Asymmetrie von Kopf bis Fuss

Antworten
*diana*
Beiträge: 3
Registriert: 14. Juli 2017, 14:52

Re: Asymmetrie von Kopf bis Fuss

Beitrag von *diana* »

Liebe Susanne


Vielen Dank für den Input.


Mit gefallen meinte ich, dass ich das Gefühl habe, die Übungen tun gut. Ich spüre ein "ausgleichen". Und von links nach rechts fallen sie mir leicht, von rechts nach links aber nicht. Ich muss mich bemühen, die Punkte wahrzunehmen und richtig anzusteuern. Von daher ja, es fällt mir schwer von rechts nach links. Aber das zeigt mir, wie Sie schon sagten, woran ich arbeiten kann.

Und ja, ich habe auch schon einige Übungen gefunden, die eine komplette Herausforderung sind. ;) Doch ich mag solche Herausforderungen und werde nicht eher aufgeben, bis ich sie kann!

Herzliche Grüsse

Diana


PS: Gerade lese ich "Laufen mit Tigerfeeling", da hat es auch viele tolle Herausforderungen. :)
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Asymmetrie von Kopf bis Fuss

Beitrag von Susanne N. »

Hallo Diana,
*diana* hat geschrieben: Inzwischen habe ich das Faceformingbuch fertig gelesen und alle Übungen ausprobiert, und die Diagonal- und Überkreuzübungen waren lustigerweise jene, welche mir mit am besten gefallen haben. 

Das Diagonalprinzip bei Cantiencia ist letztlich auch genau das, was einen aus den Dysbalancen zwischen den beiden Körperhälften herausbringen kann. Wenn Ihnen die Übungen "gefallen" - umso besser. :-)

Dazu ein Gedanke aus eigener Erfahrung: Manchmal ist es aber auch so, dass gerade die Übungen, die einem "nicht gefallen", diejenigen wären, die einen weiterbringen. Das muss gar nicht so sein bei Ihnen. Aber als eine, die sich mit Cantienica schon seit inzwischen 8 Jahren "geradezieht", "groß macht" und "entdreht", habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass mich eher die Übungen, die ich ad hoc nicht so toll finde, weiterbringen. 

Auch bei mir (leichte Skoliose) sind die Diagonalen das A und O. Ja, prinzipiell "gefielen" mir diese Übungen von Anfang an schon, aber ich habe auch schnell gemerkt, wie schwer es mir fiel und immer noch zuweilen fällt, die vier jeweiligen Referenzpunkte zwischen zwei Diagonalen in der Präzision mit meiner Vorstellung anzusteuern und gleichmäßig "aktiv zu halten", die der Körper braucht, um die "richtigen" Muskelzüge zu aktivieren. Das nämlich ist genau das Problem der "Verschobenen", "Verbogenen" und "Ungleichen": Dass der Körper in der Vorstellung wieder in die beiden Hälften zerfällt sozusagen.

Von daher also: Bleiben Sie dran, das Diagonale ist schon gut für Sie. Aber horchen Sie in sich hinein und suchen Sie nach den Herausforderungen für Ihren Körper. Denn an denen geht es richtig vorwärts und zur Sache - und nur an denen. Von daher immer auch an Übungen herangehen, die man erst mal richtig doof/ätzend findet (ich habe da so ein paar ...) :-)

Viel Spaß und Erfolg weiterhin wünscht

Susanne
*diana*
Beiträge: 3
Registriert: 14. Juli 2017, 14:52

Re: Asymmetrie von Kopf bis Fuss

Beitrag von *diana* »

Liebe Frau Cantieni


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Inzwischen habe ich das Faceformingbuch fertig gelesen und alle Übungen ausprobiert, und die Diagonal- und Überkreuzübungen waren lustigerweise jene, welche mir mit am besten gefallen haben. (Und weitere Bücher von Ihnen sind bestellt :) )


Fussworkshop, das hört sich sehr interessant an. Da werde ich gleich mal schauen gehen...


Ich danke Ihnen herzlich

Diana
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Asymmetrie von Kopf bis Fuss

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Diana

Konzentrieren Sie sich auf die vielen Diagonal- und Überkreuzübungen. Das schafft auf ideale Weise Ausgleich zwischen den Körperhälften.

Ausserdem können Sie die füllige Seite einladen, etwas von der Fülle abzugeben, die "kleinere" Seite wird das Angebot dankbar annehmen.

Hallux Valgus Spreizfuss: Sehen Sie auf der Anbieterseite nach, vielleicht gibt es in Ihrer Nähe ein CANTIENICA®-Studio mit Fussworkshops im Programm. Unsere Übungen wirken Wunder.

Herzlich, BC
*diana*
Beiträge: 3
Registriert: 14. Juli 2017, 14:52

Asymmetrie von Kopf bis Fuss

Beitrag von *diana* »

Liebe Frau Cantieni, liebes Cantienica-Team


Begeistert habe ich vor kurzemm die Cantienica-Methode entdeckt, und lese gerade das Faceformingbuch (Tigerfeeling).


Nun ist es so, dass ich ein leicht abstehendes Ohr rechts habe. Es sind nicht alle Knicke deutlich ausgebildet. (Seit Geburt). Dazu habe ich einen schiefen Kiefer, ein asymmetrisches Gesicht. Rechts ist alles grösser als links. Allerdings hört das natürlich nicht beim Kopf auf. Ich habe rechts auch seit ein paar Jahren einen beginnenden Hallux und Knick-Spreitz-Fuss (den habe ich links zwar auch, aber nur leicht). Es hängt halt alles zusammen...


Was ich mich nun gefragt habe ist: Mache ich alle Übungen normal, oder soll ich eine Seite stärker zum arbeiten animieren? Und wenn ja, welche? (Rechts scheint alles grösser?)


Mit freundlichen Grüssen

Diana
Antworten