Fragen zu Tigerfeeling

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Yeshe
Beiträge: 24
Registriert: 4. November 2012, 20:16

Re: Fragen zu Tigerfeeling

Beitrag von Yeshe »

Liebe Frau Cantieni
noch jemand im Norden abseits von Cantienica Studios übend.
Ich habe Ihnen vor einem Jahr geschrieben und bin seitdem schmerzlos unterwegs und viel beweglicher, tausend Dank.
Liebe Maria
Was mir enorm hilft ist, die TF-Bücher Übungen (nach und nach, praktisch alle) auf einen Tonträger zu sprechen, bzw aufzunehmen (bei mir auf dem iphone). Was dabei passiert, ist dass ich dieselben Übungen so direkt aus dem Buch angeleitet übend immer wieder neu höre, dh etwas neues plötzlich höre, das dann zu einer neuen Körperwahrnehmung führt. Sogar schön dann, wenn der Körper bereit ist für die nächste Öffnung. So hab ich sozusagen immer "Privatlektionen". Der "Vorteil" des allein Uebens ist für mich, dass ich mir scheinbar mehr zugestehe zu spüren und zuzulassen, zB die Gelenke bewegen zu lassen statt die Uebung zu "tun". Hat vielleicht auch mit der Landschaft hier zu tun. Und mit den Rentieren. - Kurz zur Ermutigung, es ist meiner Erfahrung gemäss möglich, "fernab" erfolgreich zu üben.
Wenn Sie später mal eine Möglichkeit haben, aus der Nor...mandie wie ich aus dem Nor...den Skandinaviens in cantienicanisch besiedelte Gefielde zu kommen, können Sie evtl eine Lektion einplanen das ist dann zu stimmigem Zeitpunkt noch eine Dimension anders, das dann wieder, umso kostbarer, hilft fürs weiter alleine üben.
Auf die DVD können Sie sich nur freuen, - für mich ist sie etwas dazwischen (also zwischen üben allein und Privatlektion oder Studio-Übungsstunde).
Viel Spass mit ihren Kleinen!
Herzlich, Yeshe
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Tigerfeeling

Beitrag von Benita Cantieni »

Nachsatz: Auf der HP gibt es ein Schnupperworkout in bewegten Bildern. Da können Sie die "Nichtbewegung-Bewegungen" auch sehen. Die Site ist "under construction", nutzen Sie die Suchfunktion oder

cantienica.com/ueber-die-methode/cantienicar-methode/schnupper-workout/

BC
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Tigerfeeling

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Maria

Stimmt, Frankreich ist "cantienisch" noch sehr locker besiedelt.

Ihre vielen Fragen – was soll ich sagen ... sie machen mich ratlos. Darf ich Sie schüchtern fragen: Haben Sie die Einleitung gelesen, ich meine: richtig gelesen, nicht nur überflogen? Denn da steht alles beschrieben, wie Sie mit Zusammenziehen der SBH anfangen und daraus einen sehr viel zarteren Puls machen, was es mit dem Ausdrehen der OberschenkelMUSKELN an sich hat, weshalb es sich NICHT anfühlen darf wie Anspannen der Gesässmuskeln.

Wenn sich bei der köstlichen Organrutsche so absolut keine Kettenreaktion spüren, so fehlt jede Grundlage, die Aufspannung, die Durchlässigkeit ... Faceforming in Knitterstellung bringt nichts ... und so weiter.

Nun möchte ich Sie nicht frustrieren, sondern motivieren. Damit Sie wieder laufen können, mit den drei Kindern Sport machen und spielen ...

Es gibt eine DVD passend zum "Tigerfeeling das perfekte Beckenbodentraining". Da können Sie die Mikrobewegungen sehen, die Positionen nachmachen. Auch da müssen Sie "neu" hinsehen, alles vergessen, was Sie aus dem Fitnessstudio zu wissen glauben, zu kennen meinen. Jede CANTIENICA®-Übung geht von innen nach aussen, wir fangen mit dem Ausrichten der Knochen an – wie es im Buch steht. Und es muss sich auch alles neu anfühlen, unbekannt, anders.

Zuhause haben Sie jetzt drei Instruktor/innen. Gesunde Kleinkinder machen alles richtig. Nachmachen. Bevor das Mem umgekehrt wirkt und die Kleinen Ihre Haltung und Bewegungen imitieren.

Herzlich, BC
Moi
Beiträge: 1
Registriert: 17. Februar 2014, 15:56

Fragen zu Tigerfeeling

Beitrag von Moi »

Liebe Frau Cantieni!

Ich bin neu hier im Forum, aber ihre Méthode ist mir nicht mehr ganz neu. Bin bei meiner zweiten Schwangerschaft vor 3 1/2 Jahren auf Mamafitness gestossen und begann bei meiner 3. SS 1 1/2 Jahre später erneut und intensiver zu trainieren, da ich befürchtete mein BB würde die SS ansonsten schwer halten. Und ich bin mir sicher, dass mich das training nicht zur physisch, sondern auch psychisch vor dem grossen Durchhängen bewahrt hat. Nach der Geburt meines 3. Kindes war ich zwar sehr motiviert, kam aber mit meinen drei kleinen leider wenig zur Ruhe bzw zum Training.

Dank gelegentlichem BBtraining fühlte ich mich ein Jahr nach der letzten Geburt wieder fit für den heissersehnten sportlichen wiedereinstieg. Nach einem Monat Lauftraining im club musste ich mir aber eingestehen, dass 3 SS innerhalb von 3 jahren mit kaum Stillpause (stille noch) doch eines ruhigeren wiedereinstiegs bedürfen. 

Jetzt versuche ich den BB wieder lauffit zu kriegen und trainiere mit Tigerfeeling, das BBTraining für sie und ihn.

hierzu ein paar fragen:

sitzbeinhöcker pulsieren, oder zusammenziehen und oberschenkel ausdrehen sind das nur unterschiedliche formulierungen, oder soll sich das unterschiedlich anfühlen? Bei mir fühlt sich das so ähnlich an wie "innere" Pobacke anspannen. stimmt das? Wieviel darf sich äusserlich bewegen?

V im V: stimmt es, dass sich die Zehen leicht spreizen, ausseinander bewegen?

und wenn die Füsse V im V am Boden aufsetzen sich das so anfühlt wie Fersenstubse, oder so ähnlich?

bei Übung "kniestand mit organrutsche" S.102 welche kettenreaktion ist genau gefragt? Was soll sich genau gegengleich in hand und becken tun?


Abgesehen vom BB sind meine Schultern bzw der Nacken wohl auch ein blinder punkt bei mir und grad aktuell wieder ganz verspannt, was nicht zuletzt vom der schlechten position beim Tragen und wiegen der kinder kommt ( ich weiss es zumindest!)

Bei Übungen wie Rückenschmeichler oder Bauchwunder  (s.87, 88) zieht es vor allem in der rechten Schulter bis Nacken aber auch bis zum Ellbogen (oft wie Strom). Ich meine zwar, dass ist Gutschmerz, weil in der Form nur während der Übung, aber oft komme ich an meine schmerzgrenze. 

was meinen sie: kann das sein, oder mache ich was falsch?

oberarmmuskeln ausdrehen: stimmt es, dass sich dabei die Schulterblätter senken und annähern? 

Hab schwierigkeiten mit dem Ausdrehen der oberarme und oberschenkel in diéser gestreckten position (Bauchwunder) Was soll sich bewegen bzw was darf man von aussen sehen?

Ich denke, dass es vielleicht einfacher wäre dièse Fragen bei einer privatlektion zu bearbeiten, aber in Frankreich lebend ist das leider schwer.


Noch eine Frage zum faceforming: verfehlen die Übungen tatsächlich ihre Wirkung, wenn nicht in ganz Aufgespannter Haltung ausgeführt?Ich mâche z.B. oft nachts einige übungen während ich den kleinen in meinen armen wieder einschläfere, also sicher nicht ganz optimale Aufspannung.

Herzliche Grüsse aus der Normandie und vielen Dank für ihre tolle Arbeit,

Maria
Antworten