Organ Senkung

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Organ Senkung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Frau M.

Es ist zehntausenden Frauen gelungen, Organsenkungen, Levator ani-Beschädigungen, Scheidensenkungen mit der CANTIENICA®-Methode zu reparieren. Da ich Sie nicht kenne, habe ich keine Ahnung, weshalb das bei Ihnen nicht klappt.

Verletzung durch Entbindung? Vor wie langer Zeit?

Resultat jahrelanger Fehlhaltung?
Krankheit? Operationen?


Ich zähle mal die Gründe auf, die den Erfolg behindern:

1
Das Prinzip der Aufspannung ist noch nicht verstanden und umgesetzt. Das Zwerchfell ist so wichtig wie der Levator ani. Alles, was das Zwerchfell nicht abfängt, weil es zu schwach ist, schadet dem Beckenboden. Husten, lachen, niesen müssen vom Zwerchfell abgefedert werden. Nicht vom Beckenboden.

2
Bauchatmung. Sie schwächt das Zwerchfell und in der Folge auch den Beckenboden.

3
Aufspannung in der Vertikalen. Solange der Körper durch horizontale Verschiebungen Halt sucht, klappt es nicht mit der Entlastung des Levator ani.

4
Das Becken wird gekippt. Oder der Bauch wird in vielen Positionen gestaucht.

5
Auf der Toilette wird zu viel Druck nach unten ausgelöst.

6
Es werden nicht die Sitzbeinhöcker zusammen gezogen, sondern die inneren, tiefgelegenen Hüft- und Gesässmuskeln, die ausserhalb der SBH liegen. Ich habe zu diesem Thema gerade einen Newsletter an alle C-Instruktor/innen gemailt, fragen Sie Ihre Instruktorin. Und vor allem: Versuchen Sie, die Sitzbeinhöcker vom inneren Knochenrand zusammen zu ziehen. Wenn das eine viel zartere Empfindung auslöst, als das "intensive Training", das Sie kennen, so sind Sie auf dem richtigen Weg. Denn "intensives Training" kann missverständlich sein. Wir möchten das absolute Minimum in Perfektion, und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche ...

7
Im Standardwerk zum Beckenbodentraining, TIGERFEELING - DAS PERFEKTE BECKENBODENTRAINING stehen 1 bis 5 ausführlich beschrieben. Es lohnt sich, die vivatomischen Prinzipien der Methode genauer anzusehen. In Gruppenlektionen kommt das manchmal zu kurz, weil jede/r Teilnehmer/in andere Bedürfnisse hat. Verlag Südwest, im Buchhandel vor Ort und online. So kommen Sie eher darauf, was in Ihrem Training noch nicht stimmt, als ich hier von Ferne.

Im CANTIENICA®-Forum können Sie Suchworte eingeben und Erfahrungen Betroffener nachlesen. http://www.cantienica.com/forum

Alles Gute, BC
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Organ Senkung

Beitrag von Import »

Liebe Benita Cantieni und Team,

Ich habe eine Frage an Sie. Bei mir liegt eine sehr starke Organ-' Beckenboden und Scheidensenkung vor. Ärzte raten mir zu einer OP. Seit 2 Jahren bin ich beim Cantienica Training, die Situation ist leider nicht besser geworden. Meine Trainerin meint, das sich die Senkung durch intensives Training beheben lassen kann und rät mir von einer OP dringend ab. Was können Sie mir aufgrund Ihrer Forschung und Erfahrung sagen?

Auf eine Antwort freue ich mich sehr.

Herzliche Grüße,
G.M.
Antworten