Beine heben

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Beine heben

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Zorrina

Klingt, als ob Sie noch mit der Bauchpresse, also dem queren Bauchmuskel arbeiten. Wahrscheinlich kippen Sie auch das Becken noch "pilatisch".

Brustlorb weg vom Becken
"Schmetterlingsinsel" kontrollieren
Rumpfmuskeln aufspannen (Bauchnabel-X und Sanduhratmung)
Ein schweres Kissen auf den Bauch legen
Zwerchfell noch mal nachlesen und bewusster einsetzen (Lachen, niesen, husten müssen vom Zwerchfell abgepuffert werden. Das ist nicht die Aufgabe des Beckenbodens, der ist überfordert.)

Beine heben: Das Leichtmachen der Füsse ist doch schon mal gut. Dehnen Sie das Gefühl aus auf die Beine, einfach "leere" Knochen heben.
Sitzbeinhöcker am Boden, Schmetterling unter dem untersten Brustwirbel, so klappt es eigentlich immer.
Klein aufgeblasene Ballone (Gragefruitgrösse) unter den Füssen helfen auch.

Übungsanleitungen noch mal "neu" lesen, mit der Vorstellung, dass alles anders ist als Sie jetzt meinen und es zu verstehen glauben.
Hoffentlich hilft's. Wenn nicht: Instruktoren helfen weiter. Adressen siehe ANBIETER auf der HP.

Gruss, BC
Zorrina
Beiträge: 1
Registriert: 16. Februar 2014, 20:19

Beine heben

Beitrag von Zorrina »

Hallo zusammen

Vor einigen Jahren hatte ich mit dem "alten" Tiger Feeling angefangen, es aber nicht durchgezogen. Die Zeit war noch nicht reif für mich. Jetzt habe ich mir das neue Tiger Feeling Beckenbodentrainingsbuch als Kindle gekauft und kürzlich noch die DVD dazu, damit ich mein Tablet nicht dauernd zur Hand nehmen muss und jedes mal wieder mit der Aufspannung von vorne anfangen. So bekomme ich die Übungen vorgelesen und kann gleich noch etwas mitgucken, sehr praktisch :-)

Seit etwa 2 Wochen trainiere ich mehrmals täglich Kurzprogramme, spanne mich immer wieder bewusst auf und sitze kaum noch wie ein Sack Kartoffeln auf meinem Bürostuhl oder im Auto :-)

Mein Problem ist, dass ich manchmal nicht ganz dicht bin. Husten und Niesen, Erschütterungen, bergab gehen und so. Es gibt Tage, da klappts viel besser, wenn ich mich bewusst aufspanne, andere Tage, da fliessen beim Aufspannen gleich noch ein paar Tropfen zusätzlich ab und es hilft alles gar nichts. Mir kommt es vor, als hätte ich da noch einen blinden Fleck.

Mit der DVD habe ich mich ans Intensivprogramm gemacht. Da fiel mir auf, dass alle Übungen in Rückenlage, bei denen man die Füsse / Beine anhebt, mir das Gefühl geben, die Organe werden unten rausgepresst. Mir fiel ein, dass ich dieses Gefühl vor Jahren beim Pilates auch schon hatte. Als ob der BB der Bauchmuskulatur nicht gewachsen wäre. Jetzt ist es bei den Cantienica Übungen ja so, dass man die Bauchmuskeln entspannen soll, richtig? Aber genau da ist glaube ich mein blinder Fleck. Ich habe ohne Bauchhilfe kaum Kraft, die Füsse anzuheben.

Meine Lösung war bisher, die Füsse nur etwas leichter zu machen, sehr langsam und bewusst, damit ich die Kraft möglichst nur vom BB einsetze, aber die Füsse nicht richtig von der Unterlage anzuheben. Bei den Übungen mit den angehobenen Beinen, Unterschenkel parallel zum Boden habe ich mir den Rat von der DVD beherzigt, die Knie näher zum Oberkörper zu ziehen. Was kann ich sonst noch tun, um genau diesen blinden Fleck zu trainieren?

Lieben Gruss

Zorrina
Antworten