Beckenschale - Beckenboden

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Beckenschale - Beckenboden

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Susanne

Für Internas ist das Clubforum zuständig, nicht das öffentliche Forum. Ich lasse deinen Beitrag jetzt mal hier stehen, weil so wenig läuft hier ... Du bist eingeloggt und alles. Falls du deine Zugangsdaten "verhühnert" hast, Isabella weiss Rat, ab Montag wieder in unserem köstlich-kühlen Büro.

Herzlich, BC
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Beckenschale - Beckenboden

Beitrag von Benita Cantieni »

Mit dem Filzmodell zeigen und beschreiben wir die Schale mit Hals. Ich verwende immer öfter den Ausdruck "Organheber". Nach aussen konsequent anatomisch Levator Ani. Beckenboden wird, so viel ich weiss, in Zürich längst nur noch selten gesagt.

Gruss, B.
Susanne
Beiträge: 3
Registriert: 2. Oktober 2009, 17:47

Beckenschale - Beckenboden

Beitrag von Susanne »

Irgendwie ist mir der Begriff Beckenboden nicht mehr entsprechend gewesen. Unter Boden stellt ich mir was ganz unten, halt am Boden, und was ganz gerades vor. Beides trifft ja für den Muskelverband den wir in unseren Trainings ansprechen wollen nicht zu. Beckenboden sollte weder am Boden noch flach sein. Deswegen verwende ich seit Neuem in den Kursen für den Levator ani den Begriff Beckenschale bzw. Beckenkelch. Das macht gleich ganz ein anderes Gefühl bei den Trainierenden und für mich ist auch einiges anders geworden dabei. Die 3 D Vorstellungen in alle Richtungen wird dadurch gefördert im Gegensatz vom Boden, der sich für mich immer mehr 2 D angefühlt hat.

Diese Erkenntinis wollte ich einfach mal geteilt haben. Wie geht es euch so damit?

LG

Susanne
Antworten