Unklare Tremorsymptome: hat jemand Erfahrungen damit?

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Unklare Tremorsymptome: hat jemand Erfahrungen damit?

Beitrag von Benita Cantieni »

Ah, danke für die Klärung, liebe Susanne

Ich habe eine Freundin, 73, Alexander Technique Practicioner. Sie bekommt fallweise einen "Kopftremor". Wir haben nicht herausgefunden, was den Tremor auslöst, doch legt er sich augenblicklich, wenn sie sich cantienisch aufspannt und Diagonalatmungen am Körper und am Kopf macht. – Als AT vergisst sie die C-Haltung wieder, der Tremor kommt, sie erinnert sich ...

Ich kann mal versuchen, ein Testimonial von G. zu kriegen. Ist schwierig, denn der Tremor ist mit Scham verbunden ...

Herzlich, B.
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Unklare Tremorsymptome: hat jemand Erfahrungen damit?

Beitrag von Susanne N. »

Liebe Benita,

vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Die betreffende Person praktiziert kein Cantienica, kennt aber mich und meine Entwicklung durch die Methode gut.

Woran mir läge, wären einschlägige Erfahrungen von Leuten, die diesen so genannten essenziellen Tremor (unklares Zittern eines Armes oder des Kopfes, eher Halte- als Ruhetremor) haben oder Leute mit einem solchen im Training erleben/betreuen. Erfahrungen, ob das Training bei dieser Art von Tremor der Betreffenden mittel- bis langfristig eine wie auch immer geartete Kontrolle über dieses unsteuerbar erscheinende Zittern geben kann.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass es auf die Betreffende überzeugend wirken könnte, wenn ich außer meinen eigenen "Lobeshymnen" zur Methode noch welche von anderen Leuten vorweisen könnte, die speziell mit dieser Zitterbefindlichkeit gute Erfahrung machen. Ich selber bin sowieso überzeugt, dass die Methode auch in diesem Fall wirkt, mindestens die Symptome eindämmen helfen kann. Aber da ich selber keinen Tremor habe, bleibt der (von mir zumindest gespürt) noch vorhandene Widerstand der Person gegen die Beschäftigung mit der C-Methode bestehen.

Ich weiß, dass man niemanden zum Jagen tragen kann geschweige denn sollte - auch und gerade bei Cantienica. Die Person muss es selber wollen, nur dann kann es funktionieren. Wie gesagt, habe ich aber das deutliche Gefühl, ein Testimonial eines/einer Betroffenen könnte hier helfen. (Warum irgendwer einen Widerstand gegen die Beschäftigung mit seinem Körper auf cantienische Weise haben könnte, ist mir sowieso schleierhaft.)

Den von dir angesprochenen Entwicklungstremor kenne ich auch selbst und bei mir ist er mit den Jahren auch kontinuierlich zurückgegangen. Ich kann ihn inzwischen als verlässlichen Indikator für noch mehr Präzision bei der Ausrichtung der Knochen nutzen, das ist eigentlich ganz praktisch. 

Danke dir jedenfalls fürs Mitdenken!

Susanne
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Unklare Tremorsymptome: hat jemand Erfahrungen damit?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Susanne

Wann tritt der Tremor auf? Im C-Training? Bei bestimmten Übungen? Armübungen? 

Wie lange hält der Tremor an? Stoppt er nach dem Training? Lässt er sich willentlich jederzeit stoppen?

Wir kennen viele Tremor-Phänomene. In den Ausbildungen zittern manche Teilnehmer stundenlang vor sich hin. In einem Fall hielt der Ganzkörpertremor tagelang an.

Also: Phänomen sehr bekannt. Da sich alle "Tremorist/innen" nach Abklingen der Schüttelattacken besser fühlen als vorher, nehmen wir an, es sei eine Auswirkung der neu sortierten Knochen. Diese Neusortierung beeinflusst Faszien, Bänder, Sehnen, Nerven, Muskeln. Wahrscheinlich in dieser Reihenfolge. (Ich kann Faszientremor und Bändertremor bewusst auslösen. Sarah G. auch.)

Irgendwann hat es sich ausgezittert, der Entwicklungs-Tremor stoppt. – Im Kleinen kennen fast alle CANTIENICA®-Trainierenden das Phänomen: Zittern in Beinen, Armen ganzem Körper durch die Mikrobewegungen. Da werden neue Verbindungen und Vernetzungen verknüpft. 

Kommt der Tremor über Monate immer wieder, ist entweder das Training zu unregelmässig oder es gibt eine andere Ursache, die ich von Ferne nicht beurteilen kann.

Nützlich? Herzlich, Benita
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Unklare Tremorsymptome: hat jemand Erfahrungen damit?

Beitrag von Susanne N. »

Hallo zusammen,

gibt es jemanden unter euch, die die C-Methode ernsthaft selbst praktizieren und/oder C-Instruktoren sind, die Erfahrungen mit der Entwicklung von Tremorsymptomen unklarer Herkunft durch das Training haben (auf medizinisch heißt das "essenzieller Tremor") - entweder eigener Symptome oder denen eines Gruppenteilnehmers?

Im Fall, dessentwegen ich frage, ist es der rechte Arm, der einen zuweilen grobschlägigen Tremor entwickelt. (Parkinson ist es sicher nicht.) Als langjährige Praktizierende könnte ich persönlich mir vorstellen, dass es sich "nur" um irgendwo im Arm durch Fehlhaltungen verlegte/eingeklemmte Nerven handelt, die dann Fehlsignale losfeuern, die zu "sinnlosen" Zitterbewegungen im Daumen und Zeigefinger führen. 

Falls jemand in ähnlichen Fällen positive Erfahrungen mit der C-Methode gemacht hat, wäre ich um eine Kontaktaufnahme dankbar.

Viele Grüße

Susanne
Antworten