Senkung der hinteren Vaginalwand und der vorderen Rektumwand

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Solveig Hoffmann
Beiträge: 117
Registriert: 26. Februar 2009, 21:30

Re: Senkung der hinteren Vaginalwand und der vorderen Rektum

Beitrag von Solveig Hoffmann »

Hallo Jennifer!

Schade, wenn die lokalen Folgen eines Ganzkörperthemas lokal "korrigiert" werden. Wenn das Ganzkörperthema nicht angegangen wird, müssen andere, wieder lokale Folgen entstehen.

Mehr gibt es nicht zu sagen. Benita hat schon alles gesagt.

Die einzige Frau, der es nach dem Training bei mir schlechter ging als vorher, ist eine Freundin. Nicht ganz einfach.


Herzliche Grüsse, Solveig
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Senkung der hinteren Vaginalwand und der vorderen Rektum

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Jennifer

Ich sehe, du bist CANTIENICA®-Instruktorin in Berlin. (Deshalb das „Arbeits-Du“ unter Kolleginnen.)
Ich nehme an, du hast deinen Beitrag bewusst im öffentlichen Forum platziert, nicht im Forum für euch QC-Mitglieder.

Ich bin nicht Ärztin und gebe keine Meinung ab zu Operationen für Menschen, die ich noch nicht einmal kenne. Und da deine Freundin keinerlei Interesse hat, unsere fabelhafte C-Methode auszuprobieren, ist es müssig, mich zu den Chancen einer Verbesserung ohne OP zu äussern.

Ich kenne die Emotion, zuschauen zu müssen, wie liebe Freundinnen Erkrankungen und Operationen erleiden, die nicht nötig wären. Das tut manchmal richtig weh …

Vielleicht schaut Solveig Hoffmann hier vorbei und berichtet aus ihrem Erfahrungsschatz als Chirurgin und als C-Master Teacher.

Gruss vom Potsdamerplatz. Ich habe gerade eine fabelhafte Ausbildung Stufe 3a hinter mir, mit Conny Wassermann als perfekter Assistentin und 14 hochmotivierten, grossartig vorbereiteten Kursteilnehmer/innen (13 Frauen, ein Mann).

Benita
Bailabonita
Beiträge: 2
Registriert: 2. Juli 2016, 13:51

Senkung der hinteren Vaginalwand und der vorderen Rektumwand

Beitrag von Bailabonita »

Eine Freundin, sie ist Mitte 50, hat seit ca. 1 Jahr große Schmerzen im unteren Rücken, die immer schlimmer werden.Sie hat mittlerweile Probleme, längere Strecken zu laufen. Tanzen, Sport ist gar nicht mehr drin. Ich versuche sie nun schon länger von der Cantienica-Methode zu überzeugen. Sie hat allerdings schon so viel ausprobiert ohne Erfolg, dass sie gerade "zumacht" und erstmal zur Beckenbodenklinik wollte, um zu checken, was genau los ist.

Senkung der hinteren Vaginalwand / der vorderen Rektumwand (Rektozele)
Als Rektozele bezeichnet man die bruchartige Vorwölbung der hinteren Scheidenwand unter Einbeziehung des Enddarmes. Die Beschwerden sind abhängig von der Art und dem Ausmaß der Senkung und bestehen in: Druckgefühl nach unten sowie ziehenden Schmerzen im Unterbauch, in der Leisten- und Kreuzgegend.
Als Folge der Senkung des Enddarmes können Stuhlentleerungsstörungen auftreten. Diese können zu sehr unterschiedlichen Beschwerden wie Stuhldrang (Stool urgency) und eine unvollständige Darmentleerung führen. Durch die unvollständige Darmentleerung können mehrere Toilettengänge erforderlich sein, müssen viele Betroffene während der Darmentleerung mit der Hand gegen den Damm oder gegen die hintere Scheidenwand drücken, um ein Widerlager zu schaffen, oder es kommt zum Nachschmieren nach dem Stuhlgang, was hygienische Probleme auslöst.
Operativ kann die Rektozele durch Raffung des Bindegewebes von vaginal (Rektozelenkorrektur) behoben werden. Kommt es zur wiederholten Senkung, muss geprüftt werden, inwieweit eine Netzinterposition von vaginal (Rektozelenkorrektur durch Netzinterposition) oder über die Knopflochchirurgie (laparoskopische Kolposakropexie) indiziert ist.

Entschuldigt bitte den vielen Text. Ich denke aber, es ist wichtig, vielleicht auch für andere Betroffene, die Hilfe hier im Forum suchen. Habe darüber jedenfalls noch nichts gefunden.

Es soll also operativ die hintere Scheidenwand gestrafft werden.

Sie möchte nun doch meinen Rat, ob ich den Eingriff für richtig halte. Das übersteigt allerdings meine Kompetenz.

Daher wende ich mich nun vertrauensvoll an die Expertinnen :-)

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!

Herzlich, Jennifer aus Berlin
Antworten