet werden muss.

Und weil mich die Veränderungen meiner Füsse vom Senk-Platt-Spreizfuss mit Hallux Valgus in diese statistik-renitenten Kraftwerke über alle Massen begeistert: Mit Birkenstock wär' das nicht passiert.

Ich betone noch mal: Häufiges Wechseln der Schuhe tut den Füssen gut und verhindert, dass Schuhe den Füssen ein Muster aufzwingen. Wer mich kennt, weiss: Die Schuhe nehmen in meinem Reisegepäck immer den grössten Raum ein. 

Gruss, BC
Kusiya
Beiträge: 13
Registriert: 20. Juni 2016, 15:44

Re: Hausschuhe

Beitrag von Kusiya »

Guten Morgen Benita

Was hälst du denn von Birkenstock-Schuhen?? 

Liebe Grüsse

Kusiya
Kusiya
Beiträge: 13
Registriert: 20. Juni 2016, 15:44

Re: Hausschuhe

Beitrag von Kusiya »

Danke liebe Benita und Brigitte für die Tipps. Ja, mit den Hausschuhen schlürfe ich - möchte also gerne andere finden, werde mich umschauen.
Brigitte Stapper
Beiträge: 81
Registriert: 26. Februar 2009, 21:33

Re: Hausschuhe

Beitrag von Brigitte Stapper »

Liebe Kusiya,
http://www.glerupsdk.de/,
das sind dänische Filzpantoffeln, die es in verschiedenen Höhen gibt. Ich bevorzuge die höchsten. Sie sitzen gut am Fuß, kein Fußbett, nichts beengt, schön warm mit Ledersohle, so dass man nicht rutscht, tolle Farben.
Freundliche Grüße Brigitte Stapper
www.cantienica-rheinland.de
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Hausschuhe

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Kusiya

Was für Hausschuhe sind das denn? Puschen? Finken? Reinschlüfper? Pantoffeln?

Ich mag die Dinger alle nicht, weil ich damit schlurfen muss.

Simple Sneakers, die dem Fuss nichts aufzwingen. Ballerinas. Mokassins. Und möglichst häufig wechseln. Ich wechsle täglich mehrmals.

Nur Stehpult kann auch zur Nachlässigkeit verführen. Abwechslung ist gut.

Herzlich, BC
Kusiya
Beiträge: 13
Registriert: 20. Juni 2016, 15:44

Hausschuhe

Beitrag von Kusiya »

Liebe Benita

Hast du eine Empfehlung für Hausschuhe für Büro und zu Hause? Ich habe sehr günstige von IKEA, weil ich dachte, dass Schuhe die stützen (z.B. Birkenstock) nicht das Ideale sind. Aber der Boden im Büro ist doch recht hart - ich frage mich ob das den Füssen nichts macht?

Ich durfte im Büro ein Stehpult anschaffen, ich stehe fast ausschliesslich. Mit der Cantienica-Methode macht dies so richtig Freude!

Herzliche Grüsse aus Bern
Kusiya
Antworten