Übung für Fußgelenk

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Übung für Fußgelenk

Beitrag von Benita Cantieni »

Sozusagen Herr McLama? Danke für die Aufklärung und auch gute Nacht. BC
maclama
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2013, 18:43

Re: Übung für Fußgelenk

Beitrag von maclama »

Hallo,

"Herr" Maclama (sorry :-).. Danke für die schnellen Antworten. Das hilft schon mal weiter... Werd mir wohl noch die beiden anderen Bücher zulegen (Faceforming und Laufen) dann hab ich alles von "unten" bis ganz "oben". Mein Kurs dauert leider nur noch zwei Stunden und geht hoffentlich spätestens im Herbst wieder weiter. Bis dahin will ich das gelernte vertiefen und mittels der Bücher ausbauen. Ich hoffe ich kann bei der einen oder anderen Frage mich wieder ans Forum wenden...

Die "schwebende Ferse" hört sich super an. Kann man denk ich gut in den Alltag einbauen - Treppen gibt es überall. Die Übung selbts kenn ich schon, aber in Kombination mit der richtigen Aufspannung bin ich gespannt auf den Effekt... Es heisst "Aller Anfang ist schwer" - stimmt voll und ganz für Cantienica. Am Anfang ist der Körper schwer und wird mit jeder Übung von Tag zu Tag leichter und leichter.... :-)

Gruß und Gute Nacht

maclama
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Übung für Fußgelenk

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Maclama oder lieber Maclama

Jede CANTIENICA®-Übung trainiert die Beinachse, die Beinstabilität, die Fussgelenke, die Sehnen und die Muskeln der Fussgelenke und der Füsse. Absolut jede.

Weshalb das bei Ihnen nicht ankommt, fragen Sie bitte die Kursleiterin oder den Kursleiter. Dafür bezahlen Sie. Erkundigen Sie sich nach Workshops für Fussübungen oder buchen Sie eine Privatlektion, in der Sie gezielt die CANTIENICA®-Fussübungen erlernen.

Zwei Übungen auf die Schnelle.

1
Auf Stufe oder Treppenabsatz. So stellen, dass nur die Zehen und das Quergewölbe auf Bodenkontakt haben, die Fersen schweben. Körper an der Mittelachse aufspannen, alles über den Fersen ausrichten, U'schenkel, O'schenkel, Becken, Brustkorb. Am besten Arme im Hochturm.

Fersen absenken, 10 bis Sekunden unten bleiben, wieder in die horizontale Ausgangslage, dreimal wiederholen.

Anfangs müssen Sie sich wahrscheinlich am Geländer oder an der Wand abstützen. Ziel ist freistehend, linealgerade über den Fersen aufgespannt.

2
Fuss fassen in einer der hüftfreundlichen Positionen, die Sie im Kurs hoffentlich kennenlernen, V-Stellung, entspannt flex, wie immer, und mit beiden Händen auswringen, wie einen Waschlappen, die eine Hand dreht den Vorfuss in die eine Richtung, die andere die Ferse in die andere Richtung, richtig schön verschrauben.

Falls Sie's nicht verstehen: Zeigen lassen. Im Buch "Laufen mit Tigerfeeling" sind schöne Fuss-Sprunggelenk-Fersenbeinübungen enthalten.

3
Fehlhaltung kann überall ausgelöst werden. Meistens stehen am Anfang Verschiebungen des Beckens. Der Rest passiert via Kettenreaktion. Möchten Sie mehr darüber wissen: "Laufen mit Tigerfeeling" oder "Tigerfeeling – Das Rückenprogramm für sie und ihn" handeln von den Verkettungen von allem mit allem.

Weiterhin viel Spass bei der Eroberung Ihres Körperhauses, herzlich, BC
maclama
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2013, 18:43

Übung für Fußgelenk

Beitrag von maclama »

Hallo,

habe mit dem Trainig durch einen Kurs begonnen und versuche durch tägliche Übung und Einbau der Aufspannung in alltägliche Abläufe meine Haltung und damit meine Probleme zu verbessern. Erste Erfolge konnte ich vor allem bei Problemen mit der Brustwirbelsäule erzielen - meine Kiefermukulatur entspannt sich zusehends.

Mein prinzipielles Problem ist meine rechte Seite. Schultergelenk knackt beim Durchdrehen des Gelenks - da gibt es sehr gute Übungen (z. B. Skispringer mit Arme nach oben dehnen). Für mein rechtes knackendes Hüfgelenk - beim Ausdrehen immer das Gefühl als würde innen was überspringen (was könnte das sein?) - auch da gibt es super Übungen (z. B. Pedalo). Mein Knie macht momentan seltsamerweise (glücklicherweise) noch keine Probleme (trotz O-Beine). Aber das rechte Fußgelenk knackt auch beim Drehen des Gelenks - Frage: Gibt es eine Übung, die das Fußgelenk lockert und geschmeidig macht? Was ich mich immer wieder frage: Kommen die Problem von unten nach oben, von oben nach unten oder von der Mitte nach oben und unten?

Der Beginn der Cantienica-Reise wirft wie man sieht sehr viele Fragen auf - verwirrend aber interessant zugleich. Wahnsinn wie wenig man über den eigenen Körper weiß und wie wenig man "Herr im eigenen Haus ist"...

Grüße aus Bayern (nahe Regensburg)

Maclama
Antworten