Senkung und Sport

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Senkung und Sport

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Katha

1
Gewebe kann sich verändern, so lange wir leben. Auch zum Guten.

2
Pessare sind nicht mein Thema. Eine Mitarbeiterin berichtet, dass eine Frau mit sehr starker Senkung dank des – temporär zu tragenden – Pessar die Aufspannung leichter herstellen kann. Aufspannung meint immer auch Einsatz des Zwerchfells, und das Zwerchfell ist so wichtig wie der Levator Ani.

3
Joggen und hüpfen können die Inkontinenz nur verschlimmern, wenn Sie ohne Aufspannung, ohne Zwerchfellkraft, ohne automatisierten LA-Einsatz joggen oder hüpfen, siehe Punkt 2.

4
Kann es sein, dass Sie halt doch immer noch zu sehr "beckenbodenisoliert" denken und trainieren? Ich schreibe es in jedem Buch, sage es auf der DVD, es wird gelehrt in den CANTIENICA®-Lektionen: Alles ist mit allem vernetzt. In der CANTIENICA®-Methode beginnt der BB an der Fusssohle und endet am Kronenpunkt. 

5
Vielleicht brauchen Sie mehr Abwechslung. Das Buch "LAUFEN MIT TIGERFEELING" beantwortet Ihnen alle Fragen zum Laufen. Denn so lange Sie "erdenschwer" laufen, mit Aufprall auf die Fersen, mit Erschütterungen, so schadet eigentlich alles Laufen auf Dauer. Und wenn Sie verstehen, wie Leichtlaufen geht, wenn Sie spüren, wie vivatomisch gutes Laufen keinerlei Erschütterung auf den BB ausübt, so spüren Sie selber, ob Sie den Pessar brauchen oder eben nicht.

Gruss, BC
Katha
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2015, 22:48

Re: Senkung und Sport

Beitrag von Katha »

Hallo Frau Cantieni,


habe den Sport nun erstmal gelassen und habe mich voll und ganz auf Ihre Methode konzentriert.

Habe Einzelstunden bei einer Therapeutin vor Ort gemacht und trainiere nun jeden Tag nach der DVD. 3-4 mal in der Woche das Intensivprogramm und an den restlichen Tagen die Kurzprogramme. Und achte natürlich den ganzen Tag auf meine Körperhaltung.

War letzte Woche im Beckenboden Zentrum. Meine Zelen haben sich um einen Grad verbessert. Nur meine Harninkontinenz ist immer noch bei Grad I geblieben. Meinen Sie dies lässt sich vielleicht doch noch mit weiterem Beckenbodentraining beheben? Verschlimmert sich die Inkontinenz wenn ich hüpfe oder jogge? Oder wird das einfach gleich bleiben? Im Beckenboden Zentrum sagte man, das es überdehntes Gewebe ist und man da so nichts machen kann.

Trage im Moment den ganzen Tag das Würfel Pessar. (So wurde es mir im Beckenboden Zetrum empfohlen. Soll ihn auch weiterhin tragen.) Ist dies überhaupt noch notwendig wenn sich die Senkungen verbessert haben? Reicht es dann nicht aus den Würfel nur beim Sport/Joggen zu tragen?

Habe schon wieder so viele Fragen...

Über eine Rückantwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße

Katha
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Senkung und Sport

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Katha

Also gut, wenn Sie den Klartext nicht verstehen, so wende ich den Superklartext an: Sie haben alle Ihre Beschwerden, obwohl Sie Haurucksport betrieben. Oder vielleicht: Weil. Bitte mindestens eines meiner Bücher ganz lesen, damit Sie verstehen, worum es geht: So betrieben, wie es in den meisten Fällen angeleitet wird, nämlich "Gesäss anspannen und den Rücken ans Polster drücken", wird 30 % bis maximal 50 % der Muskulatur trainiert, verkürzt und gestaucht. Fragen Sie in der Muckibude doch mal nach, wer alles Gelenkprothesen und andere Körperteile operiert hat.

Sanieren Sie Ihren Körper. Der ist von der Schwangerschaft lädiert, weil er vorher und während der Schwangerschaft nicht artgerecht gewartet wurde. Und dann spüren Sie selbst, was er braucht. 

Falls Sie weitere Kinder möchten und planen: Die C-Methode schützt Sie und das Kind, die Geburten sind denkbar geschmeidig. Sie können 2 Minuten nach der Geburt den Organheber aktivieren und sind nach 3 Wochen wieder sportfit.

Gruss, BC
Katha
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2015, 22:48

Re: Senkung und Sport

Beitrag von Katha »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde dann erstmal jeden Tag ein paar mal das 7 Minuten Programm machen und das 45 Minuten Programm zwei- drei mal die Woche.

Eins möchte ich noch gerne wissen...darf ich den Übungen ohne Gewichte machen? Wie z.B. Liegestütze, Rückenstrecker, Kniebeugen, Burpees etc?

Mir fehlt mein Sport soo sehr..
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Senkung und Sport

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Katha

1
Das Rückbildungsbuch enthält viele Übungen für den Oberkörper, für die Arme, den Busen, den Bauch. Zum einen, um die Stillhaltung zu verändern, so dass Sie davon keine hochgezogenen Schultern kriegen. Lohnt sich auf jeden Fall. 

2
Joggen können Sie genau so lange, wie der Levator Ani und die Aufspannung halten. Also jeden Tag ein bisschen länger. Krafttraining bitte erst wieder anfangen, wenn die -zelen und -senkungen behoben sind.

3
Situps gehören auch in die Abteilung "vorsätzliche Körperverletzung". Es gibt in dieser Galaxie keine besseren Bauchübungen als die der CANTIENICA®-Methode. (Ganz bescheiden.)

4
Überlesen. Das Ganzworkout (45 Minuten) drei- bis zweimal pro Woche. Möglichst viele kleine Häppchen jeden Tag.

Das Rückbildungsbuch ist übrigens in "babymütterfreundliche" Häppchen auftgeteilt: Schwerpunkt Haltung, Rücken | Bauch | Busen, Schultern | Beine, Po. Der Levator Ani ist, wie Sie wissen, in jede, absolut jede C-ÜBung integriert. Ist auch Krafttraining. Mit den 2 Büchern ändert sich der Übungsablauf entsprechend, je nach Zeit, die Sie für sich freimachen können, zbsp 1 x das 45 Min-Programm Beckenboden, 1 x Bauch, 1 x Busen. Nächste Woche 1 x BB, 1 x Beine-Po, 1 x Haltung. Zum Beispiel. Die Methode ist eindeutig für Menschen, die mitdenken, mitbestimmen wollen – und sich für Routine zu schade sind. 

Richten Sie es sich so ein, dass Ihnen die Disziplin leicht fällt. Das Janze muss auch Spass machen. 

Herzlich, BC
Katha
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2015, 22:48

Re: Senkung und Sport

Beitrag von Katha »

Hallo Frau Cantieni,

ja ich habe das neuere Buch. Auflage 2015 :-)

Sollte ich mir das Buch "Rückbildung" noch zur Ergänzung holen? Weil darum geht es bei mir ja hauptsächlich..

Also sollte ich besser die Stillzeit abwarten um mit dem Joggen oder Krafttraining wieder zu Beginnen?

Darf ich eigentlich bei Senkungen noch Bauchübungen machen?(Sit ups etc.)

Ich konnte aus dem Buch nicht richtig herauslesen, wie oft ich trainieren sollte. Oder habe ich etwas überlesen? Erstmal das Grundprogramm..Wie oft sollte das Intensivprogramm in der Woche gemacht werden?


Liebe Grüße
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Senkung und Sport

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Katha

1
Hoffentlich haben Sie das neueste Buch bestellt. Die Online-Händler drehen Ihnen ja bedenkenlos uralte Schinken an: "Tigerfeeling – Das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn" oder "Rückbildung mit Tigerfeeling" heissen die neuesten Bücher. Siehe Shop http://www.cantienica.com/index.php?id=599.

2
Keine Bange, es steht alles in den Büchern, was Sie wissen müssen. Wie, wie nicht, wie oft. Es wird anspruchsvoll sein, von Würfelpessar und der damit empfohlenen unsinnigen (ja, UNSINNIGEN und kontraproduktiven) "Gymnastik" umzustellen, da lohnt es sich, eine CANTIENICA®-Fachperson zur Unterstützung in der Nähe zu haben. Guter Plan.

3
Wer richtig joggt, setzt den Beckenboden dabei ein, macht also während des Laufens Ganzkörpertraining, mit dem Beckenboden als Fundament. (Steht im Buch. Hier im Forum finden Sie auch viele Informationen und Motivationen dazu.)

4
Das unterscheidet "mein" Beckenbodentraining immer noch von fast allen anderen: Es will Sie ganz, 24/7. 

5
Der Rat "kein Sport" schützt fast immer den Therapeuten oder den Arzt. Hören Sie auf Ihren Körper, geben Sie ihm, was er braucht. Qualitativ gute Bewegung nützt immer.

6
Und ja, das Stillhormon beeinflusst Ihre Muskeln, Sehnen, Bänder. Sinnvolle Körperarbeit aus den Knochen wirkt trotzdem schnell und nachhaltig.

7
Im Grunde genommen ist die CANTIENICA®-Methode die beste Grundlage für alle Sportarten. Doch ist die Umsetzung für viele Menschen schwierig. Sie trainieren an den Maschinen dann halt doch wieder verkürzt und verschachtelt. Deshalb hat sich die CANTIENICA®-Methode zu etwas ausgewachsen, das viele Menschen als ihren "Lieblingssport" bezeichnen: C-Lektionen im Studio trainieren alles, die Haltung, die Kraft, die Beweglichkeit und die Reaktionsgeschwindigkeit. C-Lektionen sind immer absolut sicher für den Körper und können trotzdem sehr, sehr herausfordernd sein. Ganzkörpermuskelkater inklusive. Dazu schwimmen und oder joggen – eine perfekte Kombination.

8
Mit der Körperwahrnehmung, dem Körpervertrauen, der Körperfreude, die Sie sich erarbeiten, werden Sie selber wissen, ob Sie Krafttraining machen möchten und machen können. Ich kann (und will) Ihnen das von Weitem nicht sagen. (Ich trainiere zuweilen mit Gewichten.)

Sie schaffen das, BC

PS: Bitte nächstes Mal direkt ins Forum schreiben, Vorschau benutzen, korrigieren, so oft Sie möchten. Beim Einkopieren aus anderen Programmen tut sich seltsames. Ich musste Ihren Beitrag in einem Dschungel von Hieroglyphen suchen.
Katha
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2015, 22:48

Senkung und Sport

Beitrag von Katha »

<p class="MsoNormal">Hallo Frau Cantieni,
<p class="MsoNormal">bin 28 Jahre alt. Bei mir wurde 8 Monate nach der Geburt
meines Sohnes eine Rectozele II°, Cystozele II°, Urethrozele II° und eine
leichte Gebärmuttersenkung festgestellt. Ebenfalls leide ich unter einer
Stressinkontinenz die sich beim Joggen bemerkbar machte.
<p class="MsoNormal">Nach der Diagnose im Juni, bekam ich ein Würfelpessar und Beckenbodengymnastik
verschrieben. Meine Physiotherapeutin riet mir von sportlichen Aktivitäten ab
und ich sollte mich erstmal nur auf meinen Beckenboden konzentrieren. (Habe vor
und während der Schwangerschaft viel Kraft- und Ausdauertraining gemacht.) Habe
das jetzt nun 3 Monate so gemacht ohne großen Erfolg. Das einzige was sich
verändert hat, ist das Druckgefühl nach unten. War vor kurzen wieder joggen und
verliere immer noch währenddessen Urin. An die Übungen mit Gewichten traue ich
mich gar nicht mehr, weil ich Angst habe, dass sich die ganzen Senkungen
dadurch noch verschlechtern könnten. Soll ja lt. Physiotherapeutin auch
eigentlich gar kein Sport machen. Bin auch noch am stillen.
<p class="MsoNormal">Habe im Internet dann die Cantienica Methode gefunden. Habe
mir Ihr Buch(Beckenbodentraining) bestellt. Werde nun versuchen einen Termin
bei einer Therapeutin in meiner Nähe zu bekommen.
<p class="MsoNormal"><span style="mso-spacerun: yes;"> </span>Möchte so gerne
wieder meinen Sport machen können. Was würden Sie mir raten? Darf ich joggen,
springen, Krafttraining etc.? Wäre Krafttraining ohne Gewichte möglich? Wenn
ich nach Ihrer Methode trainiere, wann kann ich dann mit dem Sport wieder
beginnen? Wie oft sollte ich täglich meinen Beckenboden trainieren?
<p class="MsoNormal">Vielen Dank im Voraus.
<p class="MsoNormal">Freundliche Grüße
Antworten