Faszien, Faszientraining in aller Munde

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Frau C. aus A.
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mai 2009, 17:23

Re: Faszien, Faszientraining in aller Munde

Beitrag von Frau C. aus A. »

Liebe Frau Cantieni

Die Faszien sind ein komplexes Thema, vielen Dank für die komplexen Antworten. Was sich mir einmal mehr bestätigt: Wie immer ist die Wissenschaft bestrebt, die Komplexität zu reduzieren, und wie immer verliert sie dabei das grosse Ganze aus den Augen. Bravo, dass Sie sich weigern, der gängigen Forschungspraxis mit so viel Mut und Beharrlichkeit zu begegnen. Ich wünsche Ihnen sehr, dass die Anerkennung Ihrer Methode durch die Fachwelt noch in diesem Leben stattfindet.

Item, es gibt ja inzwischen Millionen von Menschen, die auf akademisches Fachgetue pfeifen und mehr auf das geben, was spür- und erlebbar ist. Das sichere Kriterium, dass Ihre Methode hilft: Schmerzen verschwinden, die Bewegungsfreude wächst, CANTIENICA ist Versöhnung mit sich selbst, plötzlich hat man ein „Körpergewand“, das passt, eins, das nirgends zwickt und klemmt. „Plötzlich“ natürlich nicht, aber innerhalb kürzester Zeit merkt man die Wirkung und erkennt das Potential. Als ob das nicht schon grandios genug wäre – man muss sich dafür noch nicht einmal schinden und quälen. Im Gegenteil, das Training hat Suchtpotential vom Feinsten, im positiven Sinn. Irgendwie ist alles so einfach und logisch, unfassbar, dass nicht jeder Mensch selbst darauf kommt. Tiere bewegen sich instinktiv gut. Was ist mit der Spezies Mensch passiert, dass sie das Allerursprünglichste verlernt hat?

Toll, dass Sie die natürlichen Bewegungszusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität so verständlich beschreiben können. Ich möchte „mein“ Tigerfeeling nicht mehr missen. Ich bin ja noch Meilen von meinem perfekten Body entfernt, aber zu wissen, wie er zu haben ist, ist Gold wert!

Liebe Frau Hoffmann,
ich bin gespannt auf Ihren Blog-Beitrag. Eine feste, verhärtete Faszie deutet also auf einseitige Beanspruchung hin. Und Bindegewebe kann man nutzen, um zu verbinden oder zu trennen?? Ich werde über das nachdenken und nächstens das Fleisch beim Metzger unpariert bestellen, zwecks Feldforschung.

Sehr herzliche Grüsse,
Frau C.
Solveig Hoffmann
Beiträge: 117
Registriert: 26. Februar 2009, 21:30

Re: Faszien, Faszientraining in aller Munde

Beitrag von Solveig Hoffmann »

CANTIENICA®-Übungen trainieren auch das Bindegewebe. Die Faszien. Die Vernetzung!!!

Ich habe den Text für den Blog fertig. Ich habe auch nichts dagegen, wenn er ins forum kommt. Aber ich bräuchte dafür eine Nachhilfestunde, wie das geht. Das Übertragen meine ich.

Ich persönlich freue mich sehr über die Faszienforschung. 

Hier wird gezeigt, wie mechanisches trainieren die Muskeln verhärtet. Ein äusserer Muskel bekommt eine festere Faszie, wenn er einseitig mechanisch trainiert wird. 

Das Bindegewebe kann beides. verbinden und trennen. Je nach Art, wie wir es benutzen. Da kommt unserer inneren Haltung eine neue Bedeutung zu. Verantwortung. Und nicht "nur" für den eigenen Körper.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Faszien, Faszientraining in aller Munde

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Frau C. aus A.

Ja, die Faszien sind in aller Munde. Lassen mich ein Beispiel nehmen, das zwar nicht allen mundet, doch für jeden verständlich ist: das Fleisch.

Kaufen Sie beim Metzger zwei Kilo Siedfleisch, Fleisch zum Kochen. Untersuchen Sie das Stück, filetieren Sie vorsichtig die Muskelteile. Sie werden zwischen den Muskel- und Fettschichten feine, netzartige Gewebe aufspüren, die wie Kitt die unterschiedlichen Muskelteile zusammenhalten. 

Das ist das Bindegewebe oder eben "die Faszie". Diese Ganzkörperfaszie ist unterteilbar in Faszien; und diese wiederum verlaufen in logischen Bahnen und Vernetzungen durch den Körper. Die Rolfer, die östlichen Meridianarbeiter und Tom Myers, der Autor des ersten wichtigen Faszienbuches "Anatomy Trains", haben die Faszien seriös erforscht und in ihre Therapien eingebaut.

Und plötzlich sprangen andere auf den Zug auf. Soviel ich weiss, witterte ein Verlagsredakteur eine Marktlücke. Wie immer, wenn jemand etwas rauspickt aus dem Grossen und Ganzen und daraus eine einfache Formel bastelt, kann diese Formel boomen. Wird der Körper, egal ob Tier oder Mensch, aus den Knochen bewegt, so werden die Faszien immer mitbewegt. Umgekehrt können Sie "faszienturnen", so viel Sie wollen, und es bringt nichts, wenn die Grundaufspannung nicht stimmt. Was nützen mir gedehnte Faszien am Rücken, wenn ich an de Bauchseite so gestaucht bin, dass die Speiseröhre Falten wirft? Was nützt mir eine bearbeitete Faszie an der Wade, wenn die vielen Faszien am Fuss untrainiert sind?

Ich erforsche die "Knochenintelligenz". Und wer diese Knochenintelligenz nutzt, wer wirklich aus den Knochen arbeitet, aus dem Formgebenden, aus der Struktur, die für die Ausdehnung des Körpers zuständig ist, so – und nur so – erreichen Sie alles, die Knochen, die Knorpel, die Freiräume dazwischen, die Bänder, die Sehnen, die Faszien und die Muskeln. Das sage und schreibe ich von Anfang an. Und wenn ich mir so ansehe, was da als Fasziengymnastik angeboten wird, so graut mir. 

Neben  mir liegt ein Prospekt für ein Buch eines deutschen "Faszienpaptes". Ich wurde vor ein paar Jahren angefragt, ob ich ein Buch nur zum Thema Faszien schreiben könne. Kann ich natürlich, will ich nicht. Dann wurde ich gefragt, ob ich am Buch des "Faszienpaptes" mitarbeite und die Übungen dazu liefere. Ich sagte ab, einfach, weil mich auf die Methode konzentrieren möchte, die Knochenintelligenz. Nun kommt also das Buch heraus, und darin wird Faszientraining in Yoga, Pilates, Simmel, Zorn, Gyrotonic, Kelsick, Heiduk gepriesen – von der CANTIENICA®-Methode kein Wort.

So funktioniert das. Ich werde mich weiterhin weigern, das Grosse und Ganze auf einen Aspekt zu reduzieren, nur um das Marketing zu simplifizieren.

Wer es ernst meint mit der Gesundheit des eigenen Bewegungskörpers, trainiert den ganzen Körper, von innen heraus, und zuallerinnerst ist das Rückenmark, das ist für die CANTIENICA®-Methode der Anfang, das gerade verlaufende Rückenmark entscheidet über die Form der Wirbelsäule. Da fällt mir ein: Auch daraus liesse sich etwas formulieren, das in aller Munde passt – doch ist der Körper halt mehr, viel mehr als eine mundgerechte Formel.

Solveig Hoffmann, Ärztin auf Teneriffa, CANTIENICA®-Maste Teacher, hat sich in den letzten Jahren intensiv mit den Faszien beschäftigt. Sie arbeitet an einem Blog für die CANTIENICA®-Instruktor/innen, in dem sie erklärt, wie die C-Methode die Faszien integriert. Ich bat sie, den Text auch hier ins Forum zu stellen. Ihre Frage bekräftigt: Es besteht der Wunsch.

Knochenintelligente, fasziengerechte, muskelaktive, herzliche Grüsse, BC
Frau C. aus A.
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mai 2009, 17:23

Faszien, Faszientraining in aller Munde

Beitrag von Frau C. aus A. »

Liebe Frau Cantieni

Man hört und liest in letzter Zeit viel von Faszien und Faszientraining. Was steckt dahinter? Was sind Faszien genau und wie funktioniert Faszientraining? Oder anders gefragt: was muss ich über Faszien wissen, damit mein CANTIENICA®-Training auch ein Faszientraining ist? 

Ich will gerne einer Bekannten erklären, warum CANTIENICA mindestens so effektiv ist wie ihr "Faszientraining", mir fehlen die richtigen Worte, ich spüre einfach, dass mein Körper stabiler, fester, straffer geworden ist, seit ich CANTIENICA mache. Da ist doch alles drin!? 

Herzlichen Dank.

Frau C. aus A.
Antworten