Schmerzen beim Sex

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen beim Sex

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Brigitte 

1
Die Antwort ist einfach: Ist der Schliessmuskel zu eng, so ist er eben übertrainiert. Und die Schwellschliessmuskeln sind Schwellschliessmuskeln, ihre Aufgabe ist das Öffnen. (Haben Sie das Buch "Tigerfeeling – Das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn"? Darin beschreibe ich sehr umfangreich, weshalb das Öffnen die Aufgabe der Schwellschliessmuskeln ist. Schliessen ist ihre Natur, das Nachgeben die Kunst.)

2
Streichen Sie das Wort Beckenboden aus Ihrem Vokabular. Es ist verseucht mit 1001 Missverständnissen. Denken Sie Levator Ani oder, wie ich, Organheber. Denn das ist der eigentliche Beckenbodenmuskelverbund, ein Organheber. Der Hals des LA/OH zieht die Vagina lang. Er verengt niemals und unter keinen Umständen den Schwellschliessmuskel vor der Vagina. Im Gegenteil, er ermöglicht die vollkommene Entspannung.

3
Ich verstehe, dass Sie Krafttraining mögen. Die CANTIENICA®-Methode, wie ich sie verstehe und unterrichte, ist auch Krafttraining. Kieser-Training und CANTIENICA®-Subtilität gehen nicht zusammen. Ich habe einige Abonnements investiert, bevor ich mir das Urteil erlaubte: Die Kieser-Maschinen arbeiten an und für die verkürzte äussere Muskulatur. Es werden höchstens 47 % der Muskeln angesprochen, die dafür sehr intensiv. Wir wollen 100 % der Muskulatur erreichen. Das funktioniert nur, wenn zuerst die Knochen ausgerichtet werden, alle Gelenke befreit sind. Nur über diese Knochenarbeit lassen sich die skeletthaltenden Muskeln in der Tiefe erreichen. 

4
Das führt mich zum Vorschlag: Ersetzen Sie Sitzbeinhöcker durch die Hüftpfannen. Bewegen Sie die Hüftpfannen, um den LA/OH zu aktivieren. So sind Sie tiefer (höher) im Becken und können hoffentlich die äussere und die mittlere BB-Schicht entspannen. (Wenn Sie nicht wissen, wo die Hüftpfannen oder Acetabuli sind: googlen oder in C-Studio zeigen lassen.)

5
Lassen Sie sich von Ihrer C-Trainerin Entspannungsübungen für die Schwellschlissmuskeln zeigen! Dafür bezahlen Sie doch die Dienstleistung, damit Sie erhalten, was Sie brauchen (ich habe nichts davon ...).

6
Falls Sie ohne "Maschinenbrand" nicht leben können oder wollen: Denken Sie Becken. Nicht Boden. Richten Sie den Beckentrichter auf. Sortieren Sie die Beckenknochen neu. Verlängern Sie die Schaufeln, die SBH, das Kreuzbein, das Steissbein. Ziehen Sie den Brustkorb noch viel viel weiter weg vom Becken. Setzen Sie alle Muskeln, und ich meine absolut alle Muskeln, nur in ihrem längsten, gedehntesten Zustand ein. Arbeiten Sie aus Ihrer Knochenintelligenz. Dann kann das wenigstens nicht schaden. Bis auf die Bauchmaschinen. Die müssen Sie vergessen. Wer die Bauchmuskeln verkürzt, um sie aufzuplustern, schädigt auf Dauer die Beckenmuskeln (und die Lendenwirbel und die Facettengelenke und die Unterleibsorgane und überhaupt).

7
Was Sie mit Lubrikation zum Schutz vor Muskelatrophie beitragen können, wird Ihnen die Gynäkologin sagen. Doch ist das aktive Sexleben auch da der beste Schutz vor altersbedingter "Abänderung". 

Gruss, BC
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Schmerzen beim Sex

Beitrag von Import »

Hallo guten Morgen,
ich muss nun doch einmal "direkt" nachfragen. Seit 4 Jahren besuche ich die Kurse hier in T. (nein, keine Beschwerden! Die Trainerin macht das wunderbar und ich fühle mich super aufgehoben!).
Ich bin 64 Jahre alt und habe erst vor knapp 10 Jahren Lust und Freude an Erotik und Sexualität entdeckt. Besser spät als nie.
Seit einem halben Jahr oder so habe ich aber beim Liebemachen Probleme, weil der äußere Ring direkt am Scheideneingang "irgendwie" eng oder fester ist als früher. Regelmäßig gehe ich auch zum Kieser-Training und beachte die Leitlinie von Cantienica, daß "Fitness-Studio ohne Beckenbodenbeteiligung nichts bringt" - das heißt, ich arbeite bei all den Übungen auch immer mit dem Beckenboden.
Seit langen Jahren nutze ich auch ein "Sextoy", das mir nie Probleme gemacht hat. Aber auch beim Einführen dieses Teils habe ich Schmerzen.
DAS will ich nun nicht hinnehmen, siehe "besser spät als nie".
Meine Frage ist: kann das von "zu viel" oder "zu heftigem" Beckenbodentraining kommen? Die CANTIENICA®-Stunden will ich nicht aufgeben, und ich habe mich auch an die Kombi Beckenboden-Kiesertraining gewöhnt.

Nun bin ich gespannt auf Ihre Antwort, und davon mache ich auch einen Termin bei meiner Gynäkologin abhängig (wobei man bei ihr auf Termine EWIG warten muss).
Danke für Ihre Arbeit übrigens, die mir sehr geholfen hat, und danke, daß Sie mir soweit zu"gehört" haben.
Liebe Grüße
Brigitte
Antworten