Gerissene Blasenbänder

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Jan Koch
Beiträge: 17
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07

Re: gerissene Blasenbänder

Beitrag von Jan Koch »

Liebe KM

Tut mir leid, das zu hören. Der Satz der CANTIENICA®-Instruktorin, den Sie zitieren, irritiert mich. Das vivatomisch gute Atmen in die Lungen und in den Brustkorb, statt stauchend und pressend in den Bauch, gehört in meiner Methode unabdingbar zum Beckenbodentraining: Organsenkungen entstehen meistens dadurch, dass von oben Druck nach unten kommt, dass sich die Eignerin, der Eigner des Körpers die Organe selber unbewusst nach unten drückt. – Forciertes Pressen beim Entbinden führt oft zu nachhaltiger Fehlhaltung und eben zu Organsenkungen.

Verspannte Adduktoren, verspannter Beckenboden, Brennen um die Blase während des Trainings sprechen leider auch dafür, dass Sie nicht den eigentlichen Organheber, den Levtor ani, trainierten, sondern eben kontraproduktiv die Schwellschliessmuskeln.

Das ging wohl schief. Über Operationen weiss ich wenig. Ich masse mir auch nicht an, mir von weitem eine Meinung zu bilden oder gar Rat zu schlagen. Im Internet finden Sie eine Menge Informationen zu Blasen-Operationen, Techniken, Verfahren, zum Beispiel hier, auf der Homepage des fabelhaften Zürcher Blasenzentrums.

Ich kenne einige Frauen, die leben gut mit den modern und minimal-invasiv angehobenen Blasen. Wer vorher "gescheit" trainiert und nach der Operation konsequent weitermacht, kann den Operationserfolg nachhaltig gestalten. Ich sag's nochmal: Das verlangt anfangs Disziplin, die kann Ihnen niemand abnehmen. Der Spass und die Freude am Training kommen durch die Erfolge ... Trainieren heisst: Mindestens zweimal pro Woche eine Stunde Haltung, Beweglichkeit, Kraft und Reaktionsfähigkeit aufbauen. Und zwischen diesen beiden Stunden die trainierte Haltung in den Alltag übernehmen. Tag und Nacht. Je konsequenter Sie das machen, umso schneller wird die gute Haltung zur Gewohnheit.

Vielleicht müssen Sie sich mit der CANTIENICA®-Methode intensiver auseinander setzen, ein Buch lesen, um die vivatomischen Zusammenhänge wirklich zu verstehen. Vielleicht brauchen Sie zum Einstieg einen Intensivkurs. Vielleicht Privatlektionen – ich weiss es nicht. Die Buchempfehlung wäre natürlich TIGERFEELING – DAS PERFEKTE BECKENBODENTRAINING (Verlag Südwest). Und bitte alles lesen, auch die Kapitel zur Atmung und zum Zwerchfell, auch wenn Sie "doch nur Beckenboden" brauchen. An unseren Wunderkörpern ist alles mit allem vernetzt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, herzlich, Benita Cantieni
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Gerissene Blasenbänder

Beitrag von Import »

Liebe Frau Cantieni,
ich habe sie vor ein paar Monaten kontaktiert bzgl. meiner Blasensenkung.

Ich habe es leider nicht geschafft, die Blasensenkung zu heben. Meine Cantienica Lehrerin meinte, dass ich falsch atmen würde, und sich daher nichts getan hätte.

Ich war heute im Krankenhaus, und der OA sagte, dass auf der linken Seite Bänder gerissen sind... und sich dadurch die Blase gesenkt hat. Eine OP sei irgendwann unumgänglich.

Ein weiteres Problem ist, dass bei mir Adduktoren, etc. verspannt sind und mein Beckenboden ebenso verspannt ist. Ich hatte auch teilweise während und nach dem Beckenbodentraining mehr Probleme mit meiner Blase (Brennen und Schmerzen um die Blase), so dass ich pausieren musste...

Ich bin ratlos und weiß nicht weiter. Haben Sie mir einen Rat?
Viele Grüße,
KM
Antworten