Kontaktaufnahme Beckenboden

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
seitenanfang
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juli 2018, 14:17

Re: Kontaktaufnahme Beckenboden

Beitrag von seitenanfang »

Vielen lieben Dank für die vielen Hinweise! Das in "Knochen denken" ist eine gute Idee für die Visualisierung - super Vorschlag. Das Buch ist bestellt. Eine Instruktorin ist auch in "Reichweite".

Nochmals herzlichen Dank!

Viele Grüße

Bernd
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Kontaktaufnahme Beckenboden

Beitrag von Benita Cantieni »

Oooookay.

Sie haben eine filigrane Körperwahrnehmung. Das ist eine gute Voraussetzung.

Also. Ich verstehe das – von Ferne! – nun so: Steissbeintrauma. Raffinierte Kompensationen mit Gesässmuskeln rechts. Versteiftes Becken, das als Ganzes ausschert, verkantet, was auch immer, wenn Sie links Bewegung reinbringen möchten. 4 Jahre Kiesertraining, das diese Steifheit zementierte.

Jetzt sollen die äusseren Muskeln loslassen, damit Sie zuerst die Knochen und Gelenke sortieren können: Linkes Becken, rechtes Becken isolieren, die Hüftpfanne vom Oberschenkelkopf lösen. Das Kreuzbein von den Beckenschaufeln lösen, um die Kreuzbeingelenke zu mobilisieren und die LWS frei und dehnbar zu machen. Damit sich  die Beckenseiten unabhängig voneinander vertikal am Kreuzbein bewegen, die Wirbelsäule als Resultat frei schwingt und die horizontale Bewegungsachsen an Brust-WS und Atlas auslösen kann. Auch die Beinachse ist von dieser Mobilität im Becken abhängig.

Ein paar Vorschläge: Lösen Sie das Steissbein vom Kreuzbein. Das Steissbein zieht sich im Liegen oder im Steilhang oder im 4-Füssler – also ausdrücklich nicht im Stehen oder Sitzen – lang, weg von der WS. Das Kreuzbein ist jetzt der unterste, erste Wirbel und dehnt sich Richtung Kronenpunkt, weg vom Steissbein. 

Im besten Fall bringt das schon Freiheit ins Steissbein und Sie können damit wedeln, kleine, liegende 8 zeichnen. Doch, das geht. Einfach vorstellen und machen. Und wenn das Steissbein frei ist, versuchen Sie wieder die Sitzbeinhöcker zu bewegen, wie bei den Übungen beschrieben. Denken Sie nur Knochen. Das Freisetzen geht nur über die Knochen, und wenn die Knochen gut stehen und sich vivatomisch bewegen, sind automatisch alle Faszien (zuerst), alle Muskeln, Sehnen, Bänder genau so am Werk, wie es die Knochen brauchen.

Im Idealfall lassen auch die Verspannungen im Rücken los, die für mich klingen, als ob sie aus den Faszien kommen. 

Falls das bisher klappt, kommen Sie mit dem alten Buch nicht weiter. Ich habe hier mit Lesen, Grübeln, Nachdenken, Raten das investiert, was als Honorar mit dem Verkauf von 140 Büchern zu mir kommt und meine, ich könne Ihnen nun zumuten, das jüngste Buch zu kaufen (smile): DAS POWERTRAINING MIT TIGERFEELING, Verlag Südwest 2017. Es enthält ein vivatomisches Glossar mit Erklärungen und Abbildungen, die ich mir vor 20 Jahren noch nicht zu publizieren getraute, weil sie so quer zum Körperbild von Kieser & Co. standen. Es enthält neue Übungen, in denen ich alles berücksichtigte, was Leser/innen in früheren Büchern monierten oder nicht verstanden. Ausserdem ist eine Audio-CD dabei, Sie können das Training auf Ihr Smartphone laden und überall hin mitnehmen. Gibt´s bei uns im Shop und bei allen grossen Online-Buchhändlern. Auch als E-Book.

Noch mal, laut und deutlich: Das Buch 1999 ist aus heutiger Sicht ein Fiat Punto. POWERTRAINING MIT TIGERFEELING ist der Tesla. 

Noch sicherer und schneller: Unterricht (das ist dann der Nissan Concept GT, sozusagen). Da kann der Instruktor, die Instruktorin auf Ihre Bedürfnisse eingehen, kann Sie individuell coachen. Denn wer weiss, vielleicht wenn nicht sogar wahrscheinlich bis sicher, machen Sie auch mit der rechten Schulter "etwas", was die einseitige Steifheit fördert. Zur Kieserkarriere würde passen: überdominanter Pectoralis major, gekoppelt an einen überdominanten Latissimus, gekoppelt an überaktive transverse Abdominalmuskeln ...

Die Anbieterliste finden Sie hier: https://www.cantienica.com/anbieter

Jetzt wünsche ich Ihnen viel Spass und Erfolg mit dem Steisswedeln! 

Gruss, BC
seitenanfang
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juli 2018, 14:17

Re: Kontaktaufnahme Beckenboden

Beitrag von seitenanfang »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das Buch habe ich geschenkt bekommen, als ich im Bekanntenkreis erzählt habe, was mich plagt. Ich habe mir das Video angesehen, es ist sehr aufschlussreich. Ja, ich habe mich mal mit meinen Steiß versehentlich auf die Lehne eine Holzstuhls gesetzt. Das tat bestimmt 3 Monate weh. es war die rechte Seite. Eine Steißbeinstauchung ist damit sehr wahrscheinlich. Damals wurde es mit einer Salbe behandelt - wie es so wahr, man wusste es nicht besser. Ja, der rechte Teil des Beckens fühlt sich seh fest an. Das Gangbild ist entsprechend, wenn ich mich genau beobachte "geht" das rechte Bein sehr fest, das linke gleicht aus und geht beim Gehen ein bisschen nach aussen. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass das linke Becken "offener" und weicher ist. Ich habe mir mal angesehen, wie die Multifidusmuskeln verlaufen. Ich habe den Eindruck, dass der M. Mulifidus sacralis rechts sehr fest ist. Das ist links nicht so. Der hält fest (vielleicht verkürzt, von damals?) Vielleicht habe ich damals unbewusst versucht den Schmerz in diesem Bereich zu vermeiden  - spekulativ, könnte aber sein.

Wenn ich jetzt liegend auf der Matte mit angstellten Beinen versuche den Steiß zu den Fersen zu verlängern, klappt das links sehr gut, rechts ist die Hüfte fest und ich habe das Gefühl, dass die Muskulatur, die am Kreuzbein fest ist, verhindert, dass der rechte Sitzhöcker mit dem rechten Beckenboden zusammenarbeitet. Ganz verhindet stimmt nicht, aber es ist nur äußert minimal. Dadurch habe ich links und recht einen unterschiedlichen Längszug in den autochthonen Muskeln. Links kann ich gut das Schambein hochziehen, rechts eher nicht, oder nur sehr wenig. Das meine ich mit Becken verkantet. Versuche im Moment nur in dem Bereich zu arbeiten, wo beide gleich arbeiten, also im Moment noch nicht so hoch zu kommen. Wenn ich höher kommen will, schaltet sich im Moment rechts das Gesäß ein. Das ist ja aber nicht erwünscht. Versuche rechts eine Dehnung im M. M sacralis zu bekommen. Entlang der rechten Seite der Wirbelsäule setzt sich die Festigkeit in den Längsmuskeln fort. Habe 4 Jahre Kieser Training betrieben und mir vermutlich den schon festen Bereich im Becken/Lendenbereich noch weiter verfestigt.

Viele Grüße Bernd
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Kontaktaufnahme Beckenboden

Beitrag von Benita Cantieni »

Danke, Bernd. Da hätte ich lange suchen können.

Sie wünschen von mir eine Zeitreise in die Anfänge der Methode, die ich nicht hinkriege. 20 Jahre sind in meiner Körperevolution Äonen. (Wo haben Sie den alten Helgen denn gefunden?)

Es läuft eindeutig etwas nicht so, wie es soll. (Kategorien von falsch/richtig vermeiden wir Cantienicaner/innen.)

Damit Sie nicht den Eindruck bekommen, ich möchte Ihnen nun einfach ein neues Buch aufschwatzen: Schauen Sie sich dieses kostenlose, einigermassen aktuelle Video an. Und hören Sie genau hin. Vielleicht kommen Sie selbst darauf, was schief läuft. – Und verzeihen Sie mir die gerollten R und die geschnauften Sch. Das Video durfte nicht viel kosten ...

https://www.youtube.com/watch?v=_VoDd3GX-BU

Wenn Sie sich für den Newsletter eintragen, informieren wir Sie, wenn demnächst neue, professionell gesprochene Videos rauskommen.

Falls Ihre Frage bleibt, ein paar Fragen zurück: Wie kann ich das "Ausbrechen des Beckens" verstehen? Was bricht wohin? Schert der Sitzbeinhöcker aus? Das Kreuzbeingelenk? Die ganze Beckenschaufel?
Zugspannung möchten wir eigentlich, über die autochthonen Rückenmuskeln, über die Multifidusmuskeln, über die Längsbänder. Wie fühlt sich Ihre Überspannung "in der WS" an?
Was meinen Sie mit "Verkanten", was verkantet wo?
Becken verwrungen: Einseitige Arbeitshaltung? Extreme Steife im Becken? Radrennsport oder so?
Eine Beckenseite folgt, die andere nicht: Hatten Sie je eine Verletzung im Dammbereich? Steissbeinstauchung oder so? Analfissuren? Hämorrhoiden? 

Ja, ich weiss, wie anspruchsvoll es ist, diese Körpersachen präzise und verständlich zu beschreiben ...

Herzlich, BC
seitenanfang
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juli 2018, 14:17

Re: Kontaktaufnahme Beckenboden

Beitrag von seitenanfang »

Cantienica-Das Rückenprogramm von 1999, Gruppe 1 - Rücken neu ausrichten, Seite 40, Übung "Rücken entlasten".

Viele Grüße

Bernd
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Kontaktaufnahme Beckenboden

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Bernd

Sagen Sie mir bitte noch geschwind, mit welchem Buch Sie arbeiten, damit ich weiss, wo ich ansetzen muss? Titel, Übunge, Seitenzahl. Ich kenne meine 27 Schinken nicht auswendig ...

Gruss, BC
seitenanfang
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juli 2018, 14:17

Kontaktaufnahme Beckenboden

Beitrag von seitenanfang »

Liebes Cantienica-Team,
ich versuche in Cantienica einzusteigen und mache dazu die Übung "Rücken entlasten". Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit der linken Seite den Beckenboden gut aktivieren kann. Der Sitzbeinhöcker kontrahiert und spannt den linken Teil des Beckenbodens an. Auf der rechten Seite ist alles sehr fest, das bedeutet, wenn ich versuche den linken Sitzbeinhöcker zu aktivieren, "bricht das Becken aus" - heißt es kippt nach hinten und ich habe eine Zugspannung in der Wirkelsäule vom Steißbein bis an die Schädelbasis. Der Rücken ist total verspannt und kann aus meiner Sicht nicht loslassen. Ich versuche dann die Übung in dem minimalen Maß zu machen, wie es möglich ist, muss jedoch aufpassen, nicht zu verkanten.
Die Spannung im rechten Bereich entlang der Wirbelsäule, die ich beim Üben verspüre, ist auch dass, was mich im Alltag quält und mir bei langem Sitzen Schmerzen bereitet. Mein Becken ist auch verwrungen.
Das Gesäß spanne ich nicht an, sondern versuche nur die Wirbelsäule durchhängen zu lassen und versuche beim Ausatmen immer Länge in die Wirbelsäule zu geben.
Wenn ich versuche das Steißbein zu den Füßen zu verlängern, um es dann abzuheben, kommt die linke Beckenseite hoch, die rechte noch nicht. Versuche mit den Füssen ein wenig auszugleichen.
Mache ich dabei etwas falsch?
Viele Grüße
Bernd  
Antworten