Blasenvorfall

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Solveig Hoffmann
Beiträge: 117
Registriert: 26. Februar 2009, 21:30

Re: Blasenvorfall

Beitrag von Solveig Hoffmann »

Also: Wenn bei speziellen Übungen wie kleine und grosse Brücke, Organrutsche... die Blase nicht ins kleine Becken zurückrutscht, empfehle ich kurzfristig das Tragen eines Pessars. Damit der Levator schnell eine Chance bekommt. Aber in mindestens 90 Prozent reicht die Aufspannung wie Benita es beschrieben hat. Ich erkläre das mit: Hineinsaugen der Organe. Der Druck von oben muss weg, ob mit oder ohne Pessar.

Ich hatte eine über 90 jährige Patientin auf einer Nachbarinsel. Die Kontrolluntersuchung musste mehrmals verschoben werden. Als ich dann kam, war der Pessar so hoch, dass ich ihn fast nicht raus bekam. Das war ein ordentlicher Schreck. Aber auch eine Freude....
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Blasenvorfall

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe frida67

Ein Pessar kann in der Akutphase unterstützend sein, ja. Solveig, einverstanden? (Frida: Solveig Hoffmann ist Gynäkologin und CANTIENICA® Master Teacher und mein Coach in medizinischen Fragen).

Aus meiner Erfahrung ist entscheidend, dass Sie verstehen: Wahrhaftes und sinnvolles Beckenbodentraining schliesst den ganzen Körper ein. Die Aufspannung der Knochen und der Halt aus der Tiefenmuskulatur nehmen den Druck von oben auf die Blase weg. Das Zwerchfell stützt und trägt den Brustkorb und verhindert weitgehend die Erschütterungen beim Lachen, Niesen, Husten. 

Erst jetzt kann sich der Levator Ani, the one and only Beckenboden, entfalten, kann die Blase wieder hochziehen in den Körper, weil da Raum ist und Halt.

Ich darf gerade eine Frau begleiten, die den Operationstermin schon hatte und nun absagte, rundum glücklich. Und bei ihr beobachtete ich, dass sie sich anfangs so richtig auf den Pessar abgab, also praktisch darauf drückte. Versuchen Sie von Anfang an, sich innerlich vom Pessar ab- oder anzuheben, nach oben, Richtung Kronenpunkt, als wollten Sie die Berührung des Pessars verhindern. Klingt komisch, ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine.

Es ist ein ähnliches Phänomen, wenn sich – Männer wie Frauen – von innen an die Bauchwand lehnen, so richtig in den Fleischgürtel hängen, als entstünde so ein Halt. Das Gegenteil ist der Fall, der Torso wird kurz und kraftlos, der Körper schrumpft und drückt sich selber klein. Organsenkungen, Inkontinenz usw. sind die Folge, bei Männern künden Hämorrhoiden und Vergrösserungen der Prostata vom falsch verstandenen Tun. Schwere Beine, dicke Knöchel, Fuß- und Beindeformationen, Knie- und Hüftarthrosen und und und sind häufige Folgen. 

Gut, dass Sie sich Anleitung von einem CANTIENICA®-Profi holen und so weitere Missverständnisse verhindern. Viele BeBo-Trainings arbeiten mit Kippen des Beckens, und das ist einfach nur schädlich, weil es eben die Organe herausdrückt, statt im Körper hält. Ausserdem sind meine TIGERFEELING-Bücher, so gut sie sind, nur ein winziger Ausschnitt aus meiner Arbeit. In der direkten Zusammenarbeit können die Übungen für Sie massgeschneidert werden.

Sie schaffen das. Alles Gute, BC
frida67
Beiträge: 2
Registriert: 27. August 2017, 19:53

Blasenvorfall

Beitrag von frida67 »

Guten Abend liebes CANTIENICA-Team

Ich bin 50Jahre und habe seit April 2017 einen Blasenvorfall die sich in die Scheide hervorwölbt. Mache auf Empfehlung der Gynäkologin bei einer Physiotherapeutin BeBo-Gymnastik was mich jedoch nicht weiter bringt. Leuchtet mir nach ihrer Erläuerung im Buch auch völlig ein. Es wird mir natürlich auch sehr empfohlen zu operieren. Was ich nicht möchte, aber so wie es jetzt ist auch nicht haben will.Jetzt bin ich im Internet auf cantienica gestossen und bin überzeugt, (letzte Hoffnung) wenn noch etwas hilft dann ihre Beckenbodenübungen. Habe mir sofort das Buch und noch den DVD gekauft. Werde auch nach einem cantienica-Therapeuten in meiner Umgebung schauen. Zu meiner Frage, sollte ich während den Übungen einen Pessar einlegen damit nichts in die Scheide hervorwölbt?

Besten Dank für ihren Bescheid frida67
Antworten