Sitzbeinhöcker nach hinten dehnen

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Sitzbeinhöcker nach hinten dehnen

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Sabine

Im Kurs wäre es halt einfach, kontrollieren zu lassen, was schiefgeht ...

1.
Vielleicht fliegen Sie anders als Ihre C-Instruktorin. Ich empfehle bewusstes, absichtsvolles Dehnen, und zwar diagonal, rechte Kniekehle, linker SBH. Und umgekehrt.
2.
Die Beckenschaufeln sollen sich dabei auf- und ausrichten, wie es eben individuell gebraucht wird.
3.
Vertikale Zugspannung über das Kreuzbein wäre eigentlich erwünscht. Blockade nicht.
4.
Also: Becken noch mehr von der Unterlage anheben, schweben lassen. Im Stand hochziehen. Kreuzbein vom Steissbein wegdehnen, nach oben, als untersten Wirbel behandeln. Psoas in den Leisten auffächern und nach oben dehnen, zur Zwerchfellschleife. Die Längsbänder aktivieren. Das lernen Sie hoffentlich alles „im Kurs“. Und jetzt erst behutsam, absichtsvoll, bewusst den einen SBH nach hinten, die andere Kniekehle nach vorne dehnen. Es ist eine Mikrobewegung der „Knochen im Fleisch“. Ein Ausrichten der Beckenknochen. Die sind nämlich so beweglich wie die Schädelknochen (Kursleitung fragen, sie kann Abbildung zeigen). Der Beckenkamm muss sich bei der Bewegung aufrichten. Ein deutliches Bewegen nach vorne oder hinten kann nur entstehen, wenn Sie die SBH und die Kniescheiben wirklich durch die Gegend fliegen lassen und das Heil immer noch in horizontalen Verschiebungen suchen.
5.
Weg von den SBH zu den Hüftpfannen? Hilft meistens, wenn die SBH zu sehr fliegen. Kursleitung kann es erklären, hoffentlich.

Herzliche Weihnachtsgrüsse, BC
Binja
Beiträge: 3
Registriert: 13. September 2018, 07:49

Sitzbeinhöcker nach hinten dehnen

Beitrag von Binja »

Liebe Benita,

ich bin seit September begeisterte "Cantieni". Bisher hatte ich mich immer gedrückt, wenn es darum ging, meinen Körper zu "trainieren", aber seit Cantienica ist es vorbei mit dem Gedrücke. Ich gehe einmal in der Woche in einen Kurs, übe auch zu Hause fast täglich und bin dabei, Cantienica auch immer mehr in meinem Alltag zu integrieren.

Als ich eben die Übung machte, "Knie nach vorne fliegen lassen, Sitzbeinhöcker nach hinten", wurde ich aber mit einem Mal unsicher, ob ich das wirklich richtig mache. Die Übung soll ja dabei helfen, wieder Beweglichkeit in die Kreuzbeingelenke zu bringen, aber die Blockade in diesem Gelenk, mit der ich mich seit meinem Sturz auf einer Treppe vor über 20 Jahren herumschlage, wird nicht besser, manchmal habe ich sogar das Gefühl, es wird schlechter.

Ich habe meinen Körper bei dieser Übung heute sehr genau beobachtet, weil ich herausfinden wollte, was er genau macht. Wenn ich den SBH auch nur ganz leicht nach hinten bewege, dann entsteht eine sehr starke Zugspannung am Kreuzbein. Gleichzeitig kippt der Beckenkamm leicht nach vorne. Irgendwie kommen mir Zweifel auf, ob dieses nach Vornkippen richtig ist. Als würde sich dadurch das Gelenk verkeilen. Muss der Beckenkamm sich synchron mit dem SBH nach hinten bewegen?

Ich gestehe, ich bin etwas verwirrt. Und ich möchte diese seit gefühlten Ewigkeiten bestehende Blockade so gerne lösen und bin auch davon überzeugt, dass Cantienica die Methode ist, die mir die Erlösung bringen kann, sofern ich es richtig mache. Ich arbeite mit den Büchern Tigerfeeling für den Beckenboden fürs Laufen und das Powerprogramm und mit der DVD.

Ich weiß, es ist eine blöde Zeit, diese Frage zu stellen, so kurz vor Weihnachten. Aber sie ist gerade so präsent, und der Kurs geht erst am 7. Januar weiter. Vielleicht finden Sie ja trotzdem Zeit, mir zu antworten. Und wenn nicht, dann nutze ich die Gelegenheit einfach, um Ihnen ganz herzlich zu danken für Ihre wundervolle Arbeit. Dass Sie ein sehr schönes und freud-friedvolles Weihnachten haben mit allem, was Sie sich so wünschen. Und einen guten Start ins neue Jahr. Dass Ihnen 2019 tolle Erfahrungen schenkt und noch jede Menge cantienische Erkenntnisse für Sie und den Rest der Welt!

Von ganzem Herzen alles Gute wünscht Ihnen

Sabine
Antworten