Iliosakralgelenk verschoben

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Iliosakralgelenk verschoben

Beitrag von Benita Cantieni »

Ganz vergessen: Ataxie können Sie eigentlich allen CANTIENICA®-Instruktor/innen zumuten. Je nachdem, durch was die Unordnung im Bewegungsapparat ausgelöst wird, kann die Stabilität aus der Tiefe enorme Verbesserungen bringen. 

Die Anbieter/innen mit Goldstatus sind mit allem ausgestattet, was es für die Knochenarbeit aus der Tiefe braucht.

LG, BC
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Iliosakralgelenk verschoben

Beitrag von Benita Cantieni »

Das freut mich, liebe Tanzmaus!

Es IST phänomenal, wie bereitwillig die Knochen und Gelenke der Vorstellung folgen. Nun wissen Sie auch, weshalb ich immer öfter von Knochenintelligenz spreche.

Weiterhin viel Spass ... ah, Sie können die Deckelchen auch an die Ohren halten und bewegen, gleiches Prinzip, Ohrmuschel-Stellvertreter. Und es kann gut sein, dass sie sofort zu spocken anfangen, die klugen Ohren.

Herzlich, BC
Tanzmaus
Beiträge: 15
Registriert: 15. Februar 2013, 14:33

Re: Iliosakralgelenk verschoben

Beitrag von Tanzmaus »

Wow, wie klasse ist das denn!!!

Herzlichen Dank liebe BC für die erleuchtenden Bilder. Jetzt weiß ich, wie Sie es gemeint haben.

Die Beckenhälften folgen quasi "aufs Wort". Ich experimentiere mich da jetzt vorsichtig hinein. Ich spüre, wie schnell die Knochen folgen und das es mich förmlich verdreht, wenn ich in der Konzentration die Deckel zu flott bewege.

Wegen der Unterlagen / Weitergabe von Wissen verstehe ich Sie nur zu gut. Ich finde es phänomenal, welche Hilfestellungen Sie hier im Forum geben und - für alle, die mitlesen - es geht nichts über Kurse, Workshops oder Einzellektionen. Ich schöpfe aus der ganzen Erfahrungspallette, auch wenn ich die Ohren immer noch nicht sichtbar "spocken" kann. Mein Mann und mein Cousin (Landwirt, Mitte 50, ohne jede Vorerfahrung) konnten das spontan :-)

Merci, ich gehe jetzt meine "Deckel" befreien....

die Tanzmaus
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Iliosakralgelenk verschoben

Beitrag von Benita Cantieni »

Danke für die Empfehlungen. Es gibt hier im Forum Leute, die möchten alles gratis. Gerade kürzlich fragte mal wieder jemand, ob ich denn nicht Kopien der relevanten Übungen per Post schicken könnte, sie möchte sich die Auslagen für ein Buch ersparen. Da werde ich innerlich dann schon ein bisschen "grrrrr". Und in diesem Fall hier stimmt's, ich plaudere buchstäblich intensiv aus der Schule.

Versuch mit Standbildern.

Hilft's? 

BC
Dateianhänge
3 Spielen mit den Pseudopfannen
3 Spielen mit den Pseudopfannen
2 Ausrichten, Öffnung - Pfanne - nach aussen
2 Ausrichten, Öffnung - Pfanne - nach aussen
1 Zwei Deckel von Dosen oder Flaschen.
1 Zwei Deckel von Dosen oder Flaschen.
Tanzmaus
Beiträge: 15
Registriert: 15. Februar 2013, 14:33

Re: Iliosakralgelenk verschoben

Beitrag von Tanzmaus »

Liebe Benita Cantieni,

vorneweg ein Dankeschön fürs Antworten.

Ich habe das "Lauf-Buch" und Faceforming.

Die Übung mit den Flaschendeckeln ist noch etwas abstrakt für mich.

In jedem Fall steht die rechte Seite höher. Bewegungen in die Weite sind erleichternd. Nach oben blockiert die rechte Seite völlig, nach unten mag sie sich kaum überreden lassen. Vorne und hinten fühlt sich auch blockiert an. Ich experimentiere mit der Bewegung zu den Seiten und zurück plus spiralige Verschraubung der Beinachsen und freue mich auf das Filmchen. Möge es mir mehr Klarheit schenken.

P.S. Ich habe schon sehr viele Menschen in Cantienica-Kurse geschickt (ausgehend vom Yoga).

Akut suche ich (abgesehen von mir) jemanden im Raum Stuttgart, der schon einmal mit Ataxie zu tun hatte. Danke.


Herzlichst, die Tanzmaus
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Iliosakralgelenk verschoben

Beitrag von Benita Cantieni »

Dauert leider mit dem Filmchen. Nix mit drag&drop. Sandra arbeitet daran.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Iliosakralgelenk verschoben

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Tanzmaus

Ich hau einfach mal rein.

Massnahme 

Stellen Sie sich vor, dass Sie das Kreuzbeingelenk (die Facettengelenke) Richtung Kopf dehnen, bis zum Nacken hoch. Das muss eine erste Erleichterung bringen. Können Sie so auch einfach in alle Übungen Ihres privaten CANTIENICA®-Programmes einbauen.

Versuch

Verschieben Sie die Wahrnehmung zur Hüftpfanne. Versuchen Sie, wahrzunehmen, was Ihre Beckenseiten machen. Sie können zwei Verschlüsse von PET-Flaschen in die Hände nehmen, ich versuche mich mit einem Filmchen. Rückenlage, Deckel in den Händen, Öffnungen zeigen vom Körper weg. Augen zu. Stellen Sie sich vor, die Deckel seien Ihre Hüftpfannen, richten Sie sie aus. Öffnen Sie die Augenlider. Wahrscheinlich steht die rechte Stellvertreterpfanne höher als die linke.

Das wird Sie hoffentlich überzeugen, dass auch ISG der Vorstellung folgen. Nun ziehen Sie die Stellvertreterpfannen mittig zusammen, auseinander, hinten, vorne, unten. 

So finden Sie heraus, was Ihr rechtes ISG braucht. Sie werden und "müssen" spüren, wie mehr Raum ins ISG kommt, mehr Entspannung.

Der Einsatz des Multifidus wirkt da auch Wunder, er, der Multifidus, kann die Beckenschaufel über den ISG regelrecht vom Kreuzbeingelenk wegziehen. Funktioniert in Aufspannung und mit aufgerichtetem Becken.

Klammer auf: Ihnen ist schon klar, ich gebe hier viel Insiderwissen kostenlos preis. Ich hoffe, die exotischen Anleitungen spülen Interessierte zu den CANTIENICA®-Fachmenschen, denn von den Selbsterforscherinnen via Forum kann niemand leben. Für mich wäre es auch nützlich, wenn Sie in einem neuen Thread geschwind wiederholen, was Sie an Büchern, DVD, CD so haben, damit ich nicht auch noch im Forum herumsuchen muss und weiss, worauf ich mich beziehen kann. Klammer geschlossen.

So, jetzt schau ich mal, ob Sandra Cantieni mein Filmchen hier reinstellen kann.

Gruss, BC
Tanzmaus
Beiträge: 15
Registriert: 15. Februar 2013, 14:33

Iliosakralgelenk verschoben

Beitrag von Tanzmaus »

Liebe Benita Cantieni,

ich quäle mich nun schon seit längerem mit mal mehr mal weniger Problemen im sogenannten ISG herum.

Jetzt ist es leider so ausgeartet, dass meine üblichen Hilfsmaßnahmen nicht mehr greifen. Darunter verstehe ich Beckenbodenaktivierung in synchroner Körperstellung (stehend oder liegend).

Der Feind sitzt eindeutig rechts und beißt richtig zu beim Schuhe anziehen und Laufen (Gehen). Bücken und wieder aufrichten wollen ist die Hölle. Die rechte Beckenhälfte ist regelrecht blockiert. An ein freies, beschwingtes Mitrotieren beim Gehen ist nicht zu denken. Es fühlt sich auch so an, als ob der Oberschenkelkopf sonstwo sitzt und die rechte Seite des Beckens nach oben schiebt.

Ich bin wild entschlossen mich wieder selbst auszurichten, nur wie???

Dankbar für Inspirationen grüßt die

Tanzmaus
Antworten