Hüftdehnung

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Re: Hüftdehnung

Beitrag von Anke33 »

Super Tip mit dem Tuch! Werd's ausprobieren. Danke und einen schönen Abend noch!
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Hüftdehnung

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Anke

Wenn Menschen die Beine mit den Händen näher zum Körper ziehen, bestehen zwei "Gefahren": Das Becken wird mitgezogen. Und die Schultern werden hochgezogen. Beides vernichtet die beabsichtigte Wirkung (freie Knochen und Gelenke).

Nehmen Sie ein Tuch oder ein Theraband. Achten Sie auf den Schmetterling. Ziehen Die die SBH auf Teufel komm raus und noch ein bisschen mehr nach unten, die Kniekehlen nach oben. 

Wird schon.

Gruss, BC
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Hüftdehnung

Beitrag von Anke33 »

Hallo lieben Benita,

ich möchte gern die Übung Hüftdehnung aus dem Beckenbodenübungsbuch machen.

Ich mache sie auch, aber nicht "richtig". Ich bekomme beide Beine nicht allein auf das jeweilig andere. Bevor ich den Rücken rund mache helfe ich mit den Armen nach und ziehe den jeweiligen Fuss auf's andere Bein.
Vor allem auf der rechten Seite (rechter Fuss auf linkes Bein) fällt mir sehr schwer. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Beckenboden auf der linken Seite schlechter trainiert ist. Dort ist das Bein deutlich stärker gestaucht und das Training der Sitzbeinhöcker ist deutlich anstrengender. Es geht voran, aber eben langsamer als auf der anderen Seite.

Ich trainiere weiter den Beckenboden, möchte die Hüftdehnung aber endlich machen. Mein Eindruck ist, dass die Hüftdehnung auch mit dem vorherigen Nachhelfen der Arme etwas bringt. Macht das Sinn oder gibt es eine Übung, die an dieser Stelle sinnvoller wäre?

Viele Grüße
Anke
Antworten