Beckenbodentraining nach Hysterektomie

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Brigitte Stapper
Beiträge: 81
Registriert: 26. Februar 2009, 21:33

Beckenbodentraining nach Hysterektomie

Beitrag von Brigitte Stapper »

Folgende e-Mail erreichte mich am vergangenen Donnerstag:
"Hallo Brigitte,
wollte dich kurz auf den neuesten Stand bringen. Ich bin am Montag operiert worden und es verlief alles ohne Komplikationen. Am Mittwoch konnte ich bereits nach Hause und brauche sogar keine Schmerzmittel mehr. Also, es geht mir den Umständen entsprechend gut. Im Krankenhaus hatte ich ein interessantes Gespräch mit der dortigen Physiotherapeutin. Sie wollte mir erklären, wie ich meinem Beckenboden nach der OP stärken könne: 'immer tief inden Bauch atmen' und 'die Scheide feste zusammmen ziehen'. Also genau die Sachen, von denen ich aus eigener Erfahrung weiss, dass sie 100prozentig nicht funktionieren bzw. Beckenbodenprobleme sogar noch verschlechtern!!! Ich hab sie einfach reden lassen, und dann schöne meine CANTIENICA-Übungen  im Bett gemacht und nach jedem Toilettengang einmal in den Steilhang, alles schön aufspannen und aus dem Beckenboden wieder hoch, was als Nebenwirkung noch die Schmerzen im Bauch vermindert hat, weil der auch schön lang gezogen und entspannt wurde. Ich kann dir gar nicht sagen wie froh ich bin, dass ich rechtzeitig mit CANTIENICA angefangen habe und jetzt weiss, was zu tun ist.
Liebe Grüße S."
https://cantienica-rheinland.de/
Antworten