verspannter Beckenboden

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
sandrine2701
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2019, 09:16

Re: verspannter Beckenboden

Beitrag von sandrine2701 »

Danke für Ihre Antwort - Privatlektion bereits gebucht. Lieben Gruß
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: verspannter Beckenboden

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Sandrine

Ein Ver- und Überspannen, wie Sie es schildern, kann es nur geben, wenn Sie a) die äusseren Beckenbodenmuskeln überaktivieren, b) das Becken arg kippen, dadurch c) den queren Bauchmuskel und die Gluteus- und Hüftmuskeln anspannen und durch dieses Anspannen verkürzen, d) in den Bauch atmen, statt in den Brustkorb.

Können Sie das ganze Buch nochmals genau durchlesen, neu lesen, richtig lesen? Ich höre die Klagen der überbeanspruchten Mütter ... also Kurzdurchlauf zur subtilen Wahrnehmung:

Den Körper über den Fersen ausrichten. Aufspannen. Alles vom Boden weg. Unterschenkel, Oberschenkel, Becken. Brustkorb weg vom Becken (Sanduhratmung). Kopf hoch. Richtig aufgespannt, fühlt sich der Körper vertikal an, es gibt keine Horizontalen mehr, die Halt suchen. Alles kommt an seinen Platz. Wie Perlen auf einer Schnur. (TF Buch "7 Minuten im Stehen")

Im Stehen saugen Sie jetzt mit der Mitte der Fersen etwas aus dem Boden. Rechts, links. Das reicht eigentlich schon, um den Levator ani zu aktivieren. Gewöhnen Sie sich an diese aufgespannte Leichtigkeit, an diese Entspannung in der Aufspannung.

Falls Sie durch "Mischformen" von Beckenbodentraining die Sitzbeinhöcker zu doll traktiert haben: Reisen Sie eine Stufe höher zur Hüftpfanne und ziehen Sie "nur" die Hüftpfannen zusammen.

Im Sitzen auch alles von der Sitzfläche weg, Steissbein, Sitzbeinhöcker, Kreuzbein, Wirbelsäule, alles immer nach oben. Und dann, wenn der Levator ani wirklich frei ist von jedem Druck von oben, mit den Fersen etwas aus dem Boden saugen.

Dieses zarte Gefühl ("so wenig ...?") in alle Übungen und in den Alltag übertragen.

Jetzt müssen Sie nur noch das Kapitel zum Zwerchfell nachlesen, denn alles, was das Zwerchfell nicht hält, muss der BB ausbaden.

Keine Ahnung, wie alt die Kinder sind. Wenn sie noch klein sind, müssen Sie auch mal analysieren, wie Sie die Kinder heben und tragen. Hauruck schadet dem BB. "Steilhang mit Schikanen" zeigt, wie's geht.

Nützt das Ferncoaching nicht: https://www.cantienica.com/training nennt die besten CANTIENICA®-Trainer/innen.

Herzlich, BC
sandrine2701
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2019, 09:16

verspannter Beckenboden

Beitrag von sandrine2701 »

Guten Tag!
Ich habe zwei Geburten hinter mir, die erste war beschwerlich, Kind wurde mit der Saugglocke geholt,
bei mir wurde ein Dammschnitt gemacht. Danach konnte ich meinen Urin nicht mehr halten - in der SS hatte ich kein Problem.
Seitdem leide ich an Inkontinenz - einmal mehr - einmal weniger. Mache regelmäßig Yoga und habe mir jetzt das Tigerfeeling Buch und DVD zugelegt.
Es gibt Tage da habe ich kein Problem, alles ist dicht, dann kommen immer wieder zwei drei hintereinanderfolgende Tage an denen geht gar nichts, mein Rücken schmerzt, der Bauch fühlt sich an als würde er rausfallen, und Schmerzen in der Blasenregion.
Ich glaube ich habe in letzter Zeit immer alles und viel zu viel zusammengezwickt und dass mein BB verspannt ist. Wie kann ich hier diesen entspannen und aufdehnen? Eine Senkung liegt nicht vor, habe aber einen Termin für eine Urodynamik vereinbart.
Danke vorab für Ihre Antwort.
Liebe Grüße Sandrine
Antworten