Besser schlafen mit freiem Nacken

Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Re: Besser schlafen mit freiem Nacken

Beitrag von Import »

Liebe Regina

Probieren Sie es aus: Ein Handtuch zusammenfalten. Es soll so dick oder dünn sein, dass Ihre Wirbelsäule gerade verläuft, Kinn zu Hals in einem rechten Winkel.

Der Kopf soll weder nach hinten fallen noch zu hoch stehen. Achten Sie auf die Schwerelosigkeit des Kopfes und die Faltenfreiheit am Hals.

Mögen Sie die Härte der Unterlage, kann ein Hirsekissen ideal sein.

Ist das Handtuch schon zu sperrig, falten Sie einen weichen Schal, eine kleine Decke. Rest wie beschrieben. Behagt Ihnen dieses Modell, suchen Sie ein entsprechendes kleines Kissen, gibt's in 1000 Varianten.

Gehören Sie zu den Mutigen, blasen Sie einen Luftballon klitzeklein auf und unterlegen den Schädel damit. Der Ballon soll nicht grösser sein als ein Jonglierball. Ein weicher Jonglierball ist auch geeignet.

Ich kenne Kolleginnen, die schlafen auf weichen Yogablöcken.

Ausprobieren. Wir sind im Schlaf so einmalig wie im Leben. Mein gegenwärtiger Favorit ist ein kleines, dünnes Teil von Tempur. Im Sommer wird es ein noch kleineres Kissen mit Baumwollfüllung sein. Und manchmal hat ein Kopf Lust auf Ballönchen oder Jonglierball.
Das ist gut, denn Routine führt zu Gewohnheiten, und Gewohnheiten machen alt.

Danke für das Vertrauen und herzlich, BC
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Re: Besser schlafen mit freiem Nacken

Beitrag von Import »

Guten Tag,

in der Sendung "ganz persönlich" empfiehlt Frau Cantieni, nur den Schädelknochen zu unterlegen.

Können Sie mir bitte sagen was für ein Kopfkissen das ist?
Für Ihre Antwort danke ich zum voraus.
Freundliche Grüsse

Regina
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Re: Besser schlafen mit freiem Nacken

Beitrag von Import »

Lieber Paul

Es ist sehr individuell. Ausprobieren.

Sie können ein Frottee-Tuch falten oder, weicher, einen Wollschal. Unter die Schädelbasis legen. Behagt Ihnen das Prinzip, empfehle ich ein entsprechend dickes, bzw. dünnes Kissen, relativ fest. Gibt es in tausend Varianten. Mein Modell ist von Tempur, ich habe es in einem anderen Post schon genannt ... dafür verzichte ich darauf, die Marken der "Guillotinen" zu nennen.

Guten Schlaf wünscht BC
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Re: Besser schlafen mit freiem Nacken

Beitrag von Import »

Guten Tag Frau Cantieni

Ihr Auftritt in der Sendung Persönlich war sehr beeindruckend, Gratulation!
Was im Gespräch leider nicht mehr geklärt wurde ist, was man an Stelle
des Nackenkissens verwenden sollte!

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir eine Alternative anbieten könnten.
Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihren Support.

Freundliche Grüsse

Paul
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Besser schlafen mit freiem Nacken

Beitrag von Import »

Liebe Frau Cantieni

Vielen herzlichen Dank für ihre Antwort.

Sie haben recht, ich habe verkürzte Sehnen. Und gemäss Therapeutin einen instabilen Nacken. Eben. Schleudertrauma. Genauso keine Achselmuskeln, da ich in den Armkugeln auch Probleme habe mit den Sehnen.

Meine Kollegin hat mich auf ihre Sendung aufmerksam gemacht. Bin sehr froh darüber.

Bin im Moment eben am Tempurkissen probeschlafen. Das werde ich definitiv nicht kaufen.

Ich habe ein flaches altes Kissen. Nehme wieder dieses oder vielleicht probiere ich auch das flache halbrunde Tempur, welches Sie benutzen.

Vielen Dank auch für Ihre Angaben betreffend Training und Therapeuten. Werde im Internet nachschauen. Wäre wirklich etwas für mich zur Stärkung. Es überzeugt mich sehr.

Ganz liebe Grüsse und nochmals herzlichen Dank,
Tatjana
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Besser schlafen mit freiem Nacken

Beitrag von Import »

Liebe Tatjana

Ich habe es gesagt, und ich meine es: Nacken unterlegen ist kontraproduktiv. Immer. Und da zwischen meiner Aussage und Ihrer Mail nur Stunden und keine Nacht lagen: Wie wissen Sie denn so sicher, dass sich Ihr Nacken verspannt, wenn Sie es noch gar nicht versucht haben?

Ich schlafe auf dem flachen "Halbmond" von Tempur. Das kann ich perfekt unter den Schädelansatz legen. Wenn ich mich zur Seite drehe, was ich gern mache, liegt die Schläfe auf den "runden Enden", der Hals bleibt frei. Das ist ideal. Falls Sie das hohe, quadratische Kissen mit der "Nackenwelle" haben, können Sie es einfach umdrehen und den flacheren Teil unter die Schädelbasis legen. Wenigstens zum Einschlafen. Ihr Nacken lernt. Er wird schnell Kraft zulegen, und sehr bald werden Sie die ganze Nacht mit freiem Hals schlafen können.

Wenn sich Ihr Nacken durch diese natürliche Streckung tatsächlich schon verkrampft, ist wahrscheinlich die Muskulatur an der Vorderseite Ihres Körpers schon arg verkürzt, Brustmuskeln, Serratus, Zwischenrippenmuskeln, Zwerchfell. Das verkürzt mit der Zeit auch die Knochen, Schlüsselbeine, Brustbeine. Der Teufelskreis des unnötigen körperlichen Alterns beginnt.

Ein Ausgleich dieser Disharmonie durch eine Stütze von aussen ändert nichts an den Ursachen. Die körperlichen Degenerationen laufen weiter. Es werden weitere Beschwerden an anderen Orten auftauchen. Die können Sie, wenn es soweit ist, wiederum mit einer vermeintlichen Lösung von aussen ausgleichen. Der Prozess läuft weiter, neue Beschwerden, neues Hilfsmittel.

Ich sage: Ihr Bewegungskörper hat alles, was er braucht, um sich selbst kraftvoll, beweglich und schmerzfrei zu halten. Er braucht kein Stützkissen.

Falls meine Vermutung der verkürzten Muskeln an der Bauchseite zutrifft: Auch das können Sie mit konsequentem CANTIENICA®-Training beheben. Ich hatte mehrere Schleudertraumata, und es blieben keine Langzeitschäden zurück. Die Adressen guter Trainer/innen finden Sie unter https://www.cantienica.com/training

Herzlich alles Gute, BC
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Besser schlafen mit freiem Nacken

Beitrag von Import »

Guten Tag Frau Cantieni

Sie sagten in der Radiosendung Persönlich, es sei schädlich, den Nacken nachts mit Spezialkissen zu stützen.

Wollte ein Tempurkissen für Rückenschläfer kaufen mit Stützkraft im Nacken. Hatte vor ca. vier Jahren ein Schleudertrauma und bin oft verkrampft und der Nacken schmerzt. Jetzt sagen Sie, man soll nichts in den Nacken legen. Nur unter den Hinterkopf. Dies streckt mir aber den Nacken zu stark und dann bekomme ich Schmerzen.

Soll ich trotzdem auf das Tempurkissen, das ich im Moment zum Test habe, verzichten? Schlafe gut darauf.Oder ist das kontraproduktiv?
Habe sonst wirklich Probleme. Kein Kissen ist für mich bequem.

Vielen Dank für ihre Antwort und freundliche Grüsse
Tatjana
Antworten