Blasendruck und verspannter Beckenboden

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Blasendruck und verspannter Beckenboden

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anna Maria

1
Der Levator Ani heisst hausintern Organheber. Denn das macht er, er hebt die Organe an. Er kann sich dabei nicht verspannen, denn er folgt "dem Ruf der Knochen". Durch die CANTIENICA®-Übungen erhält der LA einen Grundtonus. Wie kann ich das denn noch beschreiben ... Vergleichbar mit dem Augenlid oder den Lippen. Das Lid ist immer bereit, sich zu schliessen und die Augen zu befeuchten. Die Lippen sind fast immer sprech- und kussbereit. "Entspanne" ich das Lid mehr als es will, so hängt es. Die Lippen ebenso.

Der LA entlastet also die Blase. Druck muss von oben kommen – sorry, das hat der Druck so an sich. Heisst, so von weitem und aus Erfahrung geraten: Die Aufspannung stimmt noch nicht, das Zwerchfell entlastet die Blase noch nicht so ganz.

Wenn Sie mit dem Buch "Tigerfeeling – Das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn" arbeiten: Da steht das alles ausführlich drin. Das Zwerchfell ist als Zwischenstockwerk für das Knochenhochhaus Mensch genau so wichtig wie der Beckenboden. Gibt's von oben Druck auf das Zwerchfell, so wird er nach unten weiter gegeben, und die halbvolle bis volle Blase ist halt besonders empfänglich für diesen Druck. Oder direkte Anleitung, die besten CANTIENICA®Adressen kennt die ANBIETERLISTE auf der HP.

2
Die Sitzbeinhöcker können durch Geburten und Fehlhaltung unterschiedlich stehen, ja. Sie können nicht unterschiedlich stark sein, die Kraft kommt aus den Muskeln. Sie nehmen wahr, dass die SBH unterschiedlich reagieren. Konzentrieren Sie sich darauf, die SBH eben gleichmässig auszurichten, bevor Sie pulsieren. Und pulsieren Sie so zart, dass die SBH nicht aus der Reihe tanzen. Dann sind Sie im Herzen der Methode. Denn darum geht es: Selbstwahrnehmung, Selbstbeobachtung, Selbstverwandlung.

Versuchen Sie mal, statt der SBH die Hüftpfannen (Acetabuli) pulsieren zu lassen. So sind Sie tiefer (höher) im Becken, und es ist schwieriger, sich in die äusseren Beckenbodenschichten zu verirren. Falls Sie nicht wissen, wo die Hüftpfannen sind: googeln und Bilder anklicken.

Gruss, BC
Anna Maria
Beiträge: 1
Registriert: 3. November 2015, 09:15

Blasendruck und verspannter Beckenboden

Beitrag von Anna Maria »

Liebe Frau Cantieni,

seit der Geburt meines Sohnes vor 1,5 Jahren (großes Kind, Saugglocke, Katheter), habe ich immer wieder Blasendruck und mein Eindruck ist, dass dies von einem verspannten Beckenboden kommt. Kann das sein und haben Sie eine Empfehlung außer den Beckenboden sehr zu entspannen, vor allem nach den Übungen?

Außerdem habe ich beim "Pulsieren" den Eindruck dass meine Sitzbeinhöcker oft aneinander vorbeiziehen, ich also sozusagen über Kreuz ziehe und sie nicht gleich stark sind. Ist das von Nachteil?

Viele Grüße

Anna Maria
Antworten