Kreislaufprobleme bei Kalkschulterdehnen

Antworten
TinaRi
Beiträge: 2
Registriert: 21. September 2017, 08:46

Re: Kreislaufprobleme bei Kalkschulterdehnen

Beitrag von TinaRi »

Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie haben recht mit dem Spüren: zuviel macht Angst, zuwenig lässt einen an der Wirkung zweifeln. Ich benenne es positiv - Wohlweh! Nochmals vielen Dank. 

Liebe Grüße, TinaRi
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Kreislaufprobleme bei Kalkschulterdehnen

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe TinaRi

Eigentlich müssten Sie das Ihre wundervolle CANTIENICA®-Therapeutin fragen, ich weiss doch gar nicht, was ihr gemacht habt.

Dennoch die Vermutung: Ein lange eingeklemmter Nerv kam frei, und das kann Schwindel verursachen. Je nach Sensibilität des persönlichen Blutdruckes kann er auch reagieren. Solche Sensationen können auch vorkommen, wenn ein "Knick" im Spinalkanal aufgelöst wird. Bei Kalkschultern sind praktisch immer die Schultern nach oben und vorne gezogen, und das verursacht Quetschungen, Druck, Einschränkungen am Spinalkanal.

Wichtig ist, dass die Symptome nach dem Training bald wieder verschwinden. Vielleicht können Sie die Körpersensationen positiv benennen. Es sind keine Spannungskopfschmerzen, sondern neue Vernetzungen in Muskeln, Sehnen, Faszien, Bändern und Knochenhaut. Nennen Sie die Empfindungen Veränderungsschmerz in den Schädelknochen, Entwicklungssensation. Wohlweh. Oder so.

Nicht vorsichtiger sein. Nein nein nein. Immer an die Grenze gehen. Oder knapp darüber. Ausser, Sie möchten Ihre Kalkschulter behalten und irgendwann operieren.

Fragen Sie Ihren eigenen Körper, wie weit er gehen kann und will und teilen Sie das Ihrer C-Instruktorin mit. Und vielleicht schaffen Sie es. dankbar zu sein, dass die subtilen CANTIENICA®-Übung bei Ihnen so intensiv wirken. Denn das ist für mich immer wieder verwirrend: Spüren die Menschen nichts oder nicht viel, bezweifeln sie die Wirkung des Trainings. Spüren sie richtig viel, weil sie eben das machten, was es braucht, kriegen sie gleich Angst ....

Alles Gute, BC
TinaRi
Beiträge: 2
Registriert: 21. September 2017, 08:46

Kreislaufprobleme bei Kalkschulterdehnen

Beitrag von TinaRi »

Liebes Team,

da bei mir eine ziemlich starke Gebärmuttersenkung besteht, bin ich auf Canitenica-Training gestoßen und habe eine wundervolle Cantienica-Therapeutin gefunden. Nun war ich schon das dritte Mal beim Einzelunterricht. Letztes Mal haben wir meine Kalkschulter gedehnt, ausgestreckter Arm im Stand mit Handfläche an der Wand. (Letzten Winter wurde mein Kalk mit Stoßwellen zertrümmert, aber Bewegung immer noch eingeschränkt.) Beim Dehnen wurde mir dann plötzlich schummrig, der Kreislauf machte Probleme. Ich spürte das bis in den Kopf (hatte damals durch die Schulter auch eine Zeitlang Spannungskopfschmerzen). Worauf ist das zurückzuführen? Hab ich zuviel gedehnt? Was muß ich beachten? Noch immer spüre ich den Zug (Nerven?) im vorderen Teil der Schulter zum Oberarm hin. Also etwas vorsichtiger und nicht so weit reingehen in die Dehnung?

Liebe Grüße, TinaRi
Antworten