starke Inkontinenzsteigerung durch zu lange Übungen?

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
kafebe
Beiträge: 291
Registriert: 30. September 2012, 00:35

Re: starke Inkontinenzsteigerung durch zu lange Übungen?

Beitrag von kafebe »

Sehe ich alles genauso - aber trotzdem würde ich ja zu gerne mal eine Klasse von Ihnen auf youtoube sehen! Und dass ich heute früh so unbedingt ins Training musste war wohl eine Eingebung - nach dem Training hatte ich einen in der Form noch nie dagewesenen Beckenentdrehungsimpuls - der sich jetzt vor dem Compi zwar wieder in Richtung Verspannung verliert, aber das ist ja das altbekannte Spiel...

Ihnen noch einen schönen Tag und ich bin jetzt hier endgültig wieder raus...
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: starke Inkontinenzsteigerung durch zu lange Übungen?

Beitrag von Benita Cantieni »

Manche Menschen urteilen auch schnell und gern. Wenn die Bewegungen von aussen so klein aussehen, hat so mancher schon das Gefühl, es sei Seniorenturnen. "Ihre Methode ist subersiv", sagte neulich ein Kunde, "sie wirft alles über den Haufen, was man zu wissen und zu können meint."

Da liegen die Menschen auf dem Rücken, Arme perfekt verschraubt. Knochen auseinander dividiert. Becken vom Bein befreit und umgekehrt. Die Beine in der Luft. Verkleinern den Winkel zwischen Oberkörper und Bein und vergrössern gleichzeitig die Insel für den Schmetterling immer mehr, vibrieren und zittern und schwitzen und stöhnen. Und ich denke: "Wenn ich das auf Youtube stellen würde, kein Aussenstehender würde begreifen, was da geschieht, warum gezittert und gestöhnt wird." Weil nämlich alle lächeln wie verklärt in der Anstrengung ...

Die Klient/innen dazu zu bewegen und dafür zu begeistern, dass sie ihre Komfortzone verlassen, dass ist auch eine Kunst bei der Sache ...

Ich geniesse meine Ganzkörpermuskelkätzchen vom Training gestern. Köstlich. Viel Spass Ihnen im Training.

LG, BC
kafebe
Beiträge: 291
Registriert: 30. September 2012, 00:35

Re: Skoliosekorrektur

Beitrag von kafebe »

Sie sprechen mir aus der Seele. Was ich gehört habe war allerdings genau das: Schneckentempo, starker Krankheitsfokus - was allerdings von den Teilnehmern mehrheitlich wohl genau so gewünscht war. Gut zu wissen, dass es so nicht gedacht ist. Die gute Nacht muss bei mir leider noch warten - da ich morgen früh ins Training MUSS!, muss ich jetzt noch arbeiten. Wenn mir das jemand vor einem Jahr prophezeit hätte, den hätte ich für verrückt erklärt...
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: starke Inkontinenzsteigerung durch zu lange Übungen?

Beitrag von Benita Cantieni »

Hey Kathrin

Die guten Schüler/innen machen's genau so. Da ich nicht mehr alle persönlich kenne, wäre es unfair, Namen zu nennen.

Ich krieg auch mühelos 56 Übungen in 60 Minuten unter. Ich denke, Sie würden meine Lektionen mögen. Flow & challenge.

Und ich krieg die Krise, wenn ich im Schneckentempo mitmachen soll: Ein gut gewarteter Körper ist reaktionsschnell, macht aus sich heraus das, was die Situation verlangt. Diese Reaktionsbereitschaft muss geübt werden.

Besonders, wenn es um die Rückengesundheit geht, rede ich manchmal den Mund fusselig: Das ist kein Schonprogramm, im Gegenteil. Das ist Herausforderung. Wer gesund werden will, muss wissen wollen, wie viel Gesundheit im Körper steckt. Die Krankheit ist uninteressant. (Sie wissen, wie's gemeint ist.)


Gute Nacht, BC
kafebe
Beiträge: 291
Registriert: 30. September 2012, 00:35

Re: Skoliosekorrektur

Beitrag von kafebe »

Wow, 44/60 ist echt flott - da würde ich auch kommen. Soweit ich weiß, gibt's das hier in münchen so aber nicht. Bitte korrigieren falls ich falsch liege. Sorry für's ot, hat mich nur gerade schwer beeindruckt.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: starke Inkontinenzsteigerung durch zu lange Übungen?

Beitrag von Benita Cantieni »

Das kann ich so nicht sagen: Die Qualität der Ausführung ist entscheidend, nicht die Zeiteinheit.

Wir wechseln hier in Zürich möglichst geschmeidig und organisch von einer Übung in die nächste und bringen so im Durchschnitt 44 Übungen in eine 60-Minuten-Lektion.

Ich denke, es wäre für Sie sinnvoll, mal ein ganzes Buch zu lesen, um meine Ideen und Hypothesen hinter der Methode zu verstehen. Eine davon lautet: Die einzige Autorität für und über Ihren Körper haben und sind Sie. Nur Sie können wirklich herausfinden, was für Sie stimmt, was für Sie richtig ist. Wir sind die Reiseleiter, die Reise machen Sie. Und wenn Ihnen eine Übung nicht gut tut, so stimmt die Umsetzung nicht. Neu aufbauen. Oder auslassen, und die nächste Übung ausprobieren.

Wenn das, was Sie bislang machten, nicht die erzielte Wirkung hatte, so war es für Sie eben nicht richtig. Sie haben, so ich Sie richtig verstehe, intensiv am Stück trainiert und dann wieder nicht. Versuchen Sie es also mal umgekehrt, denken Sie 2000 Mal am Tag an den Levator Ani, aktivieren Sie ihn auf unterschiedliche Arten. Spannen Sie sich im Alltag auf, versuchen Sie, in jede Bewegung, jeden Schritt den Sie machen "Körperqualität" zu integrieren. Vor allem: Bleiben Sie dran!

Um Beweglichkeit und Kraft zu steigern, braucht es nach meiner Erfahrung eine Stunde pro Woche, gerne auch auch aufgeteilt in zweimal 30 Minuten, am Stück, mit möglichst vielen, möglichst unterschiedlichen Übungen. Denn dieses weiss ich mit Gewissheit: Körper lieben Abwechslung.

Die DVD ist massvolle, relativ langsame Echtzeit.
Mane
Beiträge: 2
Registriert: 6. März 2013, 14:32

Re: starke Inkontinenzsteigerung durch zu lange Übungen?

Beitrag von Mane »

Danke dafür

Welche Zeiteinheit pro Übung würden Sie mir empfehlen, ich würde gern wieder beginnen?
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: starke Inkontinenzsteigerung durch zu lange Übungen?

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber Mane

Eine Verschlimmerung der Inkontinenz durch korrektes Training kann es nicht geben, nein, nie gehört, nie erlebt. Haben Sie abgeklärt, ob organisch alles in Ordnung ist?

Muskuläre Überfoderung kann ich mir theoretisch vorstellen, doch müsste sich Überanstrengung innerhalb von Stunden oder höchstens Tagen wieder erholen.

Der korrekte Weg wäre: die erstklassige Therapeutin konsultieren und befragen. Sie bezahlten für die Kurse, es ist Ihr Recht, nachzufragen, was bei Ihnen schief läuft. Es ist die Pflicht der Therapeutin, mit Ihnen herauszufinden, was schief läuft.

Möchten Sie das nicht: "Tigerfeeling – Das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn" hilft Ihnen vielleicht, selber herauszufinden, was Ihr Kopf oder Ihr Körper nicht optimal umsetzten, umsetzen konnten. Das Buch enthält auch viele Übungen. Dazu gibt es auch eine CD.

Dritte Möglichkeit: Zweitmeinung bei einem anderen CANTIENICA®-Anbieter einholen. Adressen sind auf der HP unter ANBIETER.

Alles Gute, BC
Mane
Beiträge: 2
Registriert: 6. März 2013, 14:32

starke Inkontinenzsteigerung durch zu lange Übungen?

Beitrag von Mane »

Hallo

Ich habe vor kurzem einen dreiwöchigen Kurs mit Cantienica bei einer erstklassigen Therapeutin durchgeführt.

Status zu Beginn: stressinkontinent mit einer Tena2 pro Tag (Folge Prostataentnahme). Übungsdauer jeweils eine Stunde in Gruppe alle zwei Tage, einmal direkt im Anschluss noch eine individuelle komplette Stunde. Schon nach wenigen Tagen hat sich die Inkontinenz dramatisch verschlechtert: mindestest drei Tena2 mit peinlichen nassen Hosen im lokal und auf der Straße. Meine Frage: kann es daran liegen, dass die Übungen zu lange waren und wie soll ich mich jetzt verhalten. Ich würde die Übungen gern weiterführen, gerade auch weil sie meiner Körperhaltung sehr gut tun.

Liebe Grüße
Antworten