Krampf im Oberschenkel

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Krampf im Oberschenkel

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Eliza

Aufwecken, aufwachen ist schön.

Wie meinen Sie "direkt im Übergang zwischen oberem und äußerem Oberschenkel"? Meint "oben" vorne am Oberschenkel? Wenn ja, habe ich eine Idee. Spüren Sie mal seitlich am betroffenen Oberschenkel nach, haben Sie da einen klar definierten, harten oder eher harten Strang, der über dem Knie anfängt und zum Gesäss läuft?

Das wäre Ihr Tractus Iliotibialis. Sie können ihn googeln. Ist er sehr verspannt, so verhindert er die Aussenrotation des Rectusmuskels und der Vastusmuskeln am vorderen Oberschenkel . Es kommt zum Stau. Der Traktus verhindert die Aussenrotation, und das fühlt sich an wie ein Krampf. (Ein "echter" Krampf braucht einen Hebel.) Meistens meint es der Traktus gut, er schützt, wenn die Beinachse nicht stimmt. Manchmal ist der dauerüberlastet durch verspannte Gesässmuskeln, verengte Beckengelenken.

Was tun ... Traktus klopfen und kneten und mit Wärmpackungen entspannen. Beckenstand noch sorgfältiger aufbauen. Sitzbeinhöcker noch mehr befreien. Denn fast immer ist ein "heimliches Kippen" beteiligt am Traktus"krampf". Manchmal braucht's Magnesium.

Mit den Fersen nur noch saugen, statt stupsen. Als wären die langen Knochen des Unter- und des Oberschenkels ein Strohhalm. Dabei ganz extrem und intensiv auf die Sitzbeinhöcker konzentrieren, wirklich und ausschliesslich nur aus den SBH arbeiten. Dann kann eigentlich die vordere Oberschenkelmuskulatur nicht "motzen". 

Vergleichen Sie Ihre linke und Ihre rechte Seite von innen. Der Atem ist ein wunderbares Mittel, um herauszufinden, was innen ist. Leichter Beckenschiefstand rechts? Stehen Sie öfter auf dem rechten Bein? Dammschnitt rechts? Dammriss rechts? Andere Narbe rechts? Leichte Skoliose? Entspannen Sie rechts die Gesäss- und Hüftmuskeln noch mehr. Giessen Sie warme Butter in die rechte Leiste (symbolisch gemeint, gell). Fangen Sie rechts an, Kniekehle nach vorne, Leiste nach hinten. Leistenmuskeln ausdrehen. Psoas optimal spannen ... 

Ermutigen Sie die rechte Seite von der linken Seite zu lernen. Manchmal reicht es, die Hände überkreuz auf die Leisten zu legen. Und die linke Seite ermutigen Sie, der rechten zu zeigen, wie's geht.

Nochmal, ganz klar: Es geht etwas schief im grundlegenden Aufbau der Position. Schalten Sie den Beginner's mind ein und lesen Sie die Übungsbeschreibungen für die Grundposition noch mal ganz neu. Gehen Sie davon aus, dass Sie sich noch besser auf den SBH ausrichten können, noch konsequenter aufspannen, noch mehr Druck von oben wegnehmen können, noch mehr entspannen können. Und so weiter.

Ich könnte jetzt natürlich geeignete Übungen beschreiben, die nicht in den beiden Büchern sind, die Sie besitzen. Doch habe ich nach dem Schreiben der Ausbildungshandbücher für das Stufensystem (vier in Deutsch, vier in Englisch) die Nase gerade gestrichen voll, und so hoffen wir beide, dass meine Tipps nützen.

Alles Gute, BC
Eliza C.
Beiträge: 1
Registriert: 7. Oktober 2017, 19:50

Krampf im Oberschenkel

Beitrag von Eliza C. »

Liebe Frau Cantieni, liebes Forum,

seit nun mehr zwei Monaten "trainiere" ich (es fühlt sich eher wie aufwecken, anstatt Training an) mit "Laufen mir Tiegerfeeling"®, "Beckenodentraining für Sie und Ihn"® und "Faceforming mit Tigerfeeling"®. Und es ist eine wunderbare Reise die immer wieder Überraschungen und Entdeckungen bereit hält. Vielen Dank, dass Sie dieses Wissen mit der Welt teilen.

Leider ist es mir aufgrund dessen, dass ich noch für einige Wochen unterwegs bin, nicht möglich die Instruktorin meines Wohnortes aufzusuchen (Fest geplant für die Zukunft!).

Daher eine Frage über das Internet, auch wenn ich weiß, dass "Ferndiagnosen" nicht zu ihren Lieblingstätigkeiten gehören. Doch vielleicht haben sie einen Denk- oder Haltunsanstupser:

Seit eingigen Tagen, krampft in der ganzen Länge am Oberschenkel ein Muskel (eher oberflächlich) direkt im Übergang zwischen oberem und äußerem Oberschenkel. Er lässt einfach nicht los, egal wie die Sitz-, Steh- oder Liegeposition verändere, ausprobiere, egal ob ich den Ballon zwischen die Knie lege oder nicht, die inneren Oberschenkel entspanne, die Fußstellung korrigiere oder mich immer wieder auf- und ausrichte. Es erschwert mir zu üben, da es immer mehr schmerzt. "Aus den leisten ausdrehen" funktioniert auf der linken Seite ohne Probleme, auf der rechten hingegen, habe ich das Gefühl der ver-/angespannte Muskel hält dagegen. Genau das Gleiche: bei "Kniescheibe fleigt nach vorne und Sitzbeinhöcker nach hinten" scheint er gegen die Länge zu arbeiten. 

Ich freue mich sehr über eine kleine Idee, da ich mir erst in ein paar Wochen "reale" Hilfe suchen kann.

Schon im Voraus einen riesen Dank! Einen angenehmen Herbst wünschend verbleibe ich mit herzlichen Grüßen.

Eliza
Antworten