Vaginalsonde und Biofeedback

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Vaginalsonde und Biofeedback

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Roberta

Alle Biofeedbacks und Vaginalsonden zielen auf die Muskulatur der Schwell-Schliesskörper. Die subtilen Aktivitäten des Levator Ani/Organhebers können diese, pardon, primitiven Geräte (noch?) nicht messen. Leider weigern sich bislang alle Hersteller, mit mir zusammen zu arbeiten, denn ich wüsste genau, wie so ein Feedbackgerät beschaffen sein müsste ... Ich habe einige der Dinger selber ausprobiert, und es war genau so, wie Sie es beschreiben: Malträtierte ich den Rücken und zog ich die Schwell-Schliessmuskeln mitsamt Gesässmuskulatur zusammen, so schnellten die Balken auf das Maximum. Arbeitete ich mit der Tiefenmuskulatur, war das Feedback verhalten.

Vertrauen Sie sich und dem, was Sie spüren. Sie fügen sich auf Dauer mit dem Biofeedback nur Schaden zu. Das Zusammenstauchen der Lendenwirbelsäule verschachtelt die Gelenke, schädigt die Bandscheiben und ruiniert auf Dauer die Wirbelsäule. 

Lesen Sie das anatomische Glossar im "Tigerfeeling – Das perfekte Beckenbodentraining". Es erklärt Ihnen, weshalb Lendenwirbel nicht in die Unterlage gedrückt gehören und welche Schichten der Beckenmuskulatur weshalb vernetzt werden sollen. 

Und nur so als PS: Das müsste Ihnen Ihre Physiotherapeutin auch sagen können. Immerhin wird sie für die Dienstleistung bezahlt. 

Herzlich, BC
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Vaginalsonde und Biofeedback

Beitrag von Import »

Sehr geehrte Frau Cantieni,

meine Frauenärztin hat bei mir eine leichte Senkung festgestellt. Sie verordnete mir 6x Beckenbodentraining und anschließend ein Biofeedbackgerät mit einer Vaginalsonde zum Beckenbodenmuskelaufbau.
Die Pysothrapeutin wendete Ihre Methode beim Beckenbodentraining an, was mich sehr beeindruckte. Ich habe mir daher auch Ihr Buch "Tigerfeeling das perfekte Beckenbodentrainig für sie und ihn " besorgt.
In verschiedenen Gymnastikkurse habe ich immer wieder gelernt, Lendenwirbelsäule auf den Boden drücken, alle Öffnungen schließen, anspannen und halten, das würde den Beckenboden trainieren. Bei Ihren Übungen kommt so etwas nie vor, und ich habe das Gefühl dass sich meine inneren Muskeln, sprich Beckenboden, schon etwas verstärkt haben, seit ich mit Ihrer Methode übe.
Seit ungefähr 10 Tagen benutze ich nun auch dieses Biofeedbackgerät, das abwechselnd 8 Sec. Vibration erzeugt, 8 Sec. entspannt und ich dann 8 Sec. den Beckenboden anspannen soll, immer im Wechsel so ungefähr 20 Min. Durch eine Anzeige kann ich feststellen wie stark ich anspanne. Allerdings erscheinen auf dem Display diese Balken nur wenn ich die Lendenwirbelsäule auf den Boden drücke und meinen Bauch ganz fest anspanne, und dann eigentlich auch höchstens 2-3 Balken, das ist sehr schwach, obwohl ich meine dass ich stark anspanne.
Sind dass denn dann überhaupt die Beckenbodenmuskeln oder soll ich lieber nur nach Ihrer Methode trainieren. Die Firma tic Medizintechnik empfiehlt mit diesem Gerät mindestens 3 Monate, besser 6 Monate lang täglich ein- bis zweimal zu trainieren.
Falls es Ihnen möglich ist, wäre ich Ihnen für eine Rückmeldung dankbar.

Roberta
Antworten