Leistenbruch

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
biba
Beiträge: 3
Registriert: 11. März 2013, 16:26

Re: Leistenbruch

Beitrag von biba »

Vielen dank für Ihre Mühe!

Mit dem Konzept  kann man der Sache doch etwas gelassener entgegensehen!

Dass sich Ihre Übungen im Laufe der Jahre sehr weiterentwickelt haben, habe ich schon bei der CD Tigerfeeling bemerkt , die übrigens immer wieder sehr anspornend und ermutigend wirkt, wenn der innere "Schweinehund" mal wieder lieber aufs Sofa möchte...

Gruss, Biba
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Leistenbruch

Beitrag von Benita Cantieni »

Grundspannung aus RÜ-BI, Seite 56 Bild A.
Nur diese Grundphase.

Und bringen Sie dem Liebsten statt Blumen das neue Tigerfeeling ins Krankenhaus. Es sind halt schon wieder Welten. Und der männliche Beckenboden kommt endlich gleichberechtigt zu Wort und Bild.

Gruss, BC
biba
Beiträge: 3
Registriert: 11. März 2013, 16:26

Re: Leistenbruch

Beitrag von biba »

Liebe Frau Cantieni,

vielen Dank für die schnelle und informative antwort!

Tatsächlich haben wir das alte "Tigerfeeling-Buch".

Es wäre nett, wenn Sie nochmal nachschauen würden!

Einen schönen Abend!

Biba
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Leistenbruch

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Biba

Die Sitzbeinhöcker kann er sofort nach der OP wieder bewegen. Alle einseitigen SBH-Sachen sind ideal, sie mobilisieren die Beckengelenke und verhindern Kompensationen während der Genesungsphase. (Ich erkenne einen zu spät trainierten Leistenbruch von hinten an der Art, wie der Mann das Sakko trägt. Links die Schulter hochgezogen, rechts das Becken hochgezogen, da weiss ich: Leistenbruch rechts. ;-))

Sobald er sich fit fühlt, kann er alle Übungen aus RÜCKBILDUNGS-GYMNASTIK machen, auf die er Lust hat. Einzig mit den Bauchübungen und Bauchdehnungen würde ich zuwarten; spätestens nach 6 Wochen oder wenn die Narbe sich schön geschlossen hat, freut sich die Bauchdecke über Training.

Er soll sich unbedingt noch einmal aufspannen, bevor er narkotisiert wird, so richtig mit Armen im Hochturm und Streckbeinen, damit die Muskeln lang sind, wenn sie durchtrennt werden. So werden "Netzwerk" und  Narbe nicht zu kurz, Verkürzen, Zusammenziehen und Verwachsen kann verhindert werden. Im neuen Tifee Seite 89 Bild unten links. (Falls Sie das alte Buch haben, bitte melden, ich muss ins Archiv steigen ...)

Alles Gute, BC
biba
Beiträge: 3
Registriert: 11. März 2013, 16:26

Leistenbruch

Beitrag von biba »

Liebe Frau Cantieni,

Mein Mann,69, der seit Jahren Übungen aus "Tigerfeeling" mitmacht, muss sich einer Leistenbruch-Op unterziehen. (Der Zustand wurde durch die Übungen zwar günstig beeinflusst, Op ist aber jetzt doch unumgänglich.)

 Op wird mit Nezttechnik aber nicht mikro-invasiv sondern mit Durchtrennenen der Muskulatur erfolgen.

Meine frage: ab wann  kann er wieder mit Übungen zur Kräftigung nach der Op beginnen? Vorausgesetzt, guter Verlauf, keine Auffälligkeiten. Ab Schmerzfreiheit oder schon vorher ?

Und mit welchen -vielleicht leichten - Übungen sollte er wieder "einsteigen"?

Wir haben Buch und CD "Tigerfeeling" sowie "Rückbildungsgymnastik".

Mit freundlichem Gruß

Biba
Antworten