Scheidenprolaps – was hilft?

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Import
Beiträge: 607
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Scheidenprolaps – was hilft?

Beitrag von Import »

Liebe Barbara

Mein Mitgefühl. Und schade, dass es "Ihr" Studio nicht mehr gibt.

Fünf Übungen sind zu wenig, um eine nachhaltige Besserung zu sichern. Sie üben mit der Methode ja eigentlich, in jeder Situation im Leben körpergerecht und vivatomisch gut zu reagieren. Das kann nur mit einem Set an Übungen verwirklicht werden, das Aufspannung, Beweglichkeit, Kraft und Reaktionsfähigkeit trainiert.

Jedes meiner Bücher enthält so ein Programm. Und eigentlich ist das schon ein Kompromiss. In meinen Studiolektionen sehen keine zwei Lektionen gleich aus, denn Abwechslung, Herausforderung sind wichtig.
Die neuen Bücher sind halt immer besser als die alten, weil ich durch meine Forschung und Entwicklung immer tiefer in die Zellen dringe und immer neue Entdeckungen mache. Immerhin gibt es zum Buch "Tigerfeeling – Das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn" eine DVD, die Ihnen die korrekte Umsetzung der Übungen zeigt.

Für Sie entscheidend ist, dass Sie das Prinzip verstehen: Durch die Aufspannung des gesamten Knochenkörpers kommt Länge in den Körper. Das aufgerichtete Becken ist "höher" als das gekippte. Die gedehnte Wirbelsäule entlastet das Becken von Druck von oben. Ohne Druck kann der Levator Ani seine Arbeit verrichten: Die Organe höher holen in den Körper. Das Training des LA dehnt den Hals (Stiel) des LA. Und die Vagina muss sozusagen alles mitmachen, was der LA-Hals und das Rektum, das darin liegt, machen. So wird die Vagina lang gezogen, sie wandert höher, mit Blase und Uterus. Durch die Längsdehnung wird sie enger. Ein logischer, mechanischer Vorgang.

Was im neuen Buch auch explizit steht: Das Zwerchfell ist für den Unterleib so wichtig wie der Levator Ani. Das Zwerchfell muss die Erschütterungen beim Husten, Lachen, Niesen abfedern. Und das kann es halt nur, wenn es dafür trainiert wird. Beispiel: So lange Sie in den Bauch atmen, die Bauchpresse einsetzen beim Husten, Lachen, Niesen, so lange drücken Sie sich die Scheide selber unten raus.

Deshalb ist CANTIENICA®-Training immer vielfältiges Ganzkörpertraining. Wer dieses Ganzkörper-Prinzip versteht, hat mit der Methode Erfolg, ausnahmslos. Wer es halbherzig umsetzt, hat ein bisschen Erfolg, wer aufhört, zu trainieren, fällt zurück. Das klingt nach "lebenslänglich" und ist es irgendwie auch. Doch hoffe ich, es packe Sie der CANTIENICA®-Virus: Ich entdecke täglich neue Feinheiten in meiner Körperwahrnehmung, und allmählich teile ich die Meinung vieler: Dieses Training aus den Knochen ist ein Jungbrunnen. Statt langsam bergab, geht's mit uns stetig bergauf.

Als Mutmacher und Trost: Es ist einfacher, eine kollabierte Scheide wieder anzuheben und zu festigen, als übertrainierte Schwellschliessmuskeln zu entspannen. Sie werden lernen, wie Sie bewusst die Vagina lang ziehen können, mit der Umgebung vernetzen, in Relation zum LA-Stiel ausrichten. Und das ist auch ein sinnliches Vergnügen.
Sie wünschen Empfehlung: Buch zulegen, lesen, wirklich lesen, trainieren. Alle Übungen. Nicht nur ein paar, die Ihnen leicht vom Leib gehen, denn genau die anderen, die sperrigen, die eröffnen uns neue Innenwelten. Welche Übungen das für Sie sind, weiss ich nicht. Das müssen Sie herausfinden (oder zu mir nach Zürich reisen, dann finden wir es gemeinsam heraus). DVD ist nützlich, um zu sehen, wie winzig die Bewegungen sind. Wenn Sie dazu hin und wieder, in Abständen von Monaten, eine Privatlektion buchen können, um Ihr Tun zu überprüfen, intensiver zu gestalten, Feinheiten kennenzulernen, neue Übungen hinzuzufügen, so halte ich das für einen guten Weg.

Herzlich alles Gute, Benita Cantieni
Import
Beiträge: 607
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Scheidenprolaps – was hilft?

Beitrag von Import »

Guten Tag Frau Cantieni

Ich habe seit vielen Jahren einen Scheidenprolaps. 2007 wurde ich operiert, das hat jedoch nur ein knappes Jahr gehalten. Vor weiteren OP`s hatte ich Angst, da mir keiner sagen konnte, ob der Zustand auf Dauer beseitigt werden kann. 3 Jahre habe ich ein Cantienica-Studio besucht, was eine Verschlimmerung aufgehalten hat. Leider wurde das Studio geschlossen und in erreichbarer Nähe gibt es keines mehr. Bis heute habe ich einige Übungen (5St.) auf dem Gedächtnis gemacht, aber jetzt nach 5 Jahren reichen sie wohl nicht mehr aus. Ich habe auch 2 CD´s und das alte Tigefeeling-Buch, aber ich weiss nicht, welche Übungen (kann ich nur im Liegen oder Sitzen machen) mir weiterhelfen würden. Ich möchte gern das neue Buch kaufen. Können Sie mir mitteilen, welche Übungen mir helfen würden (falls das überhaupt in meinem Fall möglich ist), mein Problem auf einem erträglichen Level zu halten. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, eigentlich glaube ich, dass eine Besserung möglich ist. Aber z.Zt. habe ich das Gefühl, dass die Übungen, die ich regelmässig mache nicht mehr wirklich helfen. Vielen Dank für Ihre Mühe. Vielleicht können Sie mir noch einige Empfehlungen geben, würde es auch bezahlen.

Mit freundlichem Gruss Barbara
Zuletzt geändert von Import am 29. August 2016, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten