Es knackt

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Es knackt

Beitrag von Susanne N. »

Hi Andreas,

knackende Knochen, das kenne ich auch. Ich mache schon jahrelang Cantienica, auch mit wöchentlichem Coaching in der Kleingruppe. Das Knacken ist bei mir ganz oft ein Hinweis, dass sich etwas im Körper grade richtig ausrichtet. Also solange es nicht wehtut, würde ich es erst einmal positiv als Reaktion des Körpers auf Ihre Arbeit damit betrachten und natürlich weiter beobachten.

andy241284 hat geschrieben: Penthouse klingt super, bei meiner Körpergröße von 1,70 habe ich jedoch etwas Unbehagen ohne Muskeln als Waschlappen wahr genommen zu werden. Paradoxon

Benita hat es ja schon gesagt: C zaubert die schönsten Muckis, die man sich vorstellen kann. Davon abgesehen: In cantienischer Haltung werden Sie unabhängig von Ihrer Körpergröße wahrgenommen, weil Sie eine ganz andere Körperhaltung, Bewegung und Ausstrahlung entwickeln.Wenn Sie sich richtig aufrichten, kriegen Sie ziemlich sicher außerdem noch ein paar CM mehr Größe geschenkt. Sie sind nämlich eigentlich größer als 1,70. Bei mir ist es über die Jahre auch so ein Zentimeterchen mehr geworden, aber ich habe den Eindruck, da geht immer noch was ...

Ich würde an Ihrer Stelle das konventionelle Krafttraining zumindest so lange aufgeben, bis Sie die cantienische Haltung mühelos halten und sich so gut selbst beobachten können, dass Sie bei falschen Kurzmachbewegungen korrigierend gegensteuern können. Ich selber tanze Standard/Latein und merke da immer wieder, wie schwierig es ist, sich in der Bewegungspraxis auf die perfekte Aufrichtung zu konzentrieren. Was ich aber auch feststelle, ist, dass es mit den Jahren immer einfacher wird.

Wenn man sich mit dem Thema ein paar Jahre beschäftigt, fängt man an, Körperhaltungen mit anderen Augen zu betrachten. Bei den "rundgebogenen" Typen mit Schwellmuckis an der Brust und diesen seltsamen Dellen rechts und links seitlich am Übergang vom Knackipo zum Oberschenkel (auf die viele Männer an sich selber auch noch stolz sind, dabei werden die Dinger von einer überlasteten, völlig verhärteten Sehnenplatte erzeugt) denke ich inzwischen nur noch: Ooch, dir würde ich auch gern mal zeigen, wie du dich "geradebiegen" und entspannen kannst!

Bleiben Sie dran, es lohnt sich. Vermutlich werden Sie, wenn Sie konsequent genug sind und die Sache richtig umsetzen, irgendwann gar keinen Bock mehr auf normales Krafttraining haben. Das brauchen Sie dann auch nicht mehr, dass ist ja das Gute daran.

Viele Grüße

Susanne
andy241284
Beiträge: 5
Registriert: 24. August 2013, 05:54

Re: Es knackt

Beitrag von andy241284 »

Vielen Dank! Ich schicke Ihnen eine Einladung wenn ich eingezogen bin ;-)
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Es knackt

Beitrag von Benita Cantieni »

Sie spüren die Anspannung, das ist ja schon mal gut. Die meisten Männer und Frauen nehmen gar nicht wahr, dass sie den Bauch chronisch kurz machen und verspannen.

Die Lösung habe ich schon erwähnt: Aufhören mit Sit-ups und anderem Waschbrettschrott, bis die Bauchübungen aus Tigerfeeling in Fleisch und Blut übergegangen sind und Sie gar nicht mehr anders können, als die Bauchdecke entspannt halten!

Die Bauchnabel-X können Sie auch gut in den Alltag übernehmen.

Gruss, BC
andy241284
Beiträge: 5
Registriert: 24. August 2013, 05:54

Re: Es knackt

Beitrag von andy241284 »

Super. Danke für die Antworten. Werde mir das Buch zum Rückenprogramm bestellen.

Ich hoffe mir ist noch ein Rat gestattet. Durch meine Tun/Leistungskonditioniereng ist mein Bauch oft verspannt. Ich merke das dort der größte Wiederstand zum Einzug ins Penthouse sitzt. Gibt es eine gute Übung diesen im Altag zu entspannen? 

Liebe Grüße

P.S. da Buch von Fr. Solveig habe ich vergessen zu erwähnen.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Es knackt

Beitrag von Benita Cantieni »

Danke für die Infos.

Klimmzüge sind prima, wenn sie wirklich aus den Armen gemacht werden, nicht aus Schulter oder Bauch.

Beinpresse ist prima, wenn die Kraft aus dem Levator Ani geholt wird und die Knochen und Sehnen lang bleiben.

Mit freien Gewichten und Eigenkraft des Körpers können Sie alles körpergerecht und "cantienisch" machen, Kniebeugen mit Knien über den Fersen, wie im Steilhang. Liegestütz wie im Buch "Tigerfeeling – Das Rückenprogramm für sie und ihn". (Das Rückenbuch geht am Intensivsten zur Sache, das wäre das Fortgeschrittenenbuch für Sie nach dem Beckenboden.)

Bauchübungen mit gedehnten Bauchmuskeln, ohne Verkürzung. Eben so, wie es in meinen Büchern steht.

Ich machte vor zwei Jahren letztmals den Krafttest in einem Studio mit Nautilusmaschinen. Sie sind langweilig und monoton und meiner Kraft nicht gewachsen. Einige sind anatomisch unsinnig. (Vielleicht schreibt bald einmal einer der jungen Männer aus Sport oder Tanz, die derzeit zu meiner Methode konvertieren, ein Buch darüber, wie aus herkömmlichem Krafttraining ein Qualitätstraining werden kann. Wenn Muskelpäpste und -päpstinnen ihre Schultern, Knie, Hüften operieren müssen, weil die Gelenke durch das Training abgenützt sind, ist das für mich ein Beweis für die Ungesundheit des Trainings. Die vielen Verletzungen bei Spitzensportlern und Tänzern auch.)

CANTIENICA®-Anbieter/innen mit Goldstatus können Ihnen Hammerprogramme mit Gymnastikball und Theraband zeigen, die alles überbieten, was Sie aus der Muckibude kennen, siehe Homepage.

Gruss, BC
andy241284
Beiträge: 5
Registriert: 24. August 2013, 05:54

Re: Es knackt

Beitrag von andy241284 »

:-) es Tigerfeeling für sie und ihn, Catpower und Faceforming ist bestellt. Die Bücher sind wirklich super und ich verleihe diese mit gutem Gewissen an Freunde.

Nun ja mom bin ich recht muskulös gebaut und habe Bedenken wenn ich das Training reduziere Muskeln zu verlieren.

Hätten Sie ein Tipp für mich für "Art" gerechtes Muskelaubau/Krafttraining. Zur welcher Kategorie würden Sie die Klimzugstange einschätzen?

Danke für die Antworten und einen guten Weg zu mehr Körperbewusstsein.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Es knackt

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Andreas

Wie, ohne Muskeln? Die CANTIENICA®-Methode macht doch superschöne Muckis. Die schönsten Bäuche. Die definiertesten Arme. Perfekte Beine. Und ganz viele Rückenmuskeln. Gegen Hanteln ist ja auch nichts einzuwenden. Nur die Maschinen, die Sie kurz und klein machen wollen, sind besser auszulassen. Wenn Sie wirklich aufgespannt und aus den Knochen gedehnt sind, ist die Dehnung in den Kraftübungen enthalten.

Kurze, dicke Muskeln machen ausserdem eher kurz und dick, da nützt auch Alibidehnen hinterher nichts. Mit den knochenlangen Muskeln aus der Tiefe wachsen die schönsten Muskeln. Vertrauen Sie in die Aufspannung und gewinnen Sie 3 cm ...

Das mit der Waffe ist interessant. Durchaus möglich, dass sich eine Rippe verformte.

Der perfekte Gebrauch des Zwerchfells kann das wieder richten, quasi von innen auswuchten. Das Sie mir immer noch nicht verraten, wie Sie arbeiten, kann ich nur hoffen, dass Sie eines der neuen Tigerfeeling-Bücher besitzen, da steht viel über die Atmung drin.

Gruss, BC
andy241284
Beiträge: 5
Registriert: 24. August 2013, 05:54

Re: Es knackt

Beitrag von andy241284 »

Danke für die Antwort,

Es ist der Rippenbogen vorne rechts (aus meiner Sicht) ich vermute durch das ständige tragen der Waffe am rechten Schultergurt hat mir des beschert. 

Der eiserne Heinrich wehrt sich ziemlich stark :-) besonders am Bauch. hab oft ein angespannten Bauch und tuhe mich mit der Aufspannung schwer. Ich geh trotzdem weiter hin zum Krafttraining 2 mal die Woche und achte auf die Aufspannung und dehne mich ausgiebig danach. Ich habe dennoch das Gefühl, dass sich beides gegenseitig im Vortkommen behindert. Penthouse klingt super, bei meiner Körpergröße von 1,70 habe ich jedoch etwas Unbehagen ohne Muskeln als Waschlappen wahr genommen zu werden. Paradoxon
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Es knackt

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber Andreas

Wirbel können schon knacken, wenn sie auseinander gezogen werden. Von den Halswirbeln ist der Atlas, also der oberste Wirbel, der knackfreudigste.

Rippenbogen: vorne? Das ist schwieriger zu erklären, da die Rippen zum Brustbein hin mit Knorpel ausgestattet sind. Vielleicht arbeiten Sie den eisernen Heinrich aus der Berufsarmee wieder aus dem System.

In jedem Fall: Noch sorgfältiger aufspannen, darauf achten, dass vorne und hinten alle Strukturen gleich lang sind.

Wenn Sie mir verraten, mit welchen Büchern oder Vorlagen Sie arbeiten, kann ich Ihnen konkretere Tipps geben.

(Schon eindrücklich, gell, Sie ziehen die Zwischenstockwerke ins
Knochenhochhaus ein, und wenn die untere Etage arbeitet, knackt es bis
ins Penthouse.)

Gruss, BC
andy241284
Beiträge: 5
Registriert: 24. August 2013, 05:54

Es knackt

Beitrag von andy241284 »

Hallo Zusammen,

ich wollte zu Eure Meinung zur folgenden Verhalt.

ich trainiere seid ca. einem Jahr in selbtstraining nach Büchern zur Canianika.

 Es klappt gut und ich konnte meine Haltung sichtbar verbessern. Diese wurde durch Berufsarmee und Bodybuilding sehr geschunden. Ich bin 28 Jahre jung und männlich.

 Ich bemerke seid einiger Zeit beim aktivieren des LA, dass es an zwei Stellen laut knackt. Am Hals und am Rippenbogen. Das Knacken kann ich quasi nur durch die Atmung jederzeit auslösen. Kann mir jemand ungefähr erklären was da passiert? :-)

liebe Grüße 


Andreas
Antworten