Training trotz operativer Versteifung?

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Training trotz operativer Versteifung?

Beitrag von Benita Cantieni »

Auch hallo.

Die Person, die sich auskennt, bin dann wohl ich. Auch die einzige, die hier kostenlos Fragen beantwortet ...

Ich muss Ihre Angaben sortieren: Ihre Physiotherapeutin empfiehlt Ihnen CANTIENICA®Körper in Evolution jetzt, aktuell, nach der Versteifung von Steissbein, Kreuzbein, Lendenwirbeln. Richtig? Sie besitzen zwei meiner Bücher (hoffentlich TIGERFEELING – Das Rückenprogramm, darin beschreibe ich den CANTIENICA®-Umgang mit Skoliosen und Schmerzen). Es fällt Ihnen leicht, die Übungen umzusetzen, weil Sie das alles schon von Ihrer Sport- und Gymnastik-Lehrausbildung kennen, doch werden die Schmerzen stärker – korrekt? CANTIENICA®-Training in nützlicher Distanz ist nicht möglich.

Also.
1. Meine Vivatomie® ist ein Gegenentwurf zur geltenden Schulanatomie. Wenn Sie die CANTIENICA®-Übungen so umsetzen, wie Sie es aus Ihrer Sport-Gymnastiklehrerausbildung zu kennen glauben, kann es nicht gut gehen. Sie müssen sich einlassen auf die Neuausrichtung des Körpers.

2. Sie waren vor den Operationen schon einmalig. All die Eingriffe machen Sie sozusagen noch einmaliger. Nur Sie und Ihr Körper wissen, was an Selbstheilung möglich ist in Ihrer Situation. Ich kann keine Prognose stellen. Niemand kann das anhand eines Röntgenbildes.

3. Ich kenne viele Menschen, die mit meiner genialen Skoliose-Selbst-Therapie auch nach operativen Versteifungen wieder gesteigerte Beweglichkeit und Schmerzfreiheit erreichten. Ob Sie das schaffen, weiss ich nicht. Schlimmer werden kann es nicht, beziehungsweise nur, wenn die Übungen falsch umgesetzt werden, siehe Punkt 1.

CANTIENICA®-Lizenzpartner/innen mit Stufe 2 können Ihnen Skoliose-Übungen auf den Leib schneidern, mit denen Sie Ihre Herausforderungen spezifisch angehen können. Die meisten bieten auch Online-Kurse an. Sehen Sie sich auf den Homepages um und suchen Sie die Begleitperson, die zu Ihnen passt. https://cantienica.com/studiozuerich/#workshops

Ich biete spezifische Online-Skoliosekurse an, die dauern 5 Wochen. Sie erhalten Zugang zu einem exklusiven Klassenzimmer mit den Aufzeichnungen der Lektionen, PDF meiner vivatomischen Präsentationen, viel Bonusmaterial und der Möglichkeit, direkt Fragen an mich zu stellen. Die detaillierten Beschreibungen, die nächsten Daten und die Konditionen finden Sie hier: https://cantienica.com/studiozuerich/#workshops

Und schliesslich hier ein persönlicher Blog, wie ich meine Skoliose gerade "machte" und gerade halte, schmerzfrei und spagat-beweglich, mit notabene 73 ... https://cantienica.com/wie-ich-meine-sk ... egradigte/

Egal, wie Sie sich entscheiden: Von Herzen alles Gute, BC
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Training trotz operativer Versteifung?

Beitrag von Import »

Hallo,

die Methode Cantienica hat mich begeistert. Den Tipp bekam ich von meiner Physiotherapeutin. Seither habe ich mir zwei Bücher gekauft und immer wieder Informationen aus dem Internet geholt.

Da ich selbst eine Ausbildung zur Sport- und Gymnastiklehrerin vor langer Zeit absolviert habe, fallen mir die Übungen nicht schwer. Ich kann das meiste gut nachvollziehen und auf meinen Körper übertragen.

Dieser wiederum befindet sich in einem bedauernswerten Zustand. Nach jahrzehntelangem Rückenleiden, den Geburten von 5 Kindern, einem anstrengenden Berufsleben als Lehrerin, mehreren Operationen, darunter 2 Mal Rücken, bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, der mich verzweifeln lässt.

Im November 2020 hatte ich meine letzte Und schwierigste Operation. Die Skoliose meiner Wirbelsäule hatte dazu geführt, dass ich nicht mehr gehen konnte. Jeder Schritt schmerzte. Damals kannte ich die Cantienica Methode noch nicht, sonst hätte ich vielleicht die Operation nicht benötigt. Jetzt sind die beiden letzten Lendenwirbel mit dem Steißbein versteift, was sich zunächst als Segen erwies, nach einer Reha durch, wahrscheinlich zuviel und falscher, Bewegung zu neuen Schmerzen führte und nun bis heute meine Lebensqualität so sehr einschränkt, dass ich mich schon mit Suizidgedanken getragen habe.

Niemand kann mir helfen. Ärzte und Therapeuten zucken nur mit den Schultern.

Leider habe ich in meiner Nähe auch keine Cantienica Kurse. Also habe ich mich mit den Übungen beschäftigt und stelle mehr und mehr fest, dass die Schmerzen nicht besser sondern eher schlimmer werden.

Meine Frage an Sie: Ist es überhaupt angeraten mit dieser Versteifung, anbei ein Foto einer Röntgenaufnahme, Cantienica auszuüben?
Oder mache ich da noch mehr Stress für die Wirbelsäule, weil dieser Bereich in der Krümmung fest ist?

Bitte besprechen Sie das mit Menschen, die sich auskennen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Antworten