Hilfe bei/gegen Rectusdiastase

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei/gegen Rectusdiastase

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber Bud

RD bei Neugeborenen ist mir nicht bekannt. Nabelbruch kommt häufig vor. 

Käfer, Klimmzüge, Latzüge, Planks: Die Kunst ist, die Aufspannung des Torsos einzurichten und während den Übungen zu halten, also ohne Bauchpresse, ohne Stauchung zu arbeiten, mit gedehntem Psoas, gedehnten Rücken- und Bauchmuskeln, unterstützt von Multifidi und autochthonen Rückenmuskeln.

Und die verflixte Bauchpresse ist halt in der männlichen DNA seit Generatiooooonen.
Wer den Nabel einzieht, kippt das Becken. Wer den Bauch "anspannt", macht ihn kurz – und kippt wahrscheinlich noch mal das Becken. Wer das Becken kippt, schwächt die Tiefenmuskulatur.

Bei Kniebeugen und Kreuzheben sollen die Knie über den Fersen bleiben, damit alle Oberschenkelmuskeln trainiert werden, innen, aussen, hinten, und nicht nur der arme Quadrizeps. Das geht nur mit der Tiefenmuskulatur des Beckens, Levator ani, Iliakus etc. und – halten Sie sich fest – mit entspannten Gluteusmuskeln. Denn auch die verspannten, verkürzten Glutes sind Männern in unserer Kultur seit Äonen antrainiert.

Meine Buchempfehlung habe ich gegeben, wenn Sie nicht einverstanden sind, sehen Sie sich bitte alle TIGERFEELING-Titel an und picken Sie heraus, was Ihnen zusagt. Die vivatomischen Prinzipien sind immer dieselben: Knochen richten, Gelenke öffnen, 100 % der Muskeln, Sehnen, Faszien erreichen und trainieren. Erst die Haltung, dann die Beweglichkeit, dann die Kraft und schliesslich die Reaktionsfähigkeit.

Vielleicht sagt Ihnen LAUFEN MIT TIGERFEELING zu. Oder RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING. Da wird die RD ausführlich besprochen. 

Empfehlungen in Kassel – schwierig, ich kenne längst nicht mehr alle Instruktor/innen. Von Imke Burbaum weiss ich, dass sie sich in der Umprogrammierung der Bauchmuskeln auskennt. – Ausprobieren. Anfangen. Und wenn Ihnen die Instruktor/in nicht zusagt, weiterziehen. 

Alles Gute, BC
Bud Hill
Beiträge: 2
Registriert: 27. Januar 2018, 21:50

Re: Hilfe bei/gegen Rectusdiastase

Beitrag von Bud Hill »

Hallo Frau Cantieni,
erst einmal vielen Dank für Ihre schnelle und umfangreiche Antwort.
Fast richtig! ;-) Ich habe von Ihnen und Ihrer Methode bzgl. RD hierüber https://www.marathonfitness.de/die-kraf ... ettlebell/ erfahren. 

Auch habe ich meist keine typischen Waschbrettbauchübungen gemacht. Außer zuletzt den sog. Käfer auf Empfehlung des Orthopäden. Ich meine aber, dass die RD dadurch breiter geworden ist. Ich habe den Bauch indirekt durch Grundübungen (Turkish Get Ups, Kniebeugen, Kreuzheben ...) und Halteübungen (Planks ...) mittrainiert.

Leider lässt sich nicht mehr feststellen, ob ich die RD von Geburt an habe oder mir antrainiert habe, da ich nie darauf geachtet habe. Meinen Bauchnabel kenne ich allerdings nicht anders, was für eine RD von Geburt an sprechen könnte!?

Zumindest wird einem immer empfohlen, dass man besonders beim schweren Training den Bauchnabel einziehen und den Bauch anspannen soll.

Wie werden Klimmzüge und Latzüge vivatomisch korrekt ausgeführt?
Ich wohne seit Kurzem in Kassel. In Ihrer Liste stehen drei Therapeutinnen. Diese können mir also bzgl. RD allesamt gleich gut helfen?
Welches Buch von Ihnen ist sozusagen ein Einsteigerbuch?
Gruß
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei/gegen Rectusdiastase

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber Bud

Verstehe ich richtig: Die Suchmaschine brachte Sie mit "Rectusdiastase" in dieses Forum. Sie haben von der CANTIENICA®-Methode keinen Schimmer und beziehen sich bei den "schweren Übungen" auf die üblichen Waschbrett-Übungen?

Ist für mich wichtig, damit ich weiss, wie weit ich ausholen muss. Weit, sehr weit ...

Als kleinen Trost: Sehr viele Männer trainieren sich Rektusdiastasen und Hernien an durch Übertraining der äusseren, verpackenden Muskeln und Vernachlässigung der wahren Tiefenmuskulatur. Sie stehen nur sehr selten dazu, die betroffenen Männer. Grooooosssssses Tabu. Respekt dafür.

Also. "Wir von CANTIENICA®" wissen alles über Rektusdiastasen und wie sie zu schliessen sind.

1

Die Haltung muss so sein, dass nichts auf Kosten von etwas anderem geht. Die Bauchmuskeln und die Rückenmuskeln müssen aufgespannt sein.

2

1 vorausgesetzt, unterfüttert die tiefliegende Muskulatur die Linea alba und die langen äusseren Bauchmuskeln. Der Riss kann sich schliessen.

3

Die Grundvoraussetzung der Vernetzung von allem mit allem gilt von Scheitel bis Sohle. Auch vivatomisch unsachgemässe Klimmzüge und Latzüge können die äusseren Muskeln wieder sprengen, wenn der Druck gross ist.

4

Bauchnabel einziehen ist anatomischer Unfug und fördert die RD. Ebenso "hollow tummy" durch Einziehen.

5

Wie geht's richtig ... Das ist nun ein Angriff auf Ihre Fitness-Weltanschauung. Unten eine kleine Bildserie von Bauchübungen, die alles fördern, die Gesundheit der Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder, Faszien. Wenn Sie bereit sind, Ihre RD innerhalb dreier Wochen für immer zu schliessen, gleichzeitig eine gesunde Haltung aufzubauen, mit glücklichem Rücken, federndem Gang, leichtem Kopf und wahrscheinlich drei Zentimetern mehr Länge für Sie, dann brauchen Sie Anleitung. Finden Sie unter https://www.cantienica.com/anbieter.

Einlesen können Sie sich mit jedem meiner TIGERFEELING-Bücher. Ich empfehle Ihnen POWERTRAINING MIT TIGERFEELING, Verlag Südwest. Aber bitte nicht gleich auf die Bauchübungen stürzen. Sie müssen das Prinzip verstehen. Und das ist weit weg von Nabeleinziehen und Rücken Rundmachen ...

Sie schaffen das – wenn Sie es wollen. Herzlich, BC
Dateianhänge
Jan Koch macht´s vor: CANTIENICA®-Bauchübung jenseits aller Sit-up-Theorien.
Jan Koch macht´s vor: CANTIENICA®-Bauchübung jenseits aller Sit-up-Theorien.
Bud Hill
Beiträge: 2
Registriert: 27. Januar 2018, 21:50

Hilfe bei/gegen Rectusdiastase

Beitrag von Bud Hill »

Hallo zusammen,

hab mir ne Rectusdiastase zugezogen/"antrainiert", zumindest ist das eine Vermutung.

Die Rectusdiastase und der Nabelbruch waren Zufallsbefunde in der Reha. Dort hat man mir nichts dagegen gezeigt.

Der Ortho vor Ort bestätigte die Diagnose und meinte, ich solle die Käferübung machen und die Wulst, die hervortritt, mit den Fingern zurückdrücken. Bringt aber seit Monaten nix.

Was nicht ganz auszuschließen ist, dass ich die schon seit Kindheit (von Geburt an?) an habe, nur nie drauf geachtet habe, weil ich mich auch nicht anders kenne. Jetzt, wo ich aber den Befund habe, sehe ich die natürlich jedes Mal und eben viele von diesen schweren Übungen, lassen sie hervortreten. Einerseits zwar blöd, dass ich diese Übungen nicht (mehr und mind. temporär) nicht machen soll/darf, aber andererseits will ich natürlich, dass sie nicht größer, sondern eher kleiner wird.

Bin jetzt seit Monaten dran, diese wieder zu "verschließen", es wird aber kaum besser, eher gar nicht.
Je weiter oberhalb vom Bauchnabel desto schlimmer wirds/breiter ist sie.
Genau bei pull ups bekomme ich sie nicht in den Griff. Klar ist, dass man ja den Bauchnabel bei jeder Übung, bei jeder Rep einziehen sollte, um Spannung aufzubauen. Je größer aber der Druck ausgeübt wird desto schwieriger wirds, die zurückzuhalten.

Übungen, wie z. B. Dragonflag oder Backbends bekomme ich zwar locker hin, aber nur mit Bildung der Rectusdiastase. Selbst " nur" bei hollow body position oder rocks ist sie zu sehen - trotz übelster Bauchanspannung.

Da pull ups gar nicht gehen, da ich nicht möchte, dass die Rectusdiastase noch größer wird, bin ich auf Latzug umgestiegen und habe alle anderen Übungen, die das Problem hervorrufen, auch verbannt. Doch auch bei Latzug ... Rectusdiastase. Da ist mir aber aufgefallen, dass ich die "nur" ab einer gewissen Intensität bekomme, sprich ah einem gewissen Gewicht bzw. Wiederholungsbereich. Im Kraftausdauerbereich ist sie nicht zu sehen. Sobald ich aber ein Gewicht verwende, mit dem ich 10 reps schaffe, Rectus ...

Ich suche also super Übungen, die die mittleren und oberen Bauchmuskelanteile dazu bringen, dass diese sich wieder annähern. Wenn ich meinen Bauch anspanne, ist dieser steinhart. Ich meine aber ausmachen zu können, dass die unteren Bauchmuskelanteile sowie die seitlichen Bauchmuskeln härter sind, als die mittleren und oberen seitlichen.

Hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Besuche bei Physios bis jetzt weniger zielführend. Einer meinte sogar, dass ich keine habe, wobei das Fakt ist - leider.

Vllt hat ja der ein oder andere von euch dasselbe Problem!?

Danke schonmal.

Gruß
Bud
Antworten