Sanduhratmung

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Ursina Polli
Beiträge: 4
Registriert: 1. Februar 2016, 12:10

Re: Sanduhratmung

Beitrag von Ursina Polli »

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung!

Ich bin froh , die Atmung richtig verstanden und angewendet zu haben :-) Ich bin Yogalehrerin und finde es fasznierend wie man Cantienica ins Yoga einbauen kann. (Ich bin mich noch sehr am einlesen und wende die Übungen eigentlich nur für mich privat an. Nichts desto trotz fliesst natürlich mein neues Wissen in meine Arbeit mit ein.)

Ihr Engagement und Ihre ganze Arbeit finde ich bewundernswert!

Liebe Grüsse

urmada
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Sanduhratmung

Beitrag von Benita Cantieni »

Danke, Urmada

Es scheint sich da um einen exquisiten Korrekturfehler zu handeln, und keine/r hat's gesehen: "Beim Ausatmen alle Rumpfmuskeln an die Wirbelsäule heranziehen, sie sind so lang und gedehnt. Wenn Sie fast fertig ausgeatmet haben, werden Sie in der Taille UND um den Bauchnabel schmal - wie eine Sanduhr."

Prima, dass Sie uns darauf aufmerksam machen. Wird geändert, wenn es zum Nachdruck kommt.

Herzlich, BC
Ursina Polli
Beiträge: 4
Registriert: 1. Februar 2016, 12:10

Re: Sanduhratmung

Beitrag von Ursina Polli »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort - ich meine folgende Formulierung:

Cantienica Yoga für Schwangere s. 51

Beim Ausatmen alle Rumpfmuskeln an die Wirbelsäule heranziehen, sie sind so lang und gedehnt. Wenn Sie fast fertig ausgeatmet haben, werden Sie in der Taille rund, um den Bauchnabel schmal - wie eine Sanduhr.

(Weiter unten wird dann die Sanduhratmung zur Geburtsvorbereitung beschrieben - der oben erwähnte Text steht aber bei der "normalen" Sanduhratmung.


Aber dann bin ich grundsätzlich mal beruhigt dass ich die Atmung richtig verstanden habe :-)
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Sanduhratmung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Urmada

Geben Sie mir die Seitenzahl an, damit ich nachsehen kann, was Sie nicht verstehen? Ich kann mich nicht erinnern, dass in einem der CANTIENICA®-Bücher die Formulierung "in der Taille rund werden" vorkommt.

Die Sanduhratmung für "Unschwangere" ist so, wie Sie es verstehen. Im Buch CANTIENICA® YOGA gibt es eine Sanduhratmung zur Geburtsvorbereitung, da wird die Sanduhr von oben nach unten "beatmet".

Gruss, BC
Ursina Polli
Beiträge: 4
Registriert: 1. Februar 2016, 12:10

Sanduhratmung

Beitrag von Ursina Polli »

Guten Tag

Seit längerem beschäftige ich mich mit der Cantienica Methode und bin fasziniert!

Nun ist aber im Laufe der Zeit doch eine Frage aufgetaucht - bezüglich der Sanduhratmung.

Im Buch Cantienica - Yoga für Schwangere wird die Sanduhratmung so beschrieben dass man beim Ausatmen in der Taille rund und um den Bauchnabel schmal werden soll. Das hat mich einw enig verwirrt.... :-) Bis jetzt habe ich mir eigentlich eine stehende Sanduhr vorgestellt und mir auch die Atmung so angeeignet dass ich in der Taille schmal werde. Mit dieser Beschreibung würde ich mir jetzt eher eine liegende Sanduhr vorstellen.

Habe ich da wohl etwas grundsätzliches falsch verstanden? Es wäre toll wenn Sie mir eine kurze Erklärung liefern könnten.

Herzlichen Dank

urmada
Antworten