Richtige Sitzhöhe?

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Richtige Sitzhöhe?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Natalie

Es gibt jede Menge Normen, wie hoch ein Hocker, ein Stuhl zu sein haben, und die sind altertümlich.

Da wir so unterschiedlich sind in der Körpergrösse, kann ich nur eine Faustregel anbieten: Sitzbeinhöcker leicht erhöht im Verhältnis zum Knie; das Gesäss soll leicht höher ruhen als die Kniekehle. Möglichst nicht gleiche Höhe mit Knie und niemals Knie höher als Sitzbeinhöcker, ausser in der Hocke natürlich, die ist gesund – und natürlich.

Googeln Sie noch mal, es gibt originelle verstellbare Stühle ohne Lehne und mit gerader Sitzfläche. Sie entsprechen halt nicht so ganz der ästhetischen Idee der "guten Stube" mit Lehne und Polster. 

Vielleicht mögen die vielen Kolleg/innen etwas dazu sagen. Ich bin mittlerweile unabhängig von der Unterlage und richte mich auf allem (mehr oder weniger gut, jedoch schadlos) ein.

Gruss, BC
Syvaja
Beiträge: 1
Registriert: 30. November 2017, 19:49

Richtige Sitzhöhe?

Beitrag von Syvaja »

Liebe Benita,

ich bin gerade dabei, mich neu einzurichten, und möchte mir auch neue Stühle kaufen. Nun meine Frage: Kann man irgendwie abmessen oder berechnen, wie hoch die individuelle Sitzhöhe für einen sein sollte? Vielleicht von Beginn der Ferse bis zum Beginn der Kniekehle oder bis zum Kniegelenk? Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte?

Am einfachsten wäre natürlich ein höhenverstellbarer Stuhl, aber es scheint schier unmöglich, einen höhenverstellbaren Stuhl mit gerader Sitzfläche zu finden, auf der man nicht einsinkt :/

Liebe Grüße!

Natalie
Antworten